Antworten

Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 1 von 24
9.614 Ansichten

Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Hallo an Alle,

ich habe seit einiger Zeit Ärger. Ich bekam einen Anruf eines Sky-Mitarbeiters, der mir die Vorteile von Sky-Q darlegen wollte, was er auch tat. Ich brach ihn quasi ab, da ich die Vorteile schon kannte und wollte von ihm wissen, was es denn mehr kostet als bisher. Darauf antwortete er, dass mein Vertrag so weitergeführt würde, es entstünden keine Kosten zusätzlich. Also weiterhin 34,99 €.  Das fand ich super. Zusätzlich verlängerte sich mein Vertrag um ca. ein halbes Jahr. Damit war ich einverstanden. Es wurden keinerlei Kosten erwähnt, obwohl ich danach gefragt hatte. Nicht die Logistikpauschale von 12,90 €, noch die wesentlichere Erhöhung des Paketpreises um ganze 10 €!!!!

Das ist MeinaktuellesAbonnement:

Deine Paketkombination und monatliche Kosten:    € 66,49 / mtl.

Premium HD:                                                  € 10,50 / mtl.

Mein Paketpreis: 01.07.2018 - 31.10.2019:                                  € 34,99

Deine Vorteile:    12.06.2018 - 01.06.2020:    10,50€ GUTSCHRIFT HD   

                                      12.06.2018 - 01.06.2020      31,50€ GUTSCHRIFT

und das ist die Rechnung, die ich bekommen habe:
01.06.2018 - 01.07.2018Sky Entertainment + Cinema + Sport + Fußball Bundesliga€ 69,99
01.06.2018 - 01.07.201823 Monate je € 25,00 Gutschrift€ -25,00
01.06.2018 - 01.07.201823 Monate je € 10,00 Gutschrift HD€ -10,00
01.06.2018 - 01.07.2018monatlicher Paketpreis für Sky HD€ 10,00
einmalige Kosten seit der letzten Buchung
30.05.2018Einmalige Logistikpauschale€ 12,90
Ich komme jetzt also auf einen Betrag von 44,99 €.
Nun versuche ich aufgrund dieser Erhöhung seit gut 3 Wochen diesen Vertrag zu kündigen, aber das stellt sich als besonders schwierig heraus.  Der Kundendienst scheint an dieser Front nicht tätig zu sein. Auf meine 3 Kündigungs-Mails bekam ich keinerlei Antwort. Die wurden einfach ignoriert. Auch auf ein schriftliches Einschreiben gab es bisher keine Reaktion. Die Hardware und die Karte habe ich zurückgesendet. Heute haben wir den 28.Juni und was ist in der Post? Ein neuer Receiver! Was soll das???? Was sind denn das für Praktiken? Einfach einen Vertrag, ohne Einwilligung zu ändern!!! Und jetzt keine Reaktion zeigen! Für mich hat das Systematik.
Es gab kein Einverständnis meinerseits auf eine Erhöhung! 34,99 € ist meine absolute Schmerzgrenze, die ich nicht überschritten hätte. Außerdem ist diese Erhöhung oberhalb 5% und damit habe ich ein Sonderkündigungsrecht!!!
Jetzt schicke ich die Hardware wieder zurück und wenn das nicht endet, werde ich wohl einen Anwalt bemühen müssen.
Weiß jemand sonst einen Rat?

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,681
Post 17 von 24
5.748 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Hallo janbe,

es tut mir leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Deinen Hilferuf habe ich auch per Privatnachricht erhalten. Jedoch benötige ich Deine Daten, damit ich Dir weiterhelfen kann. Bis 15:30 Uhr erreichst Du mich heute noch.

Schickst Du mir dazu bitte Deine Kundennummer? Zum Datenschutz benötige ich zusätzlich Dein Geburtsdatum plus den Namen der hinterlegten Bank.

https://community.sky.de/docs/DOC-1005

MOD-EDIT: Klärung per Privatnachricht.

Viele Grüße,
Nadine

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 2 von 24
5.747 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung -  Sonderkündigungsrecht

Hattest du innerhalb 14 Tagen Widerrufsfrist den Widerruf gesendet?

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 3 von 24
5.747 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Ja, auf jeden Fall per Mail.

Die Frage ist ja, wann beginnt denn die Widerrufsfrist, wenn ich keine Informationen über eine Erhöhung erhalten habe?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 4 von 24
5.747 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung -  Sonderkündigungsrecht

Bei einer Vertragsänderung wird ja ein neuer Vertrag zugesandt. (per Email/Post bzw. liegt im Paket bei Geräteversand)

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 5 von 24
5.748 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Hab' ja heute die neue Hardware bekommen, da war nichts. Auch sonst keinerlei Zusendung. Ohne mein Wissen kann ja auch keine Widerrufsfrist beginnen. Der erste Hinweis war die Lastschrift. Sonst hätte ich gar nichts gewusst.

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 6 von 24
5.748 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung -  Sonderkündigungsrecht

Muss sich ein Moderator mal ansehen. Heute wird es wohl schon zu spät für solche Aktionen, aber morgen ab 8 Uhr....

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 7 von 24
5.748 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Meinen ersten Vertrag habe ich per Mail bekommen. Auf meine Kündigung per Mail bei service@sky.de, bekam ich eine Standard-Mail non noreply@sky.de mit folgendem Inhalt:

Vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wir werden uns schnellstmoeglich um Ihr Anliegen kuemmern. In der Regel

werden E-Mails innerhalb von wenigen Tagen beantwortet. Derzeit kommt es

leider aufgrund eines erhoehten Eingangsvolumens zu groesseren

Verzoegerungen. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Bis dahin lassen wir Sie jedoch nicht allein: Im Kundencenter unter

sky.de/kundencenter haben wir fuer Sie Informationen zu den am haeufigsten

gestellten Fragen zusammengefasst. Sie koennen Ihr Abonnement online

verwalten, eine Uebersicht Ihrer Abbuchungen von Sky abrufen und neue

Pakete hinzubuchen. Dazu gibt's nuetzliche Techniktipps, hilfreiche

Services und attraktive Aktionen. Klicken Sie doch mal rein.

Noch ein wichtiger Hinweis: Diese E-Mail wurde automatisch verschickt,

bitte antworten Sie daher nicht auf diese Nachricht. Moechten Sie uns

noch etwas mitteilen? Nutzen Sie dafuer ganz einfach unser Kontaktformular

unter sky.de/kontakt.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Sky Team





Diese Mail erhielt ich 3mal. Aber nie eine Antwort. Da fügen sich für mich Mosaiksteine zusammen.


janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 8 von 24
5.748 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Wer mir sehr recht, wenn man das anders regeln könnte.

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 9 von 24
5.748 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Wäre mir sehr recht, natürlich.

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 10 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Noch etwas. Ich lese hier ständig von 14tägigem Rücktrittsrecht.

Hier mal ein Auszug aus der Sky AGB Punkt 4.3 .,der da lautet:

Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden Abonnementbeitrags, ist der Kunde berechtigt, den Abonnementvertrag innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung (wo bleibt die?) mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung schriftlich zu kündigen.


Das bedeutet, dass die Frist erst mit der Zustellung des neuen Vertrages beginnt.


Meinen ersten Vertrag habe ich übrigens als Mail-Anhang bekommen. Am 28.11.2017. War damals kein Problem! Woran liegt das wohl?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 11 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung -  Sonderkündigungsrecht

Nee... das trifft hier nicht zu. Hier geht es um die jährlich möglichen Preisanpassungen, die taktisch bisher immer unter 5% lagen. Bei der letzten war es übel, weil da auch 2-Jahres-Verträge innerhalb der Laufzeit angehoben wurden. Das hat alles Null mit Rabatten oder Vertragsveränderungen durch Buchungen zu tun.

Re: Schon wieder Preiserhöhung für Kabelkunden?

Re: Wer ist alles von der Preiserhöhung betroffen?

Preisanpassung

Preiserhöhung zum 01.04.2016

Anpassung der Preisstruktur

Außerordentliche Kündigung trotz Preisanpassung >5%

Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 12 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Das hat nichts mit deiner Situation zu tun!

Bei dir hätte das Widerrufsrecht gegriffen und ich hoffe, dass du auch explizit dieses Wort Widerruf erwähnt hast und nicht Kündigung, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Wie du aber richtig schreibst ist fraglich, ob überhaupt ein rechtmäßiger Vertragswechsel zustande gekommen ist, wenn es so abgelaufen ist. Schwierig wird aber sicher, sein Recht durchzusetzen.

Ich würde zunächst die Hilfe eines Mods abwarten. Wenn das erfolglos bleibt, Sky schriftlich um einen Nachweis bitten, aus dem hervorgeht, dass du dem angeblichen Vertrag, der jetzt falsch gebucht wurde in dieser Form zugestimmt hast und wann sie dich über das Widerrufsrecht informiert haben.

Stell dich aber darauf ein, dass du auch anwaltlichen Rat brauchst, wenn Sky sich dann weiter quer stellt.

In keinem Fall solltest du aber Beträge zurück buchen, da das die ganze Sache verkompliziert.

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 13 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Danke für die schnellen Antworten.

Aber ich sehe es aus einer anderen Perspektive. Da ich keiner Veränderung meines Vertrages zugestimmt habe, die meinen Beitrag betrifft und im Telefongespräch auch explizit nachgefragt habe, geht das ja hier nicht mehr in Richtung Preisanpassung.

Es ging um einen Tarifwechsel der sich ausschließlich auf Sky-Q als Paket bezog. Das war der Inhalt des Gespräches. Bedingung für diese Änderung war aber, dass es finanziell keine Anpassung gibt. Sonst hätte es keinen Deal gegeben.

Jetzt werden Summen abgezogen, von denen ich nicht weiß, ob sie vertragsgemäß wären, da ich keinen Vertrag habe. Und ein Widerrufsrecht kann ja erst beginnen, wenn ich über diesen belehrt wurde, wie auch einen Vertrag in Empfang genommen habe.

Das sind für mich ganz andere Aspekte, die schon vor dem Widerrufsrecht greifen.

Selbst, wenn man es mir als Preisanpassung verkaufen wollte, dürfte diese ja wohl nicht stillschweigend passieren oder?

Und was unterscheidet eine Preisanpassung von einer Preiserhöhung? Wenn die 5% überschritten wurden, gibt es ein Sonderkündigungsrecht.

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 14 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Hinzu kommt noch etwas Anderes. Mir wurden im Mai Sky-Q Leistungen in Rechnung gestellt, die ich gar nicht abgreifen konnte, weil der Sky-Q Receiver erst am 1. Juni gegen 14.00 Uhr bei mir eintraf. Bis dahin hatte ich noch einen "normalen" Receiver, der älteren Generation.

Aber das Hauptproblem ist natürlich der Vertrag an sich.

Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 15 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung -  Sonderkündigungsrecht

Ich denke, du hast uns jetzt falsch verstanden!

Die Klausel mit der 5 Prozent Preisanpassung trifft auf dich nicht zu!

In deinem Fall geht es nicht um eine Preiserhöhung, sondern um eine Vertragsänderung, die offenbar nicht geklappt hat, so wie du es wolltest.

Welche Möglichkeiten es jetzt gibt, schrieb ich ja oben. Rechtlich mag das ganze eindeutig zu sein, aber das bringt dir oftmals nichts! Deshalb wäre ein Widerruf das einfachste, um da rauszukommen.

Wenn du allerdings meinst, du musst das ja nicht, weil du im Recht bist, dann bin ich hier raus und du solltest besser einen Anwalt dazu befragen.

Wenn der Vertrag jetzt aber schon ab 1.6. lief, ist der Widerruf verstrichen!

Sky zählt ab dem Zeitpunkt, ab dem du SkyGo nutzen kannst.

Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 16 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Ich versuche das jetzt nochmal vom Anfang an "aufzudröseln":

Also erst mal eine Zusammenfassung, wie ich Deinen Beitrag verstehe:

  • Du hast telefonisch deinen Vertrag angepasst und im Sky-Kundencenter werden auch die gewünschen Konditionen angezeigt (Paketpreis, also Standardpreis abzügl. Rabatte: 34,99€)
  • In der aktuellen Rechnung werden jedoch andere RAbatte und somit ein anderer Paketpreis angezeigt (44,99€) + zusätzlich die ca. 12€ Logistikpauschale, die am Telefon nicht erwähnt wurde.
  • Du hast insgesamt 3 Mails und ein Einschreiben an Sky geschickt - bisher ohne Reaktion.

Ich hoffe soweit passt alles.

Was mir leider bisher nicht klar wird, ist jedoch wesentlich: Hast Du nun Kündigungen (= Vertragsende zum ehestmöglichen Kündigungstermin) oder einen Widerruf (=Rücknahme der telefonischen Vereinbarung und Wiederherstellung des vorigen Zusandes) innerhalb von 14 Tagen nach dem Telefonat verschickt.

Falls ein fristgerechter Widerruf (der auch das Wort widerrufen oder Widerruf enthält) erfolgt ist, muss und wird auch der vorige Vertragszusatnd wiederhergestellt. Das dauer jedoch immer eine Weile und muss Dir daher keine Sorgen bereiten.

Statt einer Kündigung würde ich an Deiner Stelle eher die vereinbarten Konditionen einfordern. Dafür unbedingt zumindest einen Screenshot von den korrekt  hinterlegten Vertragsbedingungen anfertigen und gut aufheben bzw. noch besser die E-Mailvertändigung über die Vertragsanpassung, die Du eigentlich erhalten haben solltest.

Die Servicepauschale für die Versendung neuer Geräte ist soweit korrekt, hätte Dir aber natürlich im Telefonat mitgeteilt werden müssen. Also am besten beeinspruchen und mal sehen, wie Sky reagiert.

Die Sache mit der Preisanpassung vergiss wieder, die hat - wie auch berlin69er​ und herbst geschrieben haben, mit dieser Sache nicht zu tun.

Richtige Antwort
Nadine
Moderator
Posts: 5,681
Post 17 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Hallo janbe,

es tut mir leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist. Deinen Hilferuf habe ich auch per Privatnachricht erhalten. Jedoch benötige ich Deine Daten, damit ich Dir weiterhelfen kann. Bis 15:30 Uhr erreichst Du mich heute noch.

Schickst Du mir dazu bitte Deine Kundennummer? Zum Datenschutz benötige ich zusätzlich Dein Geburtsdatum plus den Namen der hinterlegten Bank.

https://community.sky.de/docs/DOC-1005

MOD-EDIT: Klärung per Privatnachricht.

Viele Grüße,
Nadine

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 18 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Ja, im Grunde hast du das ganz genau erklärt. Einen Vertrag gab es aber nicht, weder im Anhang einer Mail, noch per Post. Meinen alten Vertrag würde ich soweit ja auch erfüllen wollen. Sky-Q wäre für mich nur durch die 4K-Untestützung interessant gewesen und auch das nur für die Zukunft, da ich nur 1080p schauen kann. Heruntergerechnetes 2160p sieht aber besser aus, als original gesendetes 1080p vom Sender.

Die Logistikpauschale ist natürlich nicht das Problem. Aber was soll ich jetzt widerrufen? Ich habe aktuell keinen neuen Vertrag. Ich habe nur Rechnungen bekommen, die darauf schließen lassen. Es ist ein ziemliches Durcheinander:

Mein Paketpreis: 01.07.2018 - 31.10.2019:                                  € 34,99

Der Paketpreis läuft bis 31.10.2019. Meine Vorteile aber bis 01.06.2020.

Deine Vorteile:    12.06.2018 - 01.06.2020:    10,50€ GUTSCHRIFT HD   

                                      12.06.2018 - 01.06.2020      31,50€ GUTSCHRIFT
Nicht anwendbar
Posts: 40,175
Post 19 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung -  Sonderkündigungsrecht

Bei nadine bist Du in guten Händen! Schicke ihr einfach mal die erforderlichen Daten.

Ich hoffe, dass sie Dir weiterhelfen kann und sich die ganzen Missverständnisse in deinem Sinne klären lassen.

janbe
Tiertrainer
Posts: 12
Post 20 von 24
5.749 Ansichten

Re: Ärger mit Kündigung - Sonderkündigungsrecht

Ja, habe ich gerade getan. Bin angenehm überrascht, was die Anteilnahme und die Umgangsformen in diesem Forum angeht.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

Antworten