Antworten

DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 1 von 217
29.464 Ansichten
Alle Antworten
Antworten
skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 2 von 217
3.965 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Da könnte was dran sein.

Aus dem gleichen Thread:

Für Kabelkunden von Primacom/Telecolumbus ergäben sich folgende Änderungen schon diese Woche:

+Spiegel Geschichte HD (bisher nur SD)

+ Fox HD (bisher nur SD)

+Spiegel TV Wissen

+DAZN Bar 1 HD

+DAZN Bar 2 HD (was bedeutet Bar?, evtl. sowas wie ES 360Grad ???)

-> die beiden kämen erst später dazu?

es fallen weg:

Sky 1+1

Sport1+ (schon bekannt)

Eurosport1 HD (nur noch über Kabelanbieter mit Extrakosten buchbar)

- letzteres wäre schade, ich habe aber noch den ES-Player, bisher habe ich den nur ab und an genutzt, dann wohl täglich.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 217
3.967 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Was ich mich frage, was soll das bringen? Auf DAZN kann man gefühlt 50 unterschiedliche Sendungen parallel auswählen. Welche zwei sollen dann jetzt auf den zwei linearen Sendern laufen? Und wird das dann extra produziert? Streaming läuft ja etwas anders, als ein Vollzeitprogramm...

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und traue dem DF Forum nicht wirklich.

skerber
Beleuchter
Posts: 105
Post 4 von 217
3.971 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Ich kann mir nur so was wie ES360Grad vorstellen.

Dann wird dort nur zu bestimmen Zeiten gesendet, z.B. in der Europa-League 2 ausgewählte Spiele oder in der Champions-League je ein Spiel was Sky parallel nicht zeigt, oder nur in der Konferenz dabei hat.

Oder vielleicht mal ein Topspiel aus England 😉 ?

Mal sehen, ob sich in Sachen Senderwechsel,- Wegfall am Wochenende etwas tut.

Aber warum nur wird so was nicht von Sky und/oder DAZN öffentlich propagiert? Wäre doch mal Positiv (außer die ES1HD-Sache, die stört mich zumindest sehr). Den Sport1+Wegfall haben sie doch auch "bekanntgegeben"...

Das zumindest lässt mich noch zweifeln an der Geschichte.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 5 von 217
3.975 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Vermutlich weil es noch nicht "trocken" ist, wenn was dran ist?

Dann würde man es eher nach der WM, vor dem Start der CL bekannt geben...

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 6 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Angeblich besitzt DAZN bereits Lizenzen für zwei lineare TV-Sender.

MrB
Regie
Posts: 3,891
Post 7 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Ich habe mal irgendwo gelesen, das DAZN diese nur betreibt, weil ab und zu bei Lizenzen einer OTT Übertragung eine parallel stattfindene lineare Übertragung gefordert ist. Deswegen hängt DAZN das auch nicht an die große Glocke...

...aber möglich ist alles.

uwe96
Produzent
Posts: 3,015
Post 8 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Dafür hat DAZN doch einen Linearen Sender in einem kleinen Kabelnetz in der Nähe von Hamburg

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 9 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Das ist der lineare Sender bei wilhelm.tel in Norderstedt. Der läuft nur mit, weil die PL-Rechte auch die lineare Verbreitungüber einen klassischen Weg vorsehen.*

So wie ich gehört habe, läuft auf dem linearen Sender eine Art "Best of Liveprogramm", wenn keine PL läuft.

Die Namen der beiden DAZN Sender könnten reine Arbeitstitel sein (ES2XTRA HD hieß auch 'Eurosport Bundesliga HD' bei der Anmeldung) - aber es ist ein Hinweis auf spezielle Sportbarsender. Die BuLi hat (oder hatte?) ja auch immer das Bierglas-Logo unten rechts.

*) So ähnlich macht RTL es mit dem recht neuen TVNOW US. Dort geben die Lizenzen vor, dass gewisse Inhalte erst "linear" gezeigt werden müssen (unabhängig vom Weg) bevor man sie auf Abruf zur Verfügung stellen darf.

Also streamt RTL einfach die Inhalte zu einer bestimmten Zeit (linear) und kann sie danach als Abrufinhalt hinterlegen.

Lücken in den Lizenzverträgen...

MrB
Regie
Posts: 3,891
Post 10 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Dann war es das konnte mcih nicht genau erinnern.

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 11 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?


Lücken in den Lizenzverträgen...

bin nicht sicher, ob das stimmt. Es geht ganz oft um Reichweiten. Da ist die Lücke eher darin zu sehen, dass die Reichweiten für die linearen Sender nicht definiert sind und damit der kleine tel auch zählt.

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 12 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

mthehell
Schnitt
Posts: 1,408
Post 13 von 217
3.976 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Ich hatte eher gedacht "Lücke" im Sinn von:

"Aber das Programm muss auch linear übertragen werden (=über Sat oder Kabel auf den üblichen Wegen)" - "Ja, machen wir. (=für 20.000 Leute in Norderstedt)"

Oder bei RTL: "Die Serien aus dem Output-Deal müssen zuerst linear gesendet werden (=im Programm auf RTL, Vox & Co)" - "Klar, wir senden das erst linear (=als Stream über eine neu geschaffene Plattformerweiterung).

Das klingt so nach "nicht alle Vorgaben exakt genug festgelegt, dass noch Spielraum zur Interpretation ist".

Ich glaube nicht, dass es so gedacht war mit der Vorgabe "linear auf klassischem Weg", dass einem die paar Leute genügen - aber das ist nur mein eigenes Verständnis, habe keine Belege für genervte Rechtevergeber, die ihre Formulierungen noch mal überarbeiten wollen bei der nächsten Periodenvergabe.

Ähnlich schwammig war ja die Kartellamtsvorgabe zur BuLi: "Wenn ein Anbieter alleine alle Live-Übertragungsrechte Pay (per Sat, Kabel, IPTV und Stream) ersteigert, dann tritt das OTT-Paket in Kraft für einen zwangsläufig anderen, weiteren Streamanbieter."

Und die DFL macht plötzlich aus den Freitagsspielen (die keine besondere Relevanz haben) ein Paket, das so unattraktiv zur Einzelvermarktung ist, dass niemand darauf bietet - außer Eurosport, damals bester Freund & Kupferstecher von Sky.

Natürlich reiner Zufall, dass eigentlich so doch wieder alles bei/über Sky komplett gewesen wäre, obwohl genau das ja nicht mehr sein sollte.

Schade, dass sich dann die Mutterkonzerne nicht mehr grün waren. Hat Discovery jetzt ein Vermögen gekostet mit den neuen Partnerschaften und Sky doch den Imageschaden gebracht (nicht mehr "Alle Spiele, alle Tore"), den man in meinen Augen nicht gehabt hätte,  wenn einfach 120 Spiele zusätzlich und parallel zu Sky bei irgendjemand anders gelaufen wären. Skykunden hätten ja eh nichts gemerkt und Sky hätte auch noch weniger gezahlt.

Und wenn man so viel Angst hatte, dass wegen 120 Spielen von über 300 einem die Kunden wegrennen, sollte man mal lieber über die gesamte Attraktivität des eigenen Produkts nachdenken, anstatt unzufriedene Kunden zum Bleiben zu zwingen mangels Alternative...

miika
Regie
Posts: 24,440
Post 14 von 217
3.978 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

bin durch die Rechtevergabe bei den Majors darauf gekommen. Da ist neurdings die Frage, was zieht mehr Fans? Free TV, pay-TV oder youtube ? es geht da nicht nur um das Maximum Geld für die Rechte.

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 15 von 217
3.979 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Mal gucken was das sein wird. Der 10.07.2018 ist in zwei Wochen. Lange kann Sky bzw. DAZN es nicht geheim halten.

ziggy4711
Drehbuchautor
Posts: 1,796
Post 16 von 217
3.979 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Das sehe ich auch so wie berlin69er. Bei der Fülle an (Streaming) Angeboten, müßte es ja dann eine Auswahl geben...

justaquestion
Tiertrainer
Posts: 24
Post 17 von 217
3.979 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Die Aussagen des Users aus dem DF-Forum sehen sehr glaubwürdig aus. Und sofern die Einigung sich vordergründig auf die CL-Übertragungen bezieht, würden 2 Sender wohl reichen... so viel zeigt DAZN ja nicht exklusiv.

Also kommt da was @Sky?

crocop
Tontechniker
Posts: 789
Post 18 von 217
3.987 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Langsam könnte sich jemand von Sky dazu äußern.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 217
3.987 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Haha! Das ist jetzt nicht dein Ernst? Du glaubst doch nicht wirklich, dass hier dazu irgendwas kommt, außer vielleicht „es liegen uns keine näheren Infos vor“...

justaquestion
Tiertrainer
Posts: 24
Post 20 von 217
3.986 Ansichten

Re: DAZN bald linear bei SKY empfangbar!?

Was am Ende vielleicht sogar der Wahrheit entsprechen wird. Die armen Mods dürfen sich dann nur wundern, warum Ende der Woche hier einige frustrierte Kabel-Kunden mit Sat-Einspeisung aufkreuzen, die ihre Sender vermissen Und natürlich alle anderen Sat-Kunden auch, die dann Eurosport 1 HD vermissen werden.

Antworten