Antworten

SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

afischs
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 1 von 15
3.943 Ansichten

SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Hallo Community,

ich habe da ein merkwürdiges Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich das SkyQ-Update erhalten.

Wenn nun eine Aufforderung zur Eingabe der Jugendschutz-PIN erscheint, ich dies aber nicht tue, sondern einfach weiter schalte,

gibt der Receiver einen ca. 1-2 Sek. langen Piepton von sich. Währenddessen bleibt der Bildschirm blau.

Dies ist auf Dauer, insbesondere bei "zappen" sehr störend, da der Ton auch nicht gerade leise ist.

Hat jemand das gleiche Phänomen und kann mir weiterhelfen?

Dabke schon mal im Voraus!

Gruß

Andreas

Alle Antworten
Antworten
mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 2 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Sicher dass der Piepton vom Receiver kommt (er hat nämlich kein Bauteil, der einen Ton erzeugen könnte...) ?

afischs
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 3 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Hi.Stimmt, ist tatsächlich ein Ton, der vom TV zu kommen scheint. Lässt sich auch stummschalten.Kann das irgendwas mit unterschiedlichem Format des Signals zu tun haben?Also das Jugenschutzmenü wird anders übertragen als das Fernsehbild?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 4 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

afischs schrieb:

Kann das irgendwas mit unterschiedlichem Format des Signals zu tun haben?

Nein. Um welches TV Modell handelt es sich ?

afischs
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 5 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Panasonic TX-65EXT786

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 6 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

afischs schrieb:

Hallo Community,

ich habe da ein merkwürdiges Problem:

Vor ein paar Tagen habe ich das SkyQ-Update erhalten.

Wenn nun eine Aufforderung zur Eingabe der Jugendschutz-PIN erscheint, ich dies aber nicht tue, sondern einfach weiter schalte,

gibt der Receiver einen ca. 1-2 Sek. langen Piepton von sich. Währenddessen bleibt der Bildschirm blau.

Dies ist auf Dauer, insbesondere bei "zappen" sehr störend, da der Ton auch nicht gerade leise ist.

Hat jemand das gleiche Phänomen und kann mir weiterhelfen?

Dabke schon mal im Voraus!

Gruß

Andreas

Köntest du das mal in einem kurzen Video festhalten und hier verlinken ?

afischs
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 7 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 8 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Worüber wird der Receiver-Ton ausgegeben  ? Über die TV-Lautsprecher oder über den AV-Receiver, der im Video zu erkennen ist ? Hört man das Piepsen aus den TV-Lautsprechern oder über die Anlage ?

afischs
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 9 von 15
2.984 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Die Ausgabe erfolgt über den TV. Die Lautstärke ändert sich auch mit der Lautstärke des TV. Der AV- Reciever ist nicht in Betrieb. 

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 10 von 15
2.984 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Hallo , habe auch ein Panasonic TV (TX-55EXW604), meine Tonausgabe findet auch auf einem AV Receiver statt.

Auch bei mir piept es aus den Lautsprecher kurz bei der Jugendschutzpin-Eingabe. Dabei ist es egal ob man am TV die Tonausgabe auf Heimkino oder TV Lautsprecher stellt - dann piepst es aus dem TV Lautsprecher.

Wenn ich aber meine Apple Tv Box an diesem TV anschließe piepst es nicht bei Pin Eingabe. Kann also eigentlich nur der Q Receiver sein...

fooly68
Schnitt
Posts: 1,020
Post 11 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

afischs schrieb:

Die Ausgabe erfolgt über den TV. Die Lautstärke ändert sich auch mit der Lautstärke des TV. Der AV- Reciever ist nicht in Betrieb.

wie sind die tonformat einstellungen am receiver?

mm_cpe
Sky Technik Mitarbeiter
Posts: 847
Post 12 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

In den Einstellungen "Audio-Einstellung über HDMI": wenn dort DD oder DD+ eingestellt ist, stell mal bitte auf "Stereo" um, ist das Piepen nun weg ? Möglw. hat es was mit der Verarbeitung der DD-Tonspur zu tun und tritt beim Umschalten auf Sendungen auf, in denen auch DD-Ton enthalten ist. Zusätzlich scheint das TV-Chassis hier noch eine Rolle zu spielen.

Vielen Dank für die Rückmeldung jedenfalls, es wird weiter untersucht.

afischs
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 13 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Der Piepton ist bei Stereo verschwunden und taucht nur bei DD und DD+ auf.

Ich werde bei Gelegenheit mal den AV-Receiver über den optischen Ausgang anschließen und ausprobieren.

chris36
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 14 von 15
2.988 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Hallo,

bei mir piept es ebenfalls sofern die Einstellung DD oder DD+ gewählt ist.

Es ist nachvollziehbar mit drei verschiedenen TV (Philips, Samsung, Toshiba) Geräten.

Der Sky Receiver ist direkt per HDMI mit dem TV verbunden.

Gruß

olli1hil
Kulissenbauer
Posts: 44
Post 15 von 15
2.850 Ansichten

Re: SkyQ - UHD-Receiver piept bei Jugenschutz-PIN

Hallo Leute hat schonmal jemand eine Erklärung gefunden. Immer nur den Stereo Ton hören auf  5.1 LS Systemen kann ja nicht die Lösung sein... Ich habe auch das Gefühl das seit dem Softwareupdate mit der Jugendschutz-deaktivierungs- Möglichkeit der Piepton häufiger auftritt . z.B.  auch beim Umschalten von SAT1 HD auf ZDF HD. Früher betraf das echt nur(jedenfalls bei mir) das Zappen von einem SKY Sender auf den anderen mit anschließender Jugendschutzpineingabe und dann auch wieder beim verlassen des geschützten Senders zum einem anderen  Sky Sender ohne Jugendschutz.

Gruß Olli

Antworten