Antworten

Bildformat bei Sky Q einstellen

rudi68
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 1 von 10
5.348 Ansichten

Bildformat bei Sky Q einstellen

Guten Tag euch allen, habe mal ne Frage. Kann man bei Sky Q irgendwo das Bildformat einstellen, finde selber da nix. Habe auf Sky Krimi zum Beispiel links und rechts einen schwarzen Balken. Ich muss ehrlich sagen das mir das Sky Q nicht gefällt. Danke im voraus. Liebe Grüße

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 2 von 10
3.576 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Hallo rudi68,


bei Sendungen, die nur im Format 4:3 vorliegen (altes Sendematerial) strahlen wir in Pillarbox (mit schwarzen Streifen am Rand) aus, damit die Ansicht der Sendung nicht verzerrt ist. Die Alternative wäre 16:9 und somit in die Breite gestretched. Hierzu hatten wir im Vorfeld Kunden befragt und eine große Mehrheit sprach sich für die „Pillarbox“-Lösung aus.


LG,

Max

tomparis103
Tiertrainer
Posts: 23
Post 3 von 10
3.576 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Ich habe heute das Sky Q Update ohne vorherige Einblendung bekommen. Aber auch bei mir funktioniert es mit dem 4:3 Format nicht und alles ist verzerrt. Ich beziehe mich aber auf das Free TV. Es muß doch etwas einzustellen gehen. Bei meinem 2016er Samsung Fernseher kann ich es nicht einstellen. Aber als det Receiver noch Sky+ pro war, da war alles in Ordnung. Wer kann mir helfen?

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 4 von 10
3.576 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Inzwischen habe ich auch Sky Q und musste auch leider feststellen, dass 4:3-Sendungen verzerrt dargestellt werden. Gibt es denn keine Einstellungsmöglichkeiten dazu? Ich konnte leider nichts finden...

ronny007
Tontechniker
Posts: 649
Post 5 von 10
3.577 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Gemacht nach Euren Wünschen ....

Ihr braucht nix mehr einstellen ... geht (oder auch nicht) alles wie von selbst

Der größte Mist seit Einführung der geraden Gurke !!!!

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 6 von 10
3.577 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Betrifft sicher Sendungen auf RTL Plus SD, oder?

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 7 von 10
3.577 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Vermutlich – rein praktisch betrifft es jetzt gerade die Simpsons auf Pro 7

Nicht anwendbar
Posts: 40,316
Post 8 von 10
3.578 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Das passiert, wenn der Sender bei 4:3 kein Letterbox/Pillarbox Flag mitschickt.

Der SkyQ stellt das jetzt nicht mehr um, weil die feste Einstellung fehlt und der Sender, wie geschrieben kein Flag zur Erkennung mitschickt.

Hilft nur jedes Mal manuell am TV zoomen.

Sky muss das wieder umstellen, wobei ich aber davon ausgehe, dass da nichts mehr kommen wird.

roman
Beleuchter
Posts: 128
Post 9 von 10
3.578 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Ich hoffe doch, dass da im Rahmen eines Updates noch was kommen wird. Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit (gab es ja bei der alten Software auch...). Klar ist das keine Garantie, dass Sky es auch umsetzt. Ich würde aber vermuten, dass das eher ein kleinerer Bugfix wäre, nichts besonders aufwendiges...

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 10 von 10
3.578 Ansichten

Re: Bildformat bei Sky Q einstellen

Konnte man doch früher am Receiver einstellen. Leider wurde die Einstellung bei Sky Q wegrationalisiert.

Antworten