Antworten

Kundendienst mit Fragezeichen...

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 1 von 37
3.737 Ansichten

Kundendienst mit Fragezeichen...

Ein Hallo in die Runde,
bin eigentlich noch Premiere-Kunde mit ein paar Unterbrechungen. Seit ein paar Jahren habe ich Sky Welt, Film + Sport, das HD-Paket und eine Zweitkarte. Die Zweitkarte wird nun nicht mehr benötigt, weil das Kind nun raus gewachsen ist und bald einen eigenen Haushalt führt.
Ich selbst wollte mit meinem Paket nun zu Sky Q wechseln, würde dafür aber wohl einen anderen Receiver benötigen.
Im Zuge des Breitbandausbaus, der im Dorf bis Anfang Juni abgeschlossen sein sollte, habe ich meine alte Haustechnik rausgeworfen, da sie nicht mehr kompatibel gewesen wäre. Dies hat aber zur Folge, das ich derzeit ohne Telefon da stehe, weil es auch kein oder nur sehr schlechtes Handynetz gibt. Bei den Ausbauarbeiten kam es zu Verzögerungen, neuer Termin ist nun Anfang August - soll heißen: ein Telefonat mit Sky ist aktuell nicht möglich. Im Web bin ich zur Zeit mit einer Satellitenverbindung inkl Volumenbegrenzung.
Nun ja, kein Problem, schreibst den Leuten von Sky halt eine Mail über meinen Sky-Account, denn ich finde nirgens eine Option zum Kündigen der Zweitkarte. Das tat ich vor knapp 4 Wochen, leider ohne irgend eine Reaktion. Offensichtlich möchte Sky keine Kunden betreuen, die so richtig Old Scool noch schreiben.
Mittlerweile hab ich wohl schon das halbe Web durchgelesen und so ziemlich alles, was Sky, Sky Q und Zweitkarten betrifft und finde eigentlich überall nur widersprüchliche Angaben. Darum bin ich nun hier. Bis Ende September liefe mein Vertrag noch.
Mein Plan ist (wie gesagt) die Zweitkarte loszuwerden und auf Sky Q zu wechseln. Ich habe noch zwei der älteren Receiver mit den 360 GB-Festplatten. Fest steht, das Gesamtpaket muß billiger werden. Durch den Breitbandausbau ergeben sich ja auch ganz andere Möglichkeiten, mit denen meine anderen beiden großen Töchter in der Ferne voll zufrieden sind.
Der ersatzlose Wegfall der Formel 1, die eigentlich immer der Hauptgrund für das Sky-Abo war, hat mich schon tief getroffen, aber diese Ignoration der Kunden, die offensichtlich aktuell vorherrscht, macht es mir relativ leicht, von Sky Abschied zu nehmen und einen anderen Anbieter zu wählen, denn unterm Strich zahl ich aktuell knapp 80 Euro für 8 oder 10 Sky-Sender, alles andere könnte ich auch bei z.b. der T-Com bekommen. Für das Sat-DSL zahl ich ja aktuell auch noch und fürs Telefon ebenfalls. Mit Breitband würde ich also mindestens ein Drittel der aktuellen Kosten sparen und hätte TV inklusive. Einzig die Überlegung, nicht komplett auf das I-Net zu setzen, hält mich noch bei Sky. Auch, wenn ich es stark überteuert finde, wäre es mir einen 50er wert, (wenn der Rest passt).
Meine Fragen:
Wie werde ich die Zweitkarte los - ohne gleich das komplette Paket zu kündigen oder läuft diese "Rückstufung" im Vertrag praktisch automatisch (auch preislich), weil ja eine Zweitkarte in der Praxis nicht mehr benötigt wird?
Wird es dann auch billiger für mich? (aktuell 2 Leihreceiver, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, HD-Paket = 77,98 Euro / mtl)
Da ich Telefon erst einmal ausschließen muß und der Mail-Kontakt nicht funktioniert/nicht erwünscht ist, bliebe mir nur die Option über meine Accountverwaltung, mein Paket zu ändern, wo ich aber keine Möglichkeit habe, die Zweitkarte zu kündigen. Wie sollte ich vorgehen?

Noch nebenbei ein paar technische Fragen, die ich aber später auch gern in einem passenderen Unter-Forum stellen kann:
Im Haushalt leben aktuell noch 4 Kids, zu klein für das Vollprogramm. Wie funktioniert Sky Q da mit mehreren Geräten? Wäre es theoretisch möglich, in 5 Zimmern auf 5 Geräten unterschiedliche Sky-Sender zu schauen. Und wenn ja, gäbe es die Möglichkeit der Konfiguration dieser Geräte, z.b. in Bezug auf Alterseinstellungen?

Gruß und Dank im Voraus

Uwe

Alle Antworten
Antworten
derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 2 von 37
2.448 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Hallo Uwe,

soweit die Informationen von Sky zu finden sind, würdest du mit der Umstellung auf SkyQ zuerst einmal deine beiden Receiver los werden. Dein Vertrag würde mit Laufzeitverlängerung von 24 Monaten neu starten. Außerdem muss für den SkyQ Service, aktuell die Multiroom Option(so etwas wie eine virtuelle Zweitkarte) extra pro Monat bezahlt werden, maximal 10 EUR je Monat. Wenn du kein Abonnement mit Rabatt hast, dann werden die 10 EUR extra nicht erhoben. Was den Multiroom Service angeht, kann man diesen derzeit als App auf Samsung TV mit Tizen Betriebssystem, ab 2015er Baujahr wenn ich nicht irre, als auch mit einem Apple TV, ab 4. Generation, genutzt werden.

Falls für einen weiteren TV ein zusätzlicher SkyQ Receiver von Nöten ist, würde dieser mit 149 EUR Servicepauschale und 12,90 EUR Versandpauschale zu Buche schlagen. Ob es dir das letztlich alles wert ist, musst du für dich entscheiden. Für ein Angebot musst du jedoch die Hotline bemühen, denn die Moderatoren hier dürfen keine Angebote unterbreiten.

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 3 von 37
2.448 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Hallo jacobi22,

derflip hat Dir bereits wertvolle Informationen zu Deiner Frage mitgeteilt. Schreibe mich doch bitte einmal Privat an, damit ich mir Deinen Vertrag anschauen kann.

So erreichst Du mich: https://community.sky.de/docs/DOC-1005

Viele Grüße, Dorina

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 4 von 37
2.448 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
@Dorina: PN kommt in der nächsten Stunde - mein Dank für deine Mühe im Voraus

Wie ich schon befürchtet habe, war die Vermischung mehrerer Fragen meinerseits suboptimal, denn zum eigentlichem Problem ("Wie werde ich die Zweitkarte los") bin ich noch nicht weiter. Offensichtlich bleibt mir nichts anderes übrig als in die Stadt an ein öffentliches Telefon zu fahren, um mit Sky in Kontakt zu treten, das würde ich dann aber schon aus Prinzip nicht tun. Habe heute meinen Termin zur Freischaltung von Telefon + DSL erhalten - der 12.08.2018. Vorher werden auch keine Bestellungen angenommen. Bedeutet für mich, um Kündigungsfristen zu wahren, muß ich mich vorher entscheiden. Ich muß gestehen, je mehr ich darüber lese, je saurer werde ich darüber und das Pendel schlägt langsam um. Da gab es in der Vergangenheit wohl Kunden, die auf Grund der Vertragsänderung zwei Wochen kein TV hatten und andere, die in einer ähnlichen Situation waren wie ich, stehen nun mit dem zweiten Receiver inkl der Kosten wie von derFlip beschrieben, da, obwohl man eigentlich etwas ganz anderes wollte.
Ich warte mal ab, was mir die Dorina sagen kann...

DorinaN
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 4,237
Post 5 von 37
2.449 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Hallo jacobi22,

sobald Du mir Deine Kundendaten zugesendet hast, kann ich Dir mehr Informationen dazu geben. Nenne mir doch bitte ebenfalls Dein Geburtsdatum und den Namen der hinterlegten Bank für einen Datenabgleich.

Viele Grüße, Dorina

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 6 von 37
2.449 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Noch eine abschließende Rückmeldung..
Nach dem Austausch einiger Informationen, für die ich der Dorina nochmals herzlich danken möchte, bleibt mir im Grunde nichts weiter übrig, als mein komplettes Sky-Abonnement zum Ende der Vertragslaufzeit Anfang September zu kündigen. Da ich nur den Post-Weg als Kommunikation habe, benötige ich erst eine Kündigungsbestätigung für die Zweitkarte, bevor ich meinen Wechselwunsch für Sky Q ausdrücken kann. Für beides reicht die Zeit nicht mehr.
Ich könnte wohl nur die Zweitkarte und vielleicht mein Sportpaket kündigen, das ja eh nicht mehr das überträgt, was ich mal gebucht hatte (F1 + CL), um dann mit dem alten 360Gb-Receiver wieder ein weiteres Jahr voll zu machen bis zur nächsten Kündigungsmöglichkeit, fühle mich aber als zahlender Alt-Kunde nicht mehr willkommen. Die Firmenphilosophie scheint wohl so zu sein, das ein Neuabschluß eines rabattierten Billig- oder Schnupperpaketes mehr wert ist als ein 80-Euro-Vollpaket.

Mit Gruß und Dank

Uwe

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 7 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Ein Nachtrag...
hab eine Mail bekommen

Ein persönliches Angebot unterbreiten wir Ihnen gern. Um Sie möglichst individuell beraten zu können, ist ein Telefongespräch die beste Lösung. Wir freuen uns über Ihren Rückruf. Unter 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz) sind wir täglich zwischen 8 und 22 Uhr für Sie da.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.

Dabei hatte ich doch deutlich mitgeteilt, das Telefon nicht geht......

dvb-t
Maskenbildner
Posts: 360
Post 8 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

jacobi22 schrieb:

Ein Nachtrag...
hab eine Mail bekommen

Ein persönliches Angebot unterbreiten wir Ihnen gern. Um Sie möglichst individuell beraten zu können, ist ein Telefongespräch die beste Lösung. Wir freuen uns über Ihren Rückruf. Unter 0180 6 11 00 00 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf aus dem Mobilfunknetz) sind wir täglich zwischen 8 und 22 Uhr für Sie da.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.

Dabei hatte ich doch deutlich mitgeteilt, das Telefon nicht geht......

Sind nur Textbausteine, SKY hat extra ein Lagerhalle dafür angemietet

Leider liest SKY kaum oder eigentlich nie Mails und dergleichen......

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 9 von 37
2.452 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Ein Anruf vom Handy kostet 60 Cent. Nicht pro Minute, sondern pro Anruf. Hast du nicht irgendwo vielleicht doch Handyempfang?

smiley
Maskenbildner
Posts: 449
Post 10 von 37
2.452 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Behalte bloss deine alten Receiver nebst Zweitkarte. Und steige nicht auf Q um. Du ärgerst dich schwarz. Die Multiroomfunktion via Q App ist ein Witz und extrem eingeschränkt. Es sei denn du hast ein AppleTV der 4. Gen da soll es wohl einigermaßen gut laufen.

spanky
Maskenbildner
Posts: 279
Post 11 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

frankieboy schrieb:

Ein Anruf vom Handy kostet 60 Cent. Nicht pro Minute, sondern pro Anruf. Hast du nicht irgendwo vielleicht doch Handyempfang?

Kann nicht, wohnt direkt neben will nicht.

...Manche stehen sich selbst im Weg.

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 12 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

dvb-t schrieb: Sind nur Textbausteine,

Leider liest SKY kaum oder eigentlich nie Mails und dergleichen......

Wenn sie nicht lesen würden, kämen noch irreführende Textbausteine

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 13 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

und woher weißt du, dass TE nicht gehandicapt ist ? oder einfach keine Lust hat, sich bequatschen zu lassen ? die Erfahrung sagt, dass es öfter zu Schwierigkeiten führt, wenn man sich auf Telefongespräche einlässt. Kann man hier xfach nachlesen.

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 14 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

jetzt hatte ich ein Lesedefizit 😞  wenn du dir schon so viel durchgelesen hast, dann auch, dass Q weder bedienungsfreundlich noch zeitgemäß ist . Weder vom Receiver noch von den Programmen.

Der Vorschlag deiner Tochter ist sehr vernünftig. Streamen ist einfach in der Handhabung und zuverlässig. Sollte jemals der Strom ernsthaft ausfallen, dann haben wir andere Probleme als TV schauen. Die Programmvielfalt ist unglaublich. Was hältst du davon : Jetzt komplett kündigen, dann streaming ausprobieren und als alte Neukunde zurückkommen, wenn a) dich die Eleganz der neuen Lösungen nicht überzeugt oder b) sky ein richtig gutes Update im Herbst abliefert.

Plan B wäre am alten Receiver festhalten - nur: was passiert, wenn er aus Altersgründen geht und du dann mit Q dasitzt ?

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 15 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Es geht sicher auch um's Prinzip
1. Du hast über deine Accountverwaltung bei Sky.de die Möglichkeit, online und per Mausklick deinen Vertrag zu erweitern. Warum nicht auch in die andere Richtung? Technisch wäre das überhaupt kein Problem, kann ich z.b. durchaus bei meinem Stromanbieter oder bei meinem Versicherer
2. Es gibt online ein Kündigungsformular, welches ich nicht verwendet habe, weil es nur ermöglicht, den gesamten Vertrag zu kündigen. Die Werbung für die Zweitkarte gibt es an jeder erdenklichen Stelle im Online-Angebot, ein Kündigungsformular dafür aber nicht.
3. Selbst beim Online-Kündigungsformular wirst du noch zwei, drei mal darauf hingewiesen, das man doch über alles noch einmal reden könne - per kostenpflichtigen Anruf. Ich tipp einfach mal auf 50%, wo es gelingt, jemanden, der aus den unterschiedlichsten Gründen kündigen möchte, zum Bleiben zu überreden.
4. Warum geht man nicht einfach auf mein Schreiben ein? Die Dorina hat sich doch auch sofort engagiert. Und würde ich o-g- Nummer wählen, wird sich dort auch wer engagieren. Und erhält man jetzt mein Kündigungsschreiben, wird sich auch jemand engagieren
5. Man hat mir nicht mitgeteilt, das es keine Formel1 mehr gibt, auch nicht, das die CL nicht mehr komplett übertragen wird. Ebenso nicht bei den letzten drei Preiserhöhungen. Bin ich nun wirklich der, der anrufen muß?

Sicher kann ich irgendwie das Festnetztelefon wieder anknippern oder 5km fahren, um oben auf dem Berg wieder Handyempfang zu haben, meine Stimmung ist aber in diesen 4-5 Wochen umgeschlagen von Unwissenheit und Unverständnis in Empörung und Wut und irgendwo auch in Erleichterung, kein Sky Q zu haben, denn ich habe weder hier noch irgendwo anders schon mal die Worte gelesen "Sky Q ist super - ich bin voll zufrieden". Ich habe wohl ein Samsung TV, aber keins mit Tizen BS

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 16 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

jacobi22 schrieb:

Bin ich nun wirklich der, der anrufen muß?

Du kannst auch eine Kontakterlaubnis für den telefonischen Werbeweg erteilen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 17 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

bridget8888 schrieb:

jetzt hatte ich ein Lesedefizit 😞  wenn du dir schon so viel durchgelesen hast, dann auch, dass Q weder bedienungsfreundlich noch zeitgemäß ist . Weder vom Receiver noch von den Programmen.

Da muß ich gestehen, den meisten Ärger habe ich erst hier gelesen. Wie oben angeführt, war ich beruflich im Forstmaschinen-Prototypentest tätig, also eher Hardware und als Hobby bin ich seit 25 Jahren im Support tätig gewesen, also eher Software. Von daher bekomm ich weder Panik, wenn Sky wie beim Receivertausch mal 10 Tage weg ist, noch lege ich jedes Wort, das ein Benutzer in seiner Erregung schreibt, auf die Goldwaage. Und mit Verlaub: ein Forum wie dieses, dient vielen auch zum Frustabbau. Gleiches gilt für die Hotline.
Zwei mal hatte ich den Tausch auf den 2-TB-Receiver verpasst, beim ersten Mal wg der Zweitkartenbuchung, beim zweiten Mal den Termin verpennt und zuzahlen wollte ich auch nicht. Das war dieses Mal eigentlich der Antrieb.

bridget8888 schrieb:

Streamen ist einfach in der Handhabung und zuverlässig.


Wir sind eine etwas größere Familie 😉
Es bedarf schon einiges an Technik und Aufwand, um jeder Person im Haushalt das Streamen zu ermöglichen.

bridget8888 schrieb:

Was hältst du davon : Jetzt komplett kündigen, dann streaming ausprobieren und als alte Neukunde zurückkommen, wenn a) dich die Eleganz der neuen Lösungen nicht überzeugt oder b) sky ein richtig gutes Update im Herbst abliefert.

Plan B wäre am alten Receiver festhalten - nur: was passiert, wenn er aus Altersgründen geht und du dann mit Q dasitzt ?


Meine bzw unsere Entscheidung ist da gefallen. Zweitkarte und Sportpaket ist gekündigt, Rest bleibt so wie es ist. Sollte der alte Receiver die Hufe hochreißen, soll es mir egal sein, ist nicht meiner. Und bekomm ich ein Zwangsupgrade, soll es auch nicht mein Problem sein.

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 18 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

LUSTICH... 

Hab kein Telefon - gelesen?

herbst
Regie
Posts: 20,280
Post 19 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

Sorry... überlesen....

Ansonsten kann man auch per Email erlauben und online buchen...

Nicht anwendbar
Posts: 40,331
Post 20 von 37
2.453 Ansichten

Re: Kundendienst mit Fragezeichen...

per EMail habe ich versucht, Antwort siehe oben - bitte ruf mich an  😉
online buchen kann ich wohl, aber nicht online Teile oder Pakete abbestellen.
Aber, wie gesagt, das Kündigungsschreiben ist unterwegs - von daher nun erledigt

Antworten