Antworten

Quad LNB, aber nur ein Kabel...

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 1 von 16
5.497 Ansichten

Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Hallo Zusammen, habe eine Sat Anlage mit Quad LNB, zwei Sky Receicer (Zweitkarte) und jeweils EIN Kabel abgehend zu den Receivern - welche Kabel Lösung konfiguriere ich?

Die Einkabel-Lösung verlangt eine Single LNB - wäre ja also falsch. Die Zweikabel-Lösung verlangt ein Mahrfach LNB (würde ja passen) , aber zwei Kabel die zum Receicer führen - habe nur eins.

Also trifft nichts auf meine Gegebenheiten zu. Was ist richtig? Danke

Alle Antworten
Antworten
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 2 von 16
4.439 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Hallo eumel1903,

ich habe auch ein Quad LNB, benutze aber nur zwei Kabel.

Eines geht zum TV und das zweite zum Sky+Pro/SkyQ Receiver.

Ich für meinen Teil habe Einkabel-Lösung beim Einrichten des Sky-Receivers gewählt und es funktioniert.

Frage: Benötigt der 2. Receiver überhaupt Sat-Anschluss? Er wird an das Netzwerk per Lan oder Wlan angeschlossen.

Ich dachte der 1. Receiver streamt alles über das Heimnetzwerk an den 2. Receiver (Zweitkarte). Oder irre ich mich hier?

So könntest Du Kabel eins und zwei an den 1. Receiver anschließen zwecks voller Funktionalität (Aufnahme und was anderes gucken) anschließen. Das wäre dann die Zwei-Kabel-Lösung.

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 3 von 16
4.439 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Danke für die Rückmeldung. Im Prinzip braucht er schon den Sat Anschluss - Ich hole mal etwas aus: Bis jetzt konnte ich beide Receiver immer einwandfrei nutzen, auch die Aufnahme (Sendung aufnehmen, etwas anderes anschauen oder zwei verschiedene Sender aufzeichnen) funktionierten mit je nur einem Sat Kabel einwandfrei. Auf Grund eines Defektes musste ich einen neuen Receiver anschließen und diesen wiederneu  installieren, da ich aber schlauer Weise nicht geschaut habe, wie die ursprüngliche Installation war, stehe ich nun auf dem Schlauch. Habe nun die 2-Kabel Lösung installiert und der getauschte Receiver läuft wie auch zuvor mit allen Funktionen, aber seit dem ich diese neue Installation vorgenommen habe, hat mein Zweitgerät einige Sender verloren, Standbild und läuft eben nicht mehr Problemlos. Entweder hat es was mit der Neuinstallation des anderen Receivers zu tun oder er ist nun auch kaputt gegangen.

Etwas kompliziert...

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 16
4.439 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Das hört sich wirklich kompliziert an. Ich verstehe dass jetzt so:

Wenn man mit dem zweiten Receiver nicht nur Sky on Demand, sondern auch normale Fernsehprogramme schauen möchte, benötigt man tatsächlich auch ein Sat-Kabel an dem zweiten Receiver. Das Lan-Kabel ist nur für Sky On Demand usw zuständig.

Also: Benutze für jeden Receiver die Ein-Kabel-Lösung und jeder Receiver ist zusätzlich mit dem Lan bzw.  Wlan zu verbinden.

Sicherlich muss auch auf jedem Gerät die gleiche Softwareversion sein.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 5 von 16
4.439 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Allerdings frage ich mich, ob man wirklich im 2. Zimmer einen zweiten Receiver unbedingt benötigt.

Ich selbst mache es seit langem im Schlafzimmer so:

- alten MacMini mit LED-TV verbunden

- MacMini am Lan angeschlossen

- LED-TV dient als Monitor

- SkyGo.de im Browser des MacMini aufrufen/anmelden

Das funktioniert so mit jedem PC/Laptop am TV. Jedoch kann man keinerlei Aufnahmen machen.

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 6 von 16
4.439 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Ich weiß 🙂 was mich wundert, ich konnte vor dem Austausch trotz des nur einen Kabels in den Receivern, zwei Sendungen gleichzeit aufnehmen obwohl in der Installationsanleitung ganz klar steht, dass dafür SAT 1 & SAT 2 belegt sein müssen. Die Geräte waren auch noch nie per LAN oder WLan verbunden, da ich dies ( On Demand) nicht nutze.

Alles etwas komisch, da sowohl bei der Ein-Kabel-Lösung wie auch bei der Zwei-Kabel-Lösung der Suchlauf normal Erfolg hat. Ich werde beide Receiver noch mal zurück setzen und per EIN-Kabel Lösung installieren, mal schauen ob dann wieder alles im vollen Umfang funktioniert. Lieben Dank !

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 7 von 16
4.440 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Ja und da läge dann das Problem, die Aufnahmen sind mir wichtig und unser Internet - naja sagen wir, wir haben im Ort sowieso schon nicht das stabilste und schnellste Internet und da wollte ich dann gerne drauf verzichten - ärgere ich mich nur rum. Wie gesagt ich versuche mein Glück mal wieder - ändern kann (muss) ich es ggf dann immer noch. Danke für die nette Hilfe

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 16
4.440 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Gern geschehen.

Viel Erfolg.

Und wenn nicht, ist Sky gefragt.

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 9 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

bin 😉

unsolide
Kulissenbauer
Posts: 34
Post 10 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Solange die Sender auf dem gleichen Transponder liegen, kann man gleichzeitig aufnehmen und schauen.

Ich bin mir nicht sicher ob der SKY Receiver das unterstützt, aber vielleicht ging es ja mit dem alten Receiver und der neue kann das nicht mehr. Welche Sender von SKY auf dem gleichen Transponder liegen müsste SKY beantworten können.

Die SKY Smartcard kann übrigens dem Receiver verbieten Sendungen aufzunehmen, vielleicht ist das bei dir der Fall?

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 11 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Danke, dass kann natürlich sein, aber wichtig ist mir erst die richtige Installtion hinzubekommen -> die für ein Quad LNB mit je einem Kabel richtig wäre. Danach schaue ich mal wie es mit den Aufnahmen nun funktioniert. Ggf muss ich dann eben noch mal an Sky treten

miregal
Drehbuchautor
Posts: 1,914
Post 12 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Wenn du nur eiun kabel hast kannst du entweder einen Stacker/Destacker extern nutzen oder nur ein Kabel anschließen. Letzteres erlaubt nicht beliebiges Aufnehmen und anschauen gleichzeitig. Mit dem Stacker/Destacker wird das zweite Kabel simulier tin dem die Frequenzen erts hochmoduliert und am Geräöt wiede rauf 2 kabel in de rrichtigen frequenzlage vewrteilt wird.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 13 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Hallo eumel1903,

wenn nur ein einziges Kabel zum Receiver führt, dann entspricht das der Einkabel Variante.

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 14 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Super,  das hilft mir. Danke!

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 15 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Hallo eumel1903,

gerne doch. Es ist ein wenig erfrischend mal ein Problem abseits von SkyQ lösen zu können.

eumel1903
Tiertrainer
Posts: 35
Post 16 von 16
4.441 Ansichten

Re: Quad LNB, aber nur ein Kabel...

Das glaube ich...

Antworten