Antworten

Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

roxx0r
Special Effects
Posts: 14
Post 1 von 26
5.817 Ansichten

Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

In Zusammenspiel meines Optoma UHD 60 mit dem Sky Q Receiver erhalte ich in regelmäßigen Abständen von ca 30-60 Sekunden eine schwarze Bildunterbrechung / flackern auf sämtlichen Kanälen (SD, HD, UHD) , sogar im Menü. Ich habe bereits 5 verschiedene hochwertige Kabel verwendet und HDR, Farbraum und auflösung angepasst, RESET,... ohne Erfolg.


Diese Meldung habe ich an Optoma geschickt, die in weniger als 12 Stunden geantwortet haben (da sollte sich Sky ein Beispiel nehmen):


"Wir haben weitere Meldungen von Kunden erhalten die ebenfalls nach dem letzten Update des Sky-Q Receivers über ein ähnliches Problem berichten.

Derzeit versuchen wir den Fehler zur Reproduzieren und eine Lösung zu finden. Auslöser des Problems ist in diesem Fall aber der Sky Receiver, so dass eine Lösung evtl. nur durch Sky (erneutes Update?) möglich ist."

Meine Frage nun an Sky Kunden: Wer hat ebenfalls dieses Problem?

Frage an Sky: Wann wird es das entsprechende Update geben  Immerhin ist gerade Fußball WM.

Alle Antworten
Antworten
flederbatman
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 2 von 26
4.047 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Hallo ,

ich besitze auch einen Optoma UHD 60 und habe den Sky Q Receiver direkt an HDMI 2 angeschlossen. Es trit

genau der selbe Fehler auf und ich stehe auch schon mit Optoma in Kontakt. Mit anderer UHD Quelle funktioniert es tadellos.

Somit muss es ein Problem mit dem Receiver sein.

MAcht mal bitte ran Sky und bastelt das Update, damit es funktioniert. Wäre echt schade :-(((

roxx0r
Special Effects
Posts: 14
Post 3 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Stellt euch vor, Sky schafft es nach knapp zwei Wochen mal zu antworten und dann kommt so eine Mist Antwort dabei raus...

Wir möchten Sie bitten, den Sky Q Receiver direkt an das Fernsehgerät anzuschliessen. Da wir keinen Support für Fremgeräte leisten, können wir auch keine Angaben zu Einstellungen machen.

Das ist schon allerhand. Wenn Sky sich weiter so anstellt, wird das Problem wohl nie behoben werden und ich werde mir was anderes suchen um UHD zu schauen. Die Fifa WM UHD Werbung könnt ihr euch verdammt nochmal sparen, wenn es dann nicht funktioniert !!

holloxps
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

hi habe das gleiche Problem mit sky q in Verbindung mit einem Optoma uhd 60. folgende Schritte verliefen bisher erfolglos:

  • Sky Q Receiver zurückgesetzt
  • Softwareupdate am Sky Q receiver
  • Austausch HDMI Kabel
  • installation eines HDMI Repeater zwischen Receiver und Beamer
  • Austausch Sky Q Receiver über Sky Kundendienst
  • umbau Installation, so dass der Sky Q mittels mitgelieferten HDMI Kabel am 4K HDMI des Optoma betrieben werden konnte

Alle genannten Schritte führten nicht zum Erfolg. Sofern man auf 4K verzichten kann, funktioniert der SKY Q tadellos am HDMI 1 Port des Optoma uhd 60. Jedoch kann dies nicht die Lösung sein. Um den Beamer bzw. dessen 4K Port als Ursache auszuschließen, habe ich 2 alternative Quellen über das 10m HDMI Kabel am 4K HDMI des Beamers getestet. Weder mit einer PS4 Pro in UHD noch mit einem HUMAX icord hd+ in 1080i kommt es zu Bildaussetzern. Das Problem tritt einzig in Verbindung mit dem Sky Q am 4K Port des Optoma auf (in unregelmäßigen Intervallen alle 30-180s kommt es zum kurzzeitigen Ausfall ca. 1s von Bild und Ton (sofern Ton über den Beamer ausgegeben wird)) und ist unabhängig von der gewählten Auflösung am Receiver.

Bis ich diesen Beitrag gelesen hatte, war ich bereits so weit, den Beamer zur Reparatur ein zu schicken. Dies scheint nach diesen Beiträgen jedoch das Problem nicht zu lösen. Hat jmd. bereits eine Lösung gefunden?

roxx0r
Special Effects
Posts: 14
Post 5 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Sky hat mir (ungefragt) nun einen Ersatz-Receiver geschickt, natürlich mit dem gleichen Ergebnis, wie hier von Dir auch schon beschrieben. Der Sky-Service ist echt ein Witz! Statt das Problem zu bestätigen und einen Software-Fix zu erstellen, wird hier auf Zeit gespielt, Hauptsache die Kunden zahlen fleißig...

Folgende Schritte habe ich ebenso erfolglos durchgeführt:

  • Sky Q Receiver zurückgesetzt
  • Softwareupdate am Sky Q receiver
  • Austausch HDMI Kabel
  • Austausch Sky Q Receiver über Sky Kundendienst
  • Direkter Anschluß von Sky Q mittels mitgelieferten HDMI Kabel am 4K HDMI des Optoma

Es bleiben die Bildaussetzer, egal was ich einstelle und welche Kabel ich verwende.

Telefunken Fernseher sind wohl auch betroffen: Bildschirm wird kurz schwarz

boarder76
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 6 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Hallo liebe Mitleidende.

Ich Habe einen Optoma uhd40 und ebenfalls das Problem.

Vor dem Q Update hatte ich das Problem schon. Konnte es aber da lösen.

Einfach den HDMI 1 steckplatz genommen, der zwar 4k kann, aber nur 30 Hz.

Hat man den Receiver in HDMI 2/4k  eingesteckt, gab's die Probleme.

Vor dem Update strahlte Sky das UHD Material im 25hz aus. Also war nein Problem behoben.

Nach dem Update wird das UHD Material in 50hz ausgestrahlt. Das geht mit dem HDMI 1 nicht.

Also wird man gezwungen den Hdmi2 zu nutzen und mit dem Problem zu leben.

Die alte Software zeigte mir Fehlercode 328 an. Also als könnte der Beamer kein hdcp2.2. Der Beamer wurde aber als dieses erkannt.

Xbox OneX, Blueray UHD und Amazon Prime UHD funktionieren einwandfrei.

Auch mich hat die Hotline abgewiesen, mich mit Optoma in Verbindung zu setzen. Sie geben keine Gewährleistung zwischen Sky und Optoma.

Man liest auch, das es diese Probleme mit 4k TVs gibt.

Aber Sky stellt sich quer. Es sind immer die Anderen.

Da aber alles andere funktioniert, kann es nur am Receiver  oder am dessen Software liegen.

Ich hoffe es wird für uns ne Lösung gefunden.

boarder76
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 7 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Hallo liebe Mitleidende.

Ich Habe einen Optoma uhd40 und ebenfalls das Problem.

Vor dem Q Update hatte ich das Problem schon. Konnte es aber da lösen.

Einfach den HDMI 1 steckplatz genommen, der zwar 4k kann, aber nur 30 Hz.

Hat man den Receiver in HDMI 2/4k  eingesteckt, gab's die Probleme.

Vor dem Update strahlte Sky das UHD Material im 25hz aus. Also war nein Problem behoben.

Nach dem Update wird das UHD Material in 50hz ausgestrahlt. Das geht mit dem HDMI 1 nicht.

Also wird man gezwungen den Hdmi2 zu nutzen und mit dem Problem zu leben.

Die alte Software zeigte mir Fehlercode 328 an. Also als könnte der Beamer kein hdcp2.2. Der Beamer wurde aber als dieses erkannt.

Xbox OneX, Blueray UHD und Amazon Prime UHD funktionieren einwandfrei.

Auch mich hat die Hotline abgewiesen, mich mit Optoma in Verbindung zu setzen. Sie geben keine Gewährleistung zwischen Sky und Optoma.

Man liest auch, das es diese Probleme mit 4k TVs gibt.

Aber Sky stellt sich quer. Es sind immer die Anderen.

Da aber alles andere funktioniert, kann es nur am Receiver  oder am dessen Software liegen.

Ich hoffe es wird für uns ne Lösung gefunden.

Kommentar hinzufügen

roxx0r
Special Effects
Posts: 14
Post 8 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Vielen Dank für Deinen Beitrag, das ist schon mal hilfreich. Ganz ehrlich, Sky ist daran Schuld und niemand anderes. Wenn sie es nicht schaffen, eine Hard- und Software zu produzieren, die gängige Standards einhält (so wie es alle anderen hier genannten Produkte schaffen), gibt es eben genau solche Probleme. Es ist höchst ärgerlich, dass die Problembehbung auf die zahlenden Kunden abgewälzt wird, anstatt dass Sky sich mal um diese Probleme selbst kümmert. Ein Armutszeugnis.

holloxps
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 9 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Habe nun auch die Rückmeldung vom Sky Service bekommen, dass für Fremdgeräte keine Lösungsansätze seitens Sky gegeben werden können.... echt schwach....

hat jemand Erfahrungen mit dem Apple TV 4K? Darauf soll ja auch die Sky Q App stabil laufen. gemäß YouTube arbeitet diese stabil mit dem Optoma uhd 60 (keine Bildaussetzer). Bin mir jedoch nicht sicher ob sky uhd über die Apple TV box verfügbar ist.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 10 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Hallo

Habe auch einen Optoma. Hast du Direktverbindung oder mit Optomafunk Transmitterverbunden ? Ich kenne keinen 4K Receiver der so viele Probleme mit angeschlossener Hardwear macht wie der Sky +.Er beherrscht ja nicht einmal das Handshake. Ich denke da liegt das Problem.

boarder76
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 11 von 26
4.048 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Ich habe den Receiver direkt per Original HDMI Kabel verbunden.

Anderes qualitätskabel ebenfalls ausprobiert.

Bin am überlegen, ob ich es mal mit einem Hdcp2.2-1.4 konverter versuche und das Problem so austricksen zu können.

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 26
4.051 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Hallo

Das habe ich auch schon versucht. Habe einen 4k HDR UHD Splitter von Ligawo. Auch damit kein Bild. Es springt immer hin und her.

Ich habe wieder meine VU+ 4K mit Modul angeschlossen. Jetzt klappt es ohne Probleme.

roxx0r
Special Effects
Posts: 14
Post 13 von 26
4.051 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Da bleibt uns wohl nur übrig, weiter auf beiden Seiten Druck zu machen. Dank Vertragslaufzeit ist man ja mehr oder weniger machtlos. Wobei, Sky erfüllt ihre Pflichten aus dem Vertrag ja auch nur mittelmäßig. Vielleicht sollten wir auch nur mittelmäßig zahlen, damit die mal aufwachen.

boarder76
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 14 von 26
4.051 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Ich meinte auch keinen Splitter. Einen Konverter. Der macht aus hdcp2.2 hdcp1.4 und umgekehrt. Vielleicht kann der das Signal reparieren, bzw den Receiver täuschen.

Was ist das VU+4k Modul?

boarder76
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 15 von 26
4.052 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Ich habe mit dem Support von Optoma kontakt aufgenommen und ihm die Problematik geschildert.

Folgende Antwort habe ich erhalten:

"

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen beschriebenen Bildaussetzer sind uns bekannt; zur Zeit können wir allerdings noch keine Lösung für dieses Problem anbieten, welches seit dem letzten aktuellen Sky Q Update auftritt. Momentan wird in unserem Head Office in Großbritannien ein entsprechendes Firmware Update getestet, um dieses baldmöglichst freigeben zu können.

Dieses Update wird zu gegebenem Zeitpunkt über die Rubrik „Support“ im Downloadbereich auf unserer Website zu finden sein.

"

Dann hoffe ich mal das sie eine Lösung finden.

roxx0r
Special Effects
Posts: 14
Post 16 von 26
4.052 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Super, vielen Dank für das Update! Dann hoffen wir mal alle mit

armenius
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 17 von 26
4.053 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?

Ich hab seit gestern 2 Optoma UHD Beamer hier stehen (UHD40 und UHD51). Erstaunlicherweise hat nur der UHD40 diese Bildaussetzer mit dem Sky Q Receiver (andere 4K Zuspielgeräte ohne jegliche Probleme). Der UHD51  hat keine Probleme mit dem Sky Q Receiver. Läuft einwandfrei ohne jegliche Probleme. Erstaunlich deswegen, weil beide Geräte nahezu baugleich sind.

boarder76
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 18 von 26
4.053 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Also ich stehe in Kontakt mit optoma.

Sie arbeiten an dem Problem.

Habe denen meine smartcardnummer, nach deren Anfrage, gegeben.

Denke das sich in den nächsten 2 Wochen was tun wird.

LG

miika
Regie
Posts: 24,441
Post 19 von 26
4.055 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

das ist ein technischer Support, der den Namen auch verdient - wobei ich nicht die Mitarbeiter bei sky meine - sie können schließlich aus Q kein nicht-Q machen.

boarder76
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 20 von 26
4.055 Ansichten

Re: Sky Q mit schwarzen Bildaussetzern bei Optoma Beamer

Habe noch mal den Optoma Support kontaktiert.

Dieser antwortete auf meine erneute Anfrage hin:

"

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es wird nach Auskunft von Sky zeitnah eine Software Update-Lösung für Sky Q geben, welche die Problematiken bei der Verbindung mit verschiedenen Gerätetypen auch von anderen Herstellern lösen soll. Uns ist allerdings momentan noch kein Datum bekannt, zu dem dieses Update stattfinden soll.

Für weiterführende Fragen oder Auskünfte zu den nächsten Updates wenden Sie sich bitte direkt an Sky."

Also nun doch ein Sky- Problem?!

Weiss hier ein Mod drüber bescheid und wann das Update kommen soll, und worin das Problem lag?

Antworten