Antworten

Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
simael
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 7
1.697 Ansichten

Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Hallo,

bin nun auch seit ca. einer Woche glücklicher Benutzer von Sky Q auf dem Sky+ Pro Receiver. Kompliment an Sky, da habt ihr ganze Arbeit geleistet. Eine derart durchdachte und gute Software habe ich selten gesehen. Macht wirklich Spaß.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe es tatsächlich geschafft, die Fernbedienung mit dem Fernseher und dem Audiosystem zu koppeln. Und es funktioniert sogar:

- Fernseher an- und ausschalten

- Sky Receiver an- und ausschalten, Sky Receiver bedienen

- Lautstärke am Audiosystem regulieren

Halleluja: Es funktioniert etwas auf Anhieb - dachte ich zumindest.

Dann fiel mir aber auf, dass der Fernseher morgens immer an war, obwohl dieser abends über die Fernbedienung ausgeschaltet wurde. Als mögliche  Verursacher kamen in Frage:

- Der Fernseher

- Die Fernbedienung

- Mein Kater

- Meine Fische im Aquarium (schieden aber bei näherer Betrachtung von vorn herein aus)

Um auszuschließen, dass mein Kater hier nachts auf der Fernbedienung rumfummelt und heimlich Blue Movie schaut, wurde dieser kurzerhand im Tierheim abgegeben. Das hätte ich mir sparen können, weil der Fernseher morgens dennoch an war. Also blieben als Verursacher der Fernseher oder die schicke Sky Fernbedienung übrig.

Daher habe ich mir erlaubt, nachdem ich abends den Fernseher über die Fernbedienung ausgemacht hatte, die Fernbedienung ganz weit weg, in ein anderes Zimmer zu legen. Und siehe da, der Fernseher war morgens nicht mehr an. Zwei Tage lang.

Vorgestern und gestern habe ich die Sky Fernbedienung wieder an ihrem ursprünglichen Ort liegen lassen (Wohnzimmertisch) und (man mag es kaum glauben) der Fernseher war morgens wieder an.

Muss ich mir nun Sorgen machen, dass Sky Q der Fernbedienung plötzlich Leben eingehaucht hat? Kann man das irgendwie wieder abstellen? Das macht mir Angst, wenn Gegenstände in meinem Haushalt auf einmal so unheimliche Sachen machen.


Viele Grüße

Markus

Sollte dieses Phänomen hier schon beschrieben worden sein, habe ich es nicht gefunden und bitte um Entschuldigung. Sollte zur Reproduktion dieses Verhaltens die Modellnummern des Fernsehers und der Audioanlage benötigt werden, liefere ich diese gerne heute Abend nach.

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
dantosch
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 7
1.278 Ansichten

Re: Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Hallo Simael,

das Problem hatte ich auch. Es gibt im Menü einen Punkt, der nennt sich "HDMI Steuerung aktivieren" oder so ähnlich. Das ist dafür verantwortlich. Das soll dazu dienen, dass der Fernseher automatisch angeht, wenn du den Receiver anschaltest. Leider scheint das, wie so vieles bei Sky Q, nicht ausgereift zu sein und führt zu dem beschriebenen Problem. Einfach mal den Punkt aus schalten, bei mir kam es seit dem  nicht mehr vor.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 2 von 7
1.278 Ansichten

Re: Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Hallo.

Das der Fernseher sich bei q selbstständig einschaltet wurde öfters schon bemängelt. Aber das die FB der Täter sein soll ist glaube ich neu. Dann braucht wenigstens kein Programierer von Sky ran, den die Lösung hast du ja schon gegeben.

Ps: armer Kater

onzlaught
Regie
Posts: 10,343
Post 3 von 7
1.278 Ansichten

Re: Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Das die Fernseher sich des Nächtens einschalten wurde hier schon berichtet,

im allgemeine wurde aber die HDMI CEC Steureung über das HDMI Kabel

und somit der Receiver als Verursacher vermutet.

Deine Versuche lassen jetzt aber was anderes vermuten.

Richtige Antwort
dantosch
Special Effects
Posts: 6
Post 4 von 7
1.279 Ansichten

Re: Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Hallo Simael,

das Problem hatte ich auch. Es gibt im Menü einen Punkt, der nennt sich "HDMI Steuerung aktivieren" oder so ähnlich. Das ist dafür verantwortlich. Das soll dazu dienen, dass der Fernseher automatisch angeht, wenn du den Receiver anschaltest. Leider scheint das, wie so vieles bei Sky Q, nicht ausgereift zu sein und führt zu dem beschriebenen Problem. Einfach mal den Punkt aus schalten, bei mir kam es seit dem  nicht mehr vor.

MrB
Regie
Posts: 4,016
Post 5 von 7
1.278 Ansichten

Re: Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

simael schrieb:

Um auszuschließen, dass mein Kater hier nachts auf der Fernbedienung rumfummelt und heimlich Blue Movie schaut, wurde dieser kurzerhand im Tierheim abgegeben.

123merlin
Tiertrainer
Posts: 34
Post 6 von 7
1.278 Ansichten

Re: Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Hallo dantosch,

eben schnell mal probiert. Hilft zumindest bei mir nicht.

simael
Special Effects
Posts: 4
Post 7 von 7
1.278 Ansichten

Re: Sky Q: Hilfe, meine Fernbedienung lebt..

Hallo.

Pardon für die späte Rückmeldung. Das war es tatsächlich. Nachdem ich das deaktiviert hatte, bleibt der Fernseher auch aus.

Vielen Dank.

Bleibt nur noch die Frage, wie ich meinen Kater zurück bekomme

Antworten