Antworten

Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

zausel70
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 1 von 12
3.318 Ansichten

Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Hallo.

Ich habe nach dem update versehentlich die FB auf den TV programmiert.

Ich steuere die Lautstärke aber über eine Sonos Playbar.

Es ist mir nicht möglich die Zuweisung der FB zu ändern. Ich bleibe praktisch immer am TV hängen.

GIbt es hier eine Lösung?

PS: Ich kann zwar die Lautstärke über die Sonos App steuern, aber das ist natürlich unsagbar nervig.

DIe Tatsache, dass man das ganz simpel nicht mehr über die ganz normale Receiver FB regeln kann, ist eine Katastrophe.

Für mich völlig unverständlich.

Da wird ein riesiges, neues, umfangreiches Menü gebastelt, um die Bedienerfreundlichkeit zu verbessern und dann wird eine absolute Grundeinstellung, die von extrem vielen Nutzern verwendet wird, einfach gestrichen.

Alle Antworten
Antworten
acb112
Kulissenbauer
Posts: 97
Post 2 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Gibt es denn für die Sonos einen FB—Code?

zausel70
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 3 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Nicht das ich wüsste. Es gibt ja keine FB für Sonos, geht ja alles über eine App.

Ich konnte ja die Sky FB programmieren, aber eben blöderweise für den TV. Jetzt kann ich das praktisch nicht "überschreiben", oder die Zuordnung zu dem TV löschen, um die FB neu auf Sonos zu programmieren.

acb112
Kulissenbauer
Posts: 97
Post 4 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Wie willst du denn die Lautstärke der Sonos über die Sky FB steuern, wenn sie gar nicht fernbedienbar ist? 

zausel70
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 5 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Achja...sorry, Denkfehler von mir und vergessen zu erklären.

SKy Receiver über HDMI zu TV.

Sonos bekam bisher das Signal über Optokabel vom TV.

Jetzt ändert sich nur die Lautstärke direkt am TV. Vorher eben direkt am Receiver, was super funktioniert hat.

HAbe dann das Optokabel direkt an den Sky Receiver angeschlossen, aber wie gesagt erfolglos.

acb112
Kulissenbauer
Posts: 97
Post 6 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Kein Problem, jetzt hab ich´s Verstanden.

Die Lautstärke des Receivers und damit der Tonausgänge des Receivers lassen sich mit Sky Q nicht mehr einstellen. Es gibt nur noch die Möglichkeit die Laustärke des TV oder einer Surround—Anlage zu steuern.

Las mal das Optokabel am Sky und stelle mal unter „Einrichtung“ den Ton des optischen Ausgangs auf stereo. Ist nur so eine Idee.

zausel70
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 7 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Sonos als Surround Anlage gilt.

BIn gerade unterwegs und kann das einstellen auf Stereo nicht testen.

MAche das dann wenn ich zurück bin.

INsgesamt trotzdem totaler Murks.

serienjunkie
Tiertrainer
Posts: 21
Post 8 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Programmiere die Sky Fernbedienung auf irgendeinen AV Receiver. Dann nehme die Sky Fernbedienung und programmiere die Sonos Playbar/Playbase ebenfalls auf diese IR Codes. Schon geht das Ganze wieder perfekt - besser als zuvor.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 9 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Die Playbar scheint garnicht via Infrarot steuerbar zu sein

und damit ist die SkyFB raus.

Ich würde es auch über den Fernseher versuchen,

vielleicht sind dessen Tonausgänge ja geregelt.

serienjunkie
Tiertrainer
Posts: 21
Post 10 von 12
2.462 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Absoluter Quatsch:

8867-1b2nnoq_inline.png?1411374912

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 12
2.465 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Hätte man netter formulieren können, aber Du hast Recht.

TE berichtet von keinerlei FB, nur von einer APP

Im Lieferumfang schien auf den ersten Blick auch keine enthalten zu sein.

Aber wenn per IR steuerbar,

an Sky wenden, entsprechende Codes erbeten.

zausel70
Geräuschemacher
Posts: 5
Post 12 von 12
2.465 Ansichten

Re: Sonos lässt sich durch FB nicht aktivieren

Das ist ja glaube ich das Problem.

ICh kann ja theoretisch die Playbar auch der FB zuweisen. Habe das beim einstellen auch gefunden. Die Playbar ist Inn der Auswahlliste aufgeführt.

ABer die FB bleibt immer stur an der Zuweisung zum TV hängen.

ICh müsste das irgendwie löschen können, um die FB praktisch neu zuzuweisen.

Demzufolge kann ich die FB wahrscheinlich jetzt auch nicht einem x beliebigen AV Receiver zuweisen.

Kann ich aber gerade nicht testen, weil ich unterwegs bin.

ABer Danke für deinen Tipp!!!

Antworten