Antworten

Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

Antworten
cogan
Tontechniker
Posts: 517
Post 21 von 29
1.097 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

ich finde das schon bedenklich das da ungefragt sämtliche Häkchen "gesetzt" sind

Das Ganze ist auch gut versteckt. Ich bin da mehr zufällig drüber gestolpert und hab die Haken entfernt

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 22 von 29
1.097 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

Ich habe noch nie irgendwelche Haken gesehen,

aber warum sollte ich auch irgendwelche Kundencenter kontrollieren?

Ich habe die AGB vom Tage des Vertragsabschlusses,

weitere Vertragsänderungen, inbesonders nachträgliche,

würde ich eh nicht akzeptieren.

cogan
Tontechniker
Posts: 517
Post 23 von 29
1.097 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

nicht Kundencenter, sondern Receiver

fröhliche Suche

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 24 von 29
1.097 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

Im Kundencenter sind die Möglichkeiten der Datenschutzeinstellungen zu sehen und zu ändern:


Kundencenter > Mein Sky > Meine Daten > Datennutzung

cogan
Tontechniker
Posts: 517
Post 25 von 29
1.097 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

ist schon klar, da guckt aber keiner

der Witz ist ja das es in der Q Software ebenfalls einzustellen ist und Du beim Update ungefragt zugestimmt hast

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 26 von 29
1.097 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

doch, ich

forti42
Tiertrainer
Posts: 14
Post 27 von 29
1.095 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

Ja, hat SKy damit ja bewiesen

forti42
Tiertrainer
Posts: 14
Post 28 von 29
1.098 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

Hi,

zunächst einmal habe ich kein Problem mit persönlichen Empfehlungen an sich. Das könnte mein Receiver auch "lokal" errechnen. Ist aber hier nicht das Thema und kein "Massenbedarf".

Grundsätzlich BRAUCHE ich das alles nicht. Am wenigsten brauche ich, dass irgendwer Rückschlüsse aus meinem TV-Konsum ziehen kann. Das beginnt mit der Auswertung, WANN ich WIE VIEL am Stück schaue und WAS ich schaue.

Aus RTL2-Konsum könnte man ja schon auf Hirnschwund schließen. Vielleicht auch gleich die Bonität aberkennen, hehe.

Das geht alles niemanden etwas an, und eine Datenerhebung ist nur dann erforderlich, wenn es was abzurechnen gibt (Pay-Filme).

Man könnte auch über die Internetpflicht für die Zweitkarte sinnieren - dafür kann ich aber ohne Receivergeschleppe im Schlafzimmer auch Buli schauen, das ist eine Gegenleistung, und ich verstehe die Notwendigkeit. Übrigens wird hierzu angegeben, dass diese Funktion (IP-Abgleich der Receiver) NICHT zu anderen Zwecken als Lizenzkontrolle verwendet wird. Okay, kann ich mit leben.

Mit AdSmart wird PROFILING betrieben. Das ist analog zu den "Auswertung der Bestands- und Verkehrsdaten" durch den Mobilfunkprovider. Schonmal von der Hotline auf einen "tollen Deal" wie "Deine 5 Lieblingsnummern zum halben Preis für 5 Euro im Monat" angesprochen worden, weil 90% der Gespräche zu 5 Empfängern gehen? Woher weiß der Hotliner das, und was geht es ihn an? Denn dann ist der nächste Schritt, dass meine Dauertelefonate mit einem Inkassounternehmen (in Angelegenheiten einer völlig anderen Person, z.B. im Rahmen eines Betreuungsverhältnisses) zu einem Bonitäts-Warner führen. Und so weiter. Jaaaa, ich fühle mich beeinträchtigt. Also lasse ich das gar nicht erst zu.

Und LEIDER führt die individualisierte Werbung nicht dazu, dass ich von Parship, Momondo und Smava verschont werde. Das wäre wiederum eine Gegenleistung, für die ich einwilligen könnte, *scnr*.

Problem ist ja auch bei der Update-Einwilligung, dass selbst bei Widerspruch die zunächst gesammelten Daten bereits als legal gekennzeichnet sind und ich nur für die Zukunft widersprechen kann.

jack66 schrieb:

[...] Denkst Du wirklich, ein Unternehmen wie Sky ist datenschutzrechtlich nicht zu 100% abgesichert? Nix für ungut, ist nicht böse gemeint, aber Dein Halbwissen bzgl. der Paragraphen der DSGVO wird Dir nicht helfen. Du wirst eine Standardantwort von der Kundenbetreuung zurück bekommen und mehr nicht. Ach ja, vielleicht kann mir ja jemand erklären, was daran so schlimm ist, daß Sky meine TV Gewohnheiten für Marketingzwecke nutzt? [...]

OK, wenn man Geheimnisträger beim BND, Staatsfeind Nr. 1, Steuerbetrüger in Milliardenhöhe o.ä. ist könnte ich verstehen, wenn man mit dem Datenschutz Probleme hat, aber ich gehe mal davon aus, daß der Starter dieses Thread nichts von dem ist.

Ja, ich glaube, die sind nicht zu 100% abgesichert. Unabhängig davon ist das wohl bei den meisten so .>

Mein Halbwissen... ja... persönlich nehme ich es nicht. Das Schreiben ist ja recht lax gehalten. Es reicht aber aus, die Intentionen deutlich zu machen. Übrigens bin ich seit langer Zeit DSB in einer Sozialbehörde und kann durchaus auch gerichtsfeste Briefe schreiben. Im Rahmen einer formellen Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde... hmmm:

Die Alternative wäre also, den Text in feinstem Amtdeutsch zu verfassen. Allerdings mache ich mir diese Mühe erst einmal nicht, weil ich dafür dann die Stunden nicht abrechnen kann -> Sollte es zu einer juristischen Klärung kommen, darf das ein Fachanwalt auf Kosten meiner Rechtsschutz und am Ende mutmaßlich auf Kosten von Sky verfassen.

Ansonsten, ja, bin ich "nichts von dem"

forti42
Tiertrainer
Posts: 14
Post 29 von 29
1.098 Ansichten

Re: Datenschutz-Fail beim SKY Q-Update

jack66 schrieb:

Man kann doch im Kundenbereich auf der Homepage seine persönlichen Datenschutzeinstellungen ändern. Du schreibst "mangels Zugangsdaten", konnte sich Deine Frau nicht registrieren? Wenn das so ist, kann man Sky nicht dafür haftbar machen. Im Kundenbereich kann man genau die von Dir genannten Punkte deaktivieren, somit wäre das Problem erledigt und dein Schreiben wäre hinfällig, genau wieser Thread hier. Ich fürchte, Sky wird bei der Antwort auch auf den Kundenbereich verweisen und schon ist das Thema juristisch gesehen für sie erledigt.

Im Kundenbereich auf der Homepage. Ja. Aber wenn ich auf der Arbeit bin und meine Frau ihre Serie schauen MUSS, dann klickt sie auch 20x auf OK, damit sie den Anfang nicht verpasst.

Oder mein Enkelchen....

Das ist dann mindestens keine juristisch einwandfreie Belehrung des Vertragsinhabers. Und nein, ich muss es nicht als mein Risiko betrachten, dass neue AGB bestätigt oder Datenübermittlungen (ohne direkte Abwahlmöglichkeit) erlaubt werden, wenn jemand meinen TV-Receiver benutzt. So weit kommt es noch...

Sky kann NICHT nur auf den Kundenbereich verweisen, weil zwischen Receiveraktivierung und "Wegklicken" einige Zeit vergeht. Ich meine, die weisen sogar auf eine Frist hin, zu der das erst wirkt (bin ich mir aber nicht sicher).

Und die Datensammlung in der Zwischenzeit ist durchaus diskutabel.

UND: Nehme ich die Häkchen während der Anzeige auf dem TV über die Website weg, und starte ich den Receiver einfach neu, voila: Einwilligung per (einzig verfügbarer!) Option...

Da hakt es...

Antworten