10.06.2018 12:47
Soeben wollte ich meinen Sky-Vertrag kündigen und habe dazu online nach den Möglichkeiten geschaut, die es dort gibt. Dort bin ich dann auf die Möglichkeit der telefonischen Kündigung gestoßen:
Angekündigt wurde mir eine Wartezeit von einer Minute. Nach fast 20 Minuten meldet sich endlich mal jemand, um mir zu sagen, eine telefonische Kündigung ist überhaupt nicht möglich. Vielen Dank für den tollen Service!
10.06.2018 12:49
Und per Email zu kündigen ist keine Option?
10.06.2018 12:50
Natürlich. Das habe ich jetzt auch gemacht. Aber wieso wird die Option der Telefon-Kündigung überhaupt angeboten?
10.06.2018 12:51
Kündigung an service@sky.de schicken, ausgehende Email und Eingangsbestätigung speichern und wenn du nach spätestens 10 Tagen keine schrifttliche Kündigungsbestätigung von Sky hast, hake hier im Forum nochmal nach. So einfach...
Telefonische Kündigung? Wie niedlich, und das bei Sky!
Würde ich mich nie drauf einlassen, wir wissen ja, keine Aufzeichnung und wenn, dann nur zu Schulungszwecken (bla bla...), kaum nachweisbar also, falls es drauf ankommt...
10.06.2018 12:52
Ich weis nicht ob das möglich ist,
ratsam ist es meiner Meinung nach nicht, da Du ja einen Nachweis brauchst
und es am Telefon immer mal zu Ungereimtheiten kommt
kommt der Nachweis nicht, musst Du dem Nachweis wieder "nachlaufen".
Ich rate lieber zu einer formlosen E Mail an service@sky.de
Aber wenn Du unbedingt telefonisch kündigen willst, evtl. meldet sich hier noch jemand,
der Erfahrungen damit hat.
10.06.2018 12:53
vermutlich, weil sky verscuhen will, die Kündiger*innen zu überzeugen, ihre Entscheidung zu ändern. Gilt auch für chat.
Wichtig ist die umgehende Bestätigung der Kündigung durch sky. Ansonsten: formloses Einwurfeinschreiben an sky.
12.06.2018 10:05
Hallo moooooo, es tut mir leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit dem Sky Kundenservice hattest und bedauere, dass wir dich als Kunde verlieren. Du kannst dein Sky Abo bequem online kündigen, alle Infos dazu und den direkten Link findest du hier: http://bit.ly/2xDn8ZO . Liebe Grüße Theresa
12.06.2018 10:07
Und noch einmal:
Kündigungen und Widerrufe nur per Einschreiben, sonst hat man keinen Beleg.
Ganz sicher: mit Rückschein.
12.06.2018 10:10
Theresa S. schrieb:
Du kannst dein Sky Abo bequem online kündigen, alle Infos dazu und den direkten Link findest du hier: http://bit.ly/2xDn8ZO .
Hallo Theresa,
in deinem Link wird die hier erwähnte telefonische Kündigung nicht erklärt. War das ein Druckfehler oder ist das eine Neuerung, die noch nicht funktioniert?
12.06.2018 10:15
Ich habe inzwischen noch mal per Mail gekündigt und auch eine Bestätigung dazu erhalten. Für mich liegt das Problem nicht darin, dass es nicht möglich ist, telefonisch zu kündigen. Sondern darin, dass Sky auf der Website ganz klar behauptet, es wäre möglich, was für mich offensichtliche Irreführung ist.
12.06.2018 10:16
Auch unter diesem Link ist die "Kündigung per Telefon" zu finden. Wieso ist das dort gelistet, wenn es rechtlich überhaupt nicht möglich ist?
12.06.2018 10:45
Du kannst auch über dein Kundenkonto das Kontaktformular nutzen, ist im Hilfecenter "versteckt", habe ich am Sonntag für meine Kündigung genutzt und am Montag kam die Mail mit der Kündigungsbestätigung.
Auch ist im Kundencenter nun deutlich erkennbar das der Vertrag gekündigt ist.
12.06.2018 10:54
über dieses Formular besteht auch in anderen Belangen eine große Wahrscheinlichkeit auf eine Reaktion seitens sky
12.06.2018 11:00
Diese Bestätigung, die du da online gesehen hast ist aber noch nicht rechtsgültig für Sky. Auf jeden Fall benötigst du die schriftliche Bestätigung. Hat hier auch schon genug solcher Fälle gegeben.
12.06.2018 12:00
Hallo moooooo, grundsätzlich ist die Kündigung nur schriftlich möglich. In Ausnahmefällen wie beispielsweise Todesfällen, ist es möglich telefonisch eine Kündigung einzureichen. Deshalb besteht diese Option noch auf der Website. Ich hoffe du hast dafür Verständnis. Liebe Grüße Theresa
12.06.2018 12:02
Hallo herbst, eine telefonische Kündigung ist nur ein Ausnahmefällen wie z.B bei einer Meldung eines Todesfalles. Grundsätzlich muss die Kündigung aber schriftlich vorliegen. Liebe Grüße Theresa
12.06.2018 12:06
Hallo Theresa,
die Frage war jedoch, ob die dem TE angebotene telefonische Kündigung (keiner ist hier verstorben) ein Fehler ist oder ob das nur so neu ist, dass es noch keiner bei Sky kennt?
12.06.2018 18:26
@
Schriftlich ist immer besser, schwarz auf weiß nur das Zählt
Telefonisch ist quatsch
12.06.2018 18:36
Man kann auch aus einer Muecke nen Elefanten machen. Auf Homepage gehen, einloggen, Button "kuendigen" anklicken, ausfuellen, fertig. Dauert 3 Minuten. Wenn man dann ein wenig logisch denkt und man eine Bestaetigung anfordert, bevor die Kuendigungsfrist ablauft, kann nix passieren.
12.06.2018 18:38
Wir haben 2018!