Antworten

SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

aibreann
Special Effects
Posts: 7
Post 1 von 17
4.685 Ansichten

SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Ich könnte brechen!

Gestern Nacht kam SkyQ. Seitdem kann ich die Lautstärke nicht mehr Regeln, ohne dafür extra aufzustehen.

Habe ein 2.1 System per Klinke am TV angeschlossen. Vor dem Update lief alles problemlos, jetzt muss ich wie gesagt immer aufstehen und per Hand am 2.1 System lauter/leiser stellen. Sehr ätzend, wenn es zB plötzlich in Filmen zu laut wird.

So, nun versuchte ich den Fernseher mit der Fernbedienung zu koppeln, in der Hoffnung so das Tonproblem zu lösen. Aber SkyQ meint, dass mein TV nicht gelistet ist! Der ist gerade mal 2 Jahre alt.

Heißt das jetzt echt, dass ich entweder blechernden Schrottton direkt aus dem TV hören muss (wo der Ton dann wenigstens per TV Fernbedienung geregelt werden kann), oder gar ein neues TV Gerät brauche?! Kann doch wohl nicht sein?

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, abgesehen von einer Kündigung?

Ein neues Soundsystem hilft ja auch nicht, das wird ja auch wieder am TV angeschlossen und der wird ja nicht erkannt...

Grrrrrrrrrrrr! Hat jemand Ideen?

Alle Antworten
Antworten
puhbert
Regie
Posts: 4,718
Post 2 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Also mein Soundsystem ist am Receiver angeschlossen und nicht am Fernseher .

aibreann
Special Effects
Posts: 7
Post 3 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Da ich auch den FireTV Stick nutze bringt das leider nichts, dann habe ich da keinen Ton.

Sehr, sehr nervig alles.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 4 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Welchen TV hast du denn (Hersteller und Modell)?

jeanluc74656
Tiertrainer
Posts: 27
Post 5 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Gibt es nicht extra die Möglichkeit eine Soundanlage (AV-Receiver etc.) mit der Fernbedienung zu koppeln? Denke im Menü Einstellung unter Fernbedienung diesen Menüpunkt gesehen zu haben. Die Lautstärke über den Fernseher zu regeln funktioniert ja bei dir...

Bei mir hat das geklappt und die Lautstärke vom Soundsystem kann ich auch damit regeln, allerdings sind bei mir beide Geräte (TV und 5.1 System) von Samsung und weiß nicht ob es dewesen funktioniert (Anynet+). Allerdings klappt bei mir das Ausschalten des TV's mit der Sky-Fernbedienung nicht...

aibreann
Special Effects
Posts: 7
Post 6 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Ich habe einen Telefunken Fernseher, Modell D40F287M3CW 🙂

aibreann
Special Effects
Posts: 7
Post 7 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Es handelt sich um ein Logitech 2.1 PC System, welches via Klinke angeschlossen ist. Hat bisher immer klasse funktioniert, aber SkyQ kann damit leider nichts anfangen....

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 8 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

1. Fernbedienung Reset: Tasten 7 und 9 für ca. 3 Sekunden gleichzeitig drücken, bis die Leúchtdiode blinkt

2. Fernbedienung IR Code Programmieren: Tasten 2 und 8 für ca. 3 Sekunden gleichzeitig drücken, danach den vierstelligen Code 0653 für den TV eingeben.

Wo bekommt man den vierstelligen Code? Ganz einfach, hier unter diesem Link:

Sky.com - Find your remote control code

Dort die Fernbedienung auswählen, den Hersteller auswählen und das Modell eintragen. Für deinen Telefunken TV, Modell D40F287M3CW gibt das Tool den Code 0653 raus.

2+8 (3sek) + Code = Programmieren der IR Fernbedienung

7+9 = Reset des IR Codes

1+3 = Reparieren der Bluetoothverbindung

jeanluc74656
Tiertrainer
Posts: 27
Post 9 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Aber wie hat es denn vorher funktioniert? Hast du die Sky-Fernbedienung mit dem TV und/oder dem PC-System koppeln können? So wie ich das verstehe wird der Sound per Klinke vom TV abgenommen und die Lautstärke wird über den TV geregelt, richtig? Oder kann man das Logitech-System per Fernbedienung selbst steuern?

Auch interessant finde ich dass es bei dir vorher mit der Sky-Fernbedienung funktioniert hat. Das war bei mir überhaupt nicht der Fall, ich konnte die Lautstärke nicht steuern, weshalb ich mir dann eine Logitech Harmony anschaffte...

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 10 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Vorher hat er die Lautstärke über den Sky+ Pro Receiver geregelt. Mit der alten Software geht das noch, mit der neuen Sky Q Software geht das nicht mehr, denn diese Funktion wurde von Sky ersatzlos gestrichen.

jackinthebox
Kulissenbauer
Posts: 54
Post 11 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

So wie ich es verstanden habe, wurde früher einfach nicht am TV leiser gedreht, sondern am Receiver. Nach dem Q Update hat der Receiver von Sky eine feste Lautstärke und die Sky Q FB muss auf TV oder Anlage geeicht werden. Problem, die Logitechboxen haben soweit ich weiß keine FB Funktion. Zumind. nicht das, was ich am PC habe

jeanluc74656
Tiertrainer
Posts: 27
Post 12 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Aja, verstehe... Dann ist alles klar. Das heißt sein TV kann die Lautstärke des 2.1 Sound-Systems NICHT regeln und konnte das vorher auch nicht. Somit wird es schwer, weil das wird wohl so bleiben. Jetzt ist eben nur die Frage ob das Logitech 2.1 PC System einen IR-Empfänger hat und mit einer Fernbedienung regelbar ist und ob man das dann gekoppelt bekommt...

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 13 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Ich habe ja oben geschrieben, mit welchem Code er seine Fernbedienung programmieren kann. Warten wir mal ab, bis er sich wieder meldet, ob das funktioniert hat.

aibreann
Special Effects
Posts: 7
Post 14 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Er ist übrigens eine sie 😉

Jedenfalls hat es auch mit deinem Code nicht geklappt.

Dennoch vielen Dank dafür! Meine Möhre kommt schlichtweg nicht mit SkyQ klar.

Nun, über kurz oder lang war eh ein neuer Fernseher geplant, allerdings eigentlich noch nicht jetzt. Jedenfalls habe ich seit heute Abend einen neuen hier stehen, da erkennt SkyQ jetzt auch die Koppelung und der Ton lässt sich via Sky Fernbedienung steuern - aber dafür habe ich jetzt, wie wohl alle anderen auch, massive Qualitätsverluste im Ton. Wenn das Signal direkt am TV ankommt, ohne Sky Box dazwischen, passt es prima. Mit Sky Box bleibt davon kaum noch was übrig.

Noch dazu geht natürlich auch Sky On Demand nicht.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 15 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Damit Sky on Demand wieder läuft, bitte einmal die Sky Hotline anrufen und die Sky Q Dienste freischalten lassen. Danach geht Sky on Demand wieder. Oder hier im Forum auf einen Mod warten, der dir weiter hilft.

Beim nächsten Sky Q Softwareupdate soll der Tonfehler übrigens gefixt sein. Die Betatester und einige Kunden haben die Software schon bekommen. Wann der Rollout für alle Kunden ist, weiß ich leider nicht. Der Ton vom Sky Q Receiver ist dann wieder lauter.

aibreann
Special Effects
Posts: 7
Post 16 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Ja, ich habe es gerade hier gelesen im Forum.

Gut, ich nutze On Demand nur sehr selten, dank Prime und Netflix. Aber insgesamt sollte es ja einfach funktionieren...

Gibt es eigentlich einen Trick, wie man in der EPG Liste bei der aktuellen Programmabfrage gleich auf dem Sender landet, auf dem man sich befindet?

Das ging ja vorher auch, jetzt landet man grundsätzlich immer auf Sky1HD, Programmplatz 100?!

jeanluc74656
Tiertrainer
Posts: 27
Post 17 von 17
2.041 Ansichten

Re: SkyQ - brauche ich echt einen neuen Fernseher?!

Ja, das stört mich auch sehr dass man sich jetzt immer von vorne nach unten durchscrollen/drück muss bis man wieder beim zuvor gewählen Programm ist. Einen Trick gibt es hier meines Wissens nicht...

Antworten