Antworten

sky UltraHD über Ci+ Modul

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 1 von 20
3.902 Ansichten

sky UltraHD über Ci+ Modul

Hallo sky-Community,

kurze Frage: Überlege mir gerade einen 4K Curved TV von Samsung zu holen. Ist ein neues Modell aus 2017.

Geht sky ultraHD (z.B. die Fussball-WM Spiele dieses Jahr) wirklich nur mit sky Receiver ?

Habe sky Komplett mit Premium HD (und auch noch HD+). Habe das CI+ Modul von sky.

Wenn ja: Schaue ich skysport HD auf einem 4k Fernseher, ist dann die Qualität besser als auf einem Full HD TV ?

Habe in verschiedenen Tests gelesen, das der TV den ich möchte "normale" HD Programme hochrechnet und daher das Bild viel besser wird als bei FullHD.

OK, bestimmt lachen jetzt welche. Bin aber leider voll die Technik null 🙂

Freue mich über Antwort.

Alle Antworten
Antworten
matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 2 von 20
1.870 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Hier nochmal ein Auszug aus dem Testbericht des TV´s welchen ich möchte (Samsung 4K Curved UE55MU6279U):

Das Bild ist von Werk ab sehr gut justiert und zeigt eine hohe Schärfe, brillante Farben und einen verhältnismäßig guten Schwarzwert. Inhalte in Ultra HD, aber auch hochgerechnete Full-HD und HD Videos, werden gestochen scharf und mit lebensechten Farben wiedergegeben.

Also die Frage ist ob es nur bei hochgerechneten VIDEOS funktioniert mit dem besseren Bild oder auch bei z.B. Sky Premium HD Sendern.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 3 von 20
1.870 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Rein technisch könnte das Modul auch UHD Sender entschlüsseln,

Sky gibt den eigenen CI+ Modulen aber keine entsprechende Freischaltung.

satfan
Tiertrainer
Posts: 26
Post 4 von 20
1.870 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Also lachen wird hier bestimmt niemand, ich habe einen Vorgänger aus 2016, und zwar den UE55 JU6850. Und da sehen selbst die öffentlich-rechtlichen in halber Full-HD Auflösung beeindruckend gut aus. Auf dem UHD Fernseher ist aber nicht nur die Auflösung besser sonder auch die Farben - die sehen viel natürlicher aus - also da ist quasi im wahrsten Sinne des Wortes das Gesamtbild viel besser. Und falls du eine separate HD+ Karte hast, kannst du auch  folgende Ultra-HD Sender sehen:

  • UHD1 - (auch ab 20:00 Uhr, bis 20:00 ist der Sender nicht verschlüsselt),
  • Travel XP - Dokus über Reisen & Speisen
  • RTL UHD - dieser zeigt zwar im Moment nur Events wie Formel 1 oder Tennis, diese aber in atemberaubender Qualität.

Diese UHD Fernseher von Samsung haben ein flimmerfreies (echtes) 100 Hertz Panel.

Quelle: https://www.dein-fernseher.de/wissen/fernseher-mit-100-hz-panel#55_Zoll_Fernseher_mit_100_Hz_Panel

Dein Wunschgerät aus der 6.000-er Reihe ist hier nicht dabei, nur die etwas "höheren" ab der 7.000-er Reihe.

opa38
Tiertrainer
Posts: 61
Post 5 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Richtig.....zumal die 100Hz Geräte ein 10bit Farbtiefe Panel besitzen, was bei HDR die Mindestvoraussetzungen darstellt....

Alles darunter ist Käse, auch wenn sie HDR zwar technisch umsetzen können, das Panel es aber nicht darstellen kann.

Marketing halt....

Mindestens 7000 Serie, besser wäre der 8009. Oder in Deinem Fall Curved 9009, der identisch zum 8009 ist.

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 6 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Hallo satfan,

danke für deine Antwort. Habe leider keine separate HD+ Plus Karte, sondern über sky gebucht. Da ich keine Receiver oder sonstige Boxen nutzen möchte, muss ich das HD+ über sky buchen, da in den TV´s ja leider immer nur 1 Steckplatz ist.

Ich bin auf den genannten TV gekommen, da er letztes Jahr auf der IFA neu vorgestellt wurde und alles in allem als TOP bewertet wurde. Curved, 4K, 55" usw. Und das für meiner Meinung nach günstigen 729 Euro. Habe nix vergleichbares gefunden zu dem Preis und mit den guten Bewertungen und Ausstattung.

Habe jetzt im Wohnzimmer einen älteren Philips 3D TV. Der geht gar nicht. Nervt mich total.. Habe im Schlafzimmer auch einen Samsung TV (auch schon älter). Ist finde ich in Bedienung, Schnelligkeit usw. um Welten besser. Mein Bruder sieht das wieder anders. Der mag Samsung nicht und steht voll auf Philips Ambilight

Oh Mann. Eigentlich tut es ja auch noch der alte. Habe mich aber voll in diesen Curved verliebt. Haben will

Ich nutze auch z.B. maxdome. Habe schon gelesen das mit dem Chromecast Ultra dort auch HD-Filme auf UltraHD hochgeschraubt werden. Freu. Werde mir wohl den TV holen und dann noch den ChromecastUltra dazu.

Und dann hoffen, das Sky bald auch die UHD-Sender für den Slot freischaltet (zwinker). Das wäre mal gemacht aus meinen Wünschen

Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 7 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Ich frage mich immer wieder, was sich die Leute von Curved versprechen?

Ist für mich ein Marketing-Gag, der auch grandios gefloppt ist.

Bieten die Hersteller das aktuell überhaupt noch an?

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 8 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Also technisch gesehen verspreche ich mir da ehrlich gesagt nix. Aber sieht halt meiner Meinung schon etwas schöner im Wohnzimmer aus als wenn da die "normalen" viereckigen Kisten stehen

satfan
Tiertrainer
Posts: 26
Post 9 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Also ich mag die Samsung TVs auch wegen der guten Menüführung, habe seit etwa 2010 nur noch Samsung TVs und meine family geht auch nach und nach zu Samsung über, weil sie gesehen haben wie praktisch die zu bedienen sind. Ambilight hat halt nur Philips das stimmt.

Ich hatte mich auch schon nach neuen TVs umgeschaut weil meiner kein HDR kann aber natürlich muss man auch den Preis im Auge behalten. Der 7009-er und auch der 8009-er kosten im Moment beide um die 870,-. Die sind aber alle, auch der 6000-er, auf hohem Niveau.

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 10 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Nochmal Danke satfan !

Ja das ist das immer mit dem Preis. Das war halt meine Überlegung mit dem UE55MU6279U . Großartiger Preis und HDR "ja" steht auch dabei. Da du dich damit anscheinend gut auskennst nochmal eine Frage.

Denkst du das man mit dem von mir gewünschten TV was falsch macht ? Sprich ... sieht ein Laie wie ich tatsächlich einen großen Unterschied zwischen dem von mir gewünschten TV und z.B. dem von dir geschriebenen Curved 9009 ? Also ich bin z.B. kein Gamer. Schaue ca. zu 90-95 % nur sky HD sender und ab und zu streame ich auch gerne mal über maxdome oder auch mediatheken. Bei dem Curved 9009 liege ich halt nicht mehr bei 729 Euro sondern gleich bei 1100 bis 1200 Euro oder so. Das ist mir zu teuer.


Würdest du bei meinem TV-Verhalten wie geschrieben bei dem 729 Euro TV zugreifen ? Oder eher nicht ?


Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,190
Post 11 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

shimputokkotai schrieb:

Ich frage mich immer wieder, was sich die Leute von Curved versprechen?

Ist für mich ein Marketing-Gag, der auch grandios gefloppt ist.

Bieten die Hersteller das aktuell überhaupt noch an?

Du ich möchte ihn nie wieder her geben meinen Curved sieht einfach besser aus das Bild und gibt einen das gefühl die Ränder sehen besser aus als bei einem Flachem ...

satfan
Tiertrainer
Posts: 26
Post 12 von 20
1.878 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Ok, also man müsste schon zweimal gut hinschauen um einen Unterschied zu merken. Ich pesönlich habe den 8009-er (also den Flachen) ins Auge gefasst. Aber ok, der ist auch schon 150,- teurer und der Curved dann erst recht. Ich weis nicht wie stark man bei so großen Bildschirmen das (50 Herz) flimmern erkennt und ob es überhaupt stört, denn ich habe immer 100 Herz Geräte gekauft (die flimmern halt 100x pro Sekunde anstatt 50x). Im Laden fällt das auf jeden Fall nicht besonderlich auf.

satfan
Tiertrainer
Posts: 26
Post 13 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Also ein Ultra-HD Curved für 729,- ist schon ein Schnäppchen, das kann man nicht anders sagen.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 14 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

.. dem kann ich nur zustimmen ..

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 15 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

OK Danke dir für deine Erklärung an mich Laien

Werde mir wohl den für 729 € holen. Gebe meinen alten Philips meinen Eltern. Die haben auch sky mit premium hd allerdings noch einen alten TV. Die sagen immer sie sehen keinen Unterschied zu HD und SD. Wenn ich mal bei denen zu Besuch bin und es läuft z.B. auf skyBuLi ein Spiel (und sie schauen auf SD) bekomme ich fast Augenkrebs so schlecht und verschwommen ist die Qualität. Liegt bei ihnen aber denke ich echt an dem alten TV. Bestimmt freuen die sich riesig über meinen Philips und ich hole mir dann den samsung

hwmmc
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 16 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Hallo 😃

wenn die UHD(4K) Sender von Sky, mit den Sky CI+ Modul nicht gehen,
was benötigt man dann für entsprechende Hardware?

Ich besitze auch ein Voll-Abo incl. Premium HD, aber eben mit Sky CI+ Modul.

Man bräuchte also andere Hardware, kann man diese dann einfach Tauschen,
also Sky CI+ Modul, in andere Hardware (spich Sky Receiver der UHD Inhalte kann)?
BG

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 17 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Den SkyPro bzw. SkyQ Receiver würde ich empfehlen.

Sky fängt mit der WM an, UHD Inhalte an dieses Gerät zu binden.

captainblitz
Geräuschemacher
Posts: 7
Post 18 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Halso zusammen

also technisch ist das möglich das man UHD über ein CI Modul schaut.

Nur Sky gibt das nicht frei !

Dein TV kann das Bild zu UHD hochrechnen.  Allerdings ich das nicht so gut wie echtes UHD

Man kann am besten dazu sagen „ echtes“  UHD und hochgerechnetes UHD.

EIn Tipp wegen dem CI Schacht. Es gibt neuerdings auch HD+ USB Stick. Die laufen momentan glaube ich nur auf Samsung TV. Das wiederum hat noch einen Vorteil dass man über HD+ direkt nach den Eurosport 2 Player dazu buchen kann, was wiederum bei Sky nicht geht, falls du Fußball Fan bist.  Die Sticks werden zur Zeit für circa 30 € inklusive sechs freie Monate in Kleinanzeigen angeboten.

Ich verstehe die Aufregung um Curved TV es auch nicht. Das hatte ich schon vor 20 Jahren. Nur andersherum

gruss

Martin

hwmmc
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 19 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Danke ... kann man denn einfach die Hardware bei Sky tauschen,
ohne dass das Abo sich ändert, nur Tausch Sky CI+ Modul in den oben genannten Sky Receivern?

BG

matthiascamping
Kostümbildner
Posts: 174
Post 20 von 20
1.884 Ansichten

Re: sky UltraHD über Ci+ Modul

Also man kann schon die Hardware tauschen ohne das sich das Abo ändert. Allerdings: !! Im Normalfall kostet das dann. Ich habe vor 1-2 Jahren oder so meinen Receiver gegen Modul getauscht. Habe dafür auf der Hotline angerufen und gesagt das ich den Receiver nicht mehr will, sondern lieber das Modul. Ging, hat aber 99 €uro für das Modul + 12,90 Euro Versand gekostet. Rufe doch einfach mal die Hotline an und schildere wie du es gerne hättest. Ich vermute mal (aber das ist nur meine Meinung) das es auf jeden Fall geht zu tauschen. Kommt halt nur auf den Betrag an ! Oder du bekommst es "gratis" wenn dein Vertrag neu anfängt zu laufen.

Antworten