Antworten

bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 1 von 41
2.978 Ansichten

bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Hallo zusammen, nachdem ich auch - wie wir alle -  Sky Q habe, habe ich bei keinen Sendern mehr die Möglichkeit, auf den Bildschirmtrext zuzugreifen wie früher. Oder habe ich da etwas übersehen, wie das geht ?  Das ist oft mehr als ärgerlich. Jemand da, der mir bitte helfen kann oder ergeht es Euch ebenso ?

Danke und liebe Grüße

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
energyman007
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 16 von 41
2.027 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Der Videotext wurde bei Sky Q abgeschafft. Begründung: Es würden zu wenige benutzen. Ich bekam einen Link zu einer Website bei Sky, wo ich mir Fußball Infos holen kann.

Ich möchte ganz einfach den Videotext wieder haben. Bei Sky Sendern brauche ich ihn nicht. Aber ARD, ZDF, Dritte, RTL; NTV usw. Die Tage waren Unwetter, da kamen im TV Einblendungen, welche Videotext Seite man öffnen soll. Danke Sky, habt ihr ja abgeschafft!

Und ich will auch nicht nebenbei, wenn ich TV sehe, am Tablet, Handy Laptop oder PC im Netz surfen und mir dort die Infos zusammen suchen!

Informationen zum Programm gibt es ja über den EPG. Mir ist da aufgefallen, dass bei allen Privat-Sender nur der Titel angezeigt wird. Inhalte werden aus lizenstechnischen Gründen nicht angezeit. Bei ARD, ZDF, Dritte, da wird der Inhalt angezeit. Aber auch keine weiteren Infos, wie vorher beim alten EPG. Da standen noch Dinge, wie in welchem Jahr der Film gedreht wurde oder welche Schauspieler mitwirken. Das ist alles weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 41
2.027 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Das ist Absicht und kein Fehler.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 41
2.037 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Abgeschafft!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 4 von 41
2.037 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Also wir alle haben das Update noch nicht! Nur die, bei denen es nach Ankündigung automatisch erhielten und die, die manuell updaten mußten nach dem großen flächendeckenden Stromausfall! Alle anderen werden bis August mit dem Update versorgt! Der Teletext wird leider über den Q-Receiver nicht mehr angeboten!

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 5 von 41
2.037 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

danke für Eure Antworten - ja, ich denke auch, dass das Absicht von SKY ist.  Für mich stellt das einen absolute Verschelchterung dar und für mich auch ein Punkt der Kündigung meines Abos, fristlos. Sonderkündigungsrecht als Begründung - ist es ja auch. Ich muss nicht alles hinnehmen, was eine Änderung meines Abos betrifft in Bezug auf Hard- oder Software. Für mich ist das ein absoluter Mangel, was sich da bei Sky Q auf tut. Danke, grazie mille. Dann war das damals vor 3 oder 4 Jahren, als SKY selbst noch Bildschirmtext hatte und wo man z. Bsp. am Spieltag der Bundesliga zum Beispiel die aktuelle Tabelle sehen konnte, was ich sehr interessant und auch hilfreich fand - ein Versuchsballon, den Bildschirmtext schon damals abschaffen zu wollen nach dem Motto: mal sehen, wie die Kunden darauf reagieren...

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 6 von 41
2.037 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Ob ein Sonderkündigungsrecht wegen fehlendem VT greift, halte ich eher füt ausggeschlossen!

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 7 von 41
2.037 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Wende Dich an die Geschäftsleitung,

auch die Moderatoren dürften einer Sonderkündigung nicht zustimmen können.

Weitere Argumente, zusätzlich zum VT, wären wohl hilfreich,

aber es haben schon Leute eine Wandlung zum Sky+ Receiver und zu CI+ Modulen erwirkt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 41
2.037 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

ist ja nicht die einzige Verschlechterung bei SKY Q -   war auch hilfreich:  im Sektor Aufnahme fehlt jetzt der Marker ERINNERUNG - ebenso das Fehlen der Einstellung von Vor- und Nachlauf, was mir schon 2x dass Fehlen der Enden von Filmen einbrachte, grrrrrr. Hatte aber am Anfang einen Vorlauf von 5 Minuten. Bei einem verspäteten Beginn eines Film von einem Nicht-Sky-Sender begann dieser 15 Minunten verspätet am letzten Samstag, das Ende wear nicht mehr vorhanden in der Aufnahme.  Früher ging bei der Programmierung der verspätete Beginn auch in dire aufnahme über - fehlt auch jetzt bei SKY Q. Das alles zusammen begründet und rechtfertigt hoffentlich ein Sonderkündigungsrecht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 9 von 41
2.037 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

danke

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 10 von 41
2.038 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

helmutgschwendtner schrieb:

ein Versuchsballon, den Bildschirmtext schon damals abschaffen zu wollen nach dem Motto: mal sehen, wie die Kunden darauf reagieren...

...da haben wohl wenige Kunden moniert, da es dabei blieb. Hattest du hier moniert, war ein Users Rat schon mal, Smartphone zücken

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 11 von 41
2.038 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

In Zeiten von hbbTV könnte man ja auch auf den VT verzichten.

ooops

gniihiiiii

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 12 von 41
2.038 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Absatz 3 versteh ich nun nicht   

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 13 von 41
2.038 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

onzlaught schrieb:

In Zeiten von hbbTV könnte man ja auch auf den VT verzichten.

ooops

gniihiiiii

Antwort von Sky: hbb-was?

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 14 von 41
2.038 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

schelmisches Gekicher

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 15 von 41
2.038 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

...und wie kommt man jetzt im Live-Programm zu Untertiteln? Die gab es doch soweit ich mich erinnere  - wenn vom Sender bereitgestellt - früher mal auf Seite 777 bzw 150. Gibt es da jetzt Alternativen?

Richtige Antwort
energyman007
Kulissenbauer
Posts: 47
Post 16 von 41
2.028 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Der Videotext wurde bei Sky Q abgeschafft. Begründung: Es würden zu wenige benutzen. Ich bekam einen Link zu einer Website bei Sky, wo ich mir Fußball Infos holen kann.

Ich möchte ganz einfach den Videotext wieder haben. Bei Sky Sendern brauche ich ihn nicht. Aber ARD, ZDF, Dritte, RTL; NTV usw. Die Tage waren Unwetter, da kamen im TV Einblendungen, welche Videotext Seite man öffnen soll. Danke Sky, habt ihr ja abgeschafft!

Und ich will auch nicht nebenbei, wenn ich TV sehe, am Tablet, Handy Laptop oder PC im Netz surfen und mir dort die Infos zusammen suchen!

Informationen zum Programm gibt es ja über den EPG. Mir ist da aufgefallen, dass bei allen Privat-Sender nur der Titel angezeigt wird. Inhalte werden aus lizenstechnischen Gründen nicht angezeit. Bei ARD, ZDF, Dritte, da wird der Inhalt angezeit. Aber auch keine weiteren Infos, wie vorher beim alten EPG. Da standen noch Dinge, wie in welchem Jahr der Film gedreht wurde oder welche Schauspieler mitwirken. Das ist alles weg.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 17 von 41
2.039 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Multifeed ist auch weg, aber wie gesagt ob man deswegen ein Sonderkündigungsrecht hat eher fraglich, wenn denke ich geht ohne Anwalt da gar nix!

garffield
Castingleiter
Posts: 2,317
Post 18 von 41
2.040 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

Mit Anwalt geht doch auch nix

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 41
2.040 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

energyman007 schrieb:

Begründung: Es würden zu wenige benutzen.

Dieses "praktische" Argument ist bei Sky aktuell sehr in Mode. Auch die Live-Sender auf der Ticket-App auf der TV-Box wurden mit dieser Begründung einfach gestrichen. Klingt ja auch besser als "kriegen wir technisch nicht hin" oder "kein Platz auf der schicken Fernbedienung für die umständliche Teletext-Bedienung"

...und ich will auch nicht nebenbei, wenn ich TV sehe, am Tablet, Handy Laptop oder PC im Netz surfen und mir dort die Infos zusammen suchen

Da geht es ja nicht nur um "nice to have" sondern z.B. bei den Untertiteln auch um den wichtigen Aspekt der Barrierefreiheit für Schwerhörige oder Gehörlose.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 20 von 41
2.040 Ansichten

Re: bei Sendern kein Bildschirmtext mehr möglich ?

UT soll es doch weiterhin geben, laut Sky...

Antworten