Antworten

DAS NEUE SKY Q

flo_1273
Kostümbildner
Posts: 185
Post 1 von 13
2.565 Ansichten

DAS NEUE SKY Q

Das neue Sky Q im Test: wenige Neuheiten, aber viele Verschlechterungen

Alle Neukunden und nach und nach auch diverse Bestandskunden von Sky bekommen die neue Plattform Sky Q verpasst, die wir bereits ausführlich testen konnten. Die Vorfreude über die neuen Möglichkeiten verflog dabei recht schnell, denn das Testergebnis ist ziemlich ernüchternd. Nachfolgend der Testbericht, der die gemachten Erfahrungen widerspiegelt


In einem eigenen Artikel haben wir über die neuen Funktionen und Möglichkeiten von Sky Q informiert, was in der Theorie durchaus positiv klingt. Doch schon bald zeigten sich diverse Nachteile, darunter die mangelnde Transparenz in manchen Punkten, die langsame Verteilung an die Abonnenten und auch die notwendige Nacharbeit wegen der gelöschten Favoritenliste. Mittlerweile wurde das Update auf den auf unserer Partnerseite getesteten Sky+ Pro Festplattenreceiver installiert, was natürlich eine ausführliche Prüfung ermöglicht. Und diese endet leider ziemlich oft im totalen Frust. Doch zuerst einmal die wenigen positiven Dinge:


  • Optik: die gesamte Benutzeroberfläche wirkt deutlich moderner, weil buntere Grafiken und auch einige interaktive Möglichkeiten wie ein eingeblendetes Bild des laufenden Programms angezeigt werden. Damit gehört das durchaus angestaubte Design, das bereits seit über 10 Jahren bekannt ist, der Vergangenheit an. Doch leider ist nicht alles Gold, was glänzt - dazu später mehr.
  • Apps wie Mediatheken: das ist wohl das größte Highlight des neuen Sky Q, denn der Zugriff auf die Apps ist schnell, einfach und zuverlässig möglich. Hier dürften aber neben ARD, ZDF und einigen weiteren gerne noch zusätzliche Anwendungen hinzugefügt werden, zu denen beispielsweise YouTube, der Eurosport Player und andere Videoportale, aber auch Plex gehören dürfen.
Soweit die ziemlich kurze Übersicht der Verbesserungen. Der Rest stößt hingegen mitunter ziemlich sauer auf. Das geht bereits bei der Ersteinrichtung nach der Aktualisierung los, denn dabei wird man über die Datenschutz-Möglichkeiten informiert. Leider nur informiert, denn die Abwahl von Datensammlung und anderen Dingen ist nicht direkt am Receiver möglich, sondern lediglich über die Sky-Homepage, wo man ziemlich danach suchen muss. Wer als nächstes die Favoritenliste neu anlegen will, wird feststellen, dass Sky die bislang ohnehin nicht optimale Sortierung noch einmal verschlechtert hat, da sich keine Blöcke mehr mit mehreren Programmen verschieben lassen. Doch das ist längst nicht alles, wie der nachfolgende - und wahrscheinlich noch unvollständige - Erfahrungsbericht zeigt.
  • Bedienung: insgesamt um einiges komplizierter. Das fängt schon damit an, dass nicht mehr im laufenden Programm, sondern im Sky Q Menü gestartet wird. Um fernzusehen, muss erst Return gedrückt werden. An vielen anderen Stellen fällt auf, dass jetzt deutlich mehr Tasteneingaben notwendig sind. So konnte bislang mit einem Tastendruck auf das vorher angesehene Programm gewechselt werden, jetzt muss dafür Pfeil nach rechts und Ok gedrückt werden. Und das jedes Mal. Und war es bisher möglich, das Einstellungs-Menü mit zwei bis drei Eingaben aufzurufen, sind jetzt insgesamt 15(!) Drücke an der Fernbedienung notwendig. Diese neue Umständlichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch alle Menüs. Die angekündigte Steuerung des Receivers über ein Smartphone ist hingegen auch mit dem Update nicht umgesetzt worden.
  • Archiv: Aufnahmen von vor dem Update sind im Bereich "Alt" zu finden. Bei der Wiedergabe ist jedesmal die PIN-Eingabe erforderlich, unabhängig von der tatsächlichen Altersfreigabe und dem Sender, bei dem aufgenommen wurde. Zudem wurde der Bereich so überarbeitet, dass der Füllstand der Festplatte nicht mehr dauerhaft angezeigt wird, sondern in einem eigenen Menüpunkt untergebracht ist. Immerhin gibt es dort detaillierte Informationen zum Speicherbedarf einzelner Aufnahmen, was gezieltes Platz machen erleichtert.
  • Aufnahmen programmieren: ist nur noch über den TV Guide beziehungsweise die Informationen zu einzelnen Sendungen möglich. Die manuelle Programmierung wurde hingegen gestrichen, so dass man zum Beispiel kein deutlich späteres Ende bei der Aufnahme von Live-Sendungen und Sportübertragungen mehr einstellen kann.
  • Jugendschutz-Freigabe: die bisherige Möglichkeit, die PIN-Abfrage zwischen 20:00 Uhr abends und 6:00 Uhr morgens zu umgehen, wurde ersatzlos gestrichen.
  • Energiespar-Modus: dieser wurde "vereinfacht", was nichts anders bedeutet, als das bisherige Möglichkeiten gestrichen wurden. Das betrifft in erster Linie den "Tiefschlaf-Modus" mit verlängerter Boot-Zeit, der den Energiebedarf auf fast Null reduziert hat. In der Folge verbleibt der Receiver ständig im Bereitschaftsmodus Stand-by, wobei eine dauerhaft warme Gehäuseoberseite ein Hinweis auf den deutlich erhöhten Stromverbrauch ist. Das dürfte sich am Ende eines Jahres auf einige Euro bei der Stromrechnung summieren und ist aus ökologischer und ökonomischer Sicht eine sehr schlechte Entscheidung.
  • Bildeinstellungen: die Möglichkeit, zwischen 8 und 10 Bit Farbtiefe zu wählen, sowie für Ultra HD Fernseher den erweiterten Kontrastumfang Hybrid Log Gamma (HLG) ein- und auszuschalten, wurde ersatzlos gestrichen. Ob hier eine Automatik die Funktion übernimmt, konnte nicht geklärt werden.
  • Replay-Funktion: als eine der wichtigsten neuen Funktionen angepriesen, doch leider oftmals eine Mogelpackung. Laufende Sendungen können nämlich nur dann von Anfang an gesehen werden, wenn diese auch als Stream über Sky On Demand angeboten werden. In diesem Fall erfolgt aber zumeist eine Übertragung in SD-Qualität, was natürlich kein Ersatz für HD ist. Nicht als Stream verfügbare Programme, darunter beispielsweise Sportsendungen und alles außerhalb der Welt von Sky, gibt es nicht als Replay.
  • On Demand: die sofort erkennbare Information darüber, wie lange welche Sendung noch verfügbar ist, fehlt bislang.
  • Time Shift: die Warnung vor versehentlichem Umschalten bei zeitversetztem Fernsehen wurde gestrichen, was ärgerliche Fehlbedienungen zur Folge haben wird.
  • Videotext: wurde ersatzlos gestrichen, da er laut Sky kaum noch genutzt wird.
  • Zusammenspiel mit TV und AV-Receiver: bei diversen Anwendern dürfte es so aussehen, dass Bild und Ton per HDMI an einen Verstärker gehen und von dort zum Fernseher geleitet werden. Beim Ton gibt es jetzt aber ein grundsätzliches Problem, denn dieser wird nur noch an das TV-Gerät weitergegeben, wenn die Voreinstellung auf "Stereo" gesetzt wird. In diesem Fall wird aber auch der Ton vom Verstärker nur als Zweikanalton ausgegeben. Wer hingegen Dolby Digital oder Dolby Digital Plus einstellt, muss den AV-Receiver einschalten, um überhaupt etwas hören zu können. Seltsamerweise sind die Ausstrahlungen über die oben erwähnten Apps nicht von dem Problem betroffen. Zudem kann jetzt die Fernbedienung mit einem der beiden Geräte gekoppelt werden. Diese sind dann auch für die Laustärke-Regelung über lauter und leiser zuständig. Kann man mit leben, doch dass dadurch die Stummschaltung (mute) direkt am Festplattenreceiver abgeschaltet wurde, ist je nach Konfiguration - etwa der Verwendung einer Universal-Fernbedienung - ärgerlich.
  • Beleuchtetes Sky-Logo: dieses strahlt weiterhin extrem grell, was auch weiterhin nicht geändert oder abgeschaltet werden kann. Somit muss der hässliche schwarze Klebestreifen am mit einem Red Dot Design-Award ausgezeichneten Gehäuse kleben bleiben.


Fazit:


Es hätte ein großer Wurf werden sollen und können, doch das neue Sky Q ist weit davon entfernt. Den wenigen echten Verbesserungen stehen massive Einschränkungen bei zahlreichen Punkten gegenüber, die im Alltagsbetrieb nerven. Wären es nur ein oder zwei Nachteile, könnte man sicher gnädig darüber hinwegsehen, doch in der aktuellen Version ist dauerhafter Frust quasi vorprogrammiert. Wer Sky bereits länger kennt, muss befürchten, dass sich daran so schnell auch nichts mehr ändern wird. Das bisherige Menü war ganz sicher keine Offenbarung und inzwischen auch etwas angestaubt, doch nach dem Update wünscht man es sich sehnlichst zurück. Doch das geht leider nicht, denn ein Downgrade auf die alte Oberfläche ist schlicht nicht vorgesehen.

Schon seit den ersten Ankündigungen zum neuen Sky Q war die Vorfreude groß, denn endlich würde es eine zeitgemäße Oberfläche und auch einige lang ersehnte Neuerungen geben. Doch das, was dann am Ende dabei rausgekommen ist, darf guten Gewissens als Flop bezeichnet werden. Dass das dann mit dem Werbespruch "gemacht aus deinen Wünschen" vermarktet wird, setzt dem ganzen die Krone auf - denn das hat sich sicher kein Kunde gewünscht.

Quelle: Winboard

Alle Antworten
Antworten
angarii
Kulissenbauer
Posts: 63
Post 2 von 13
1.710 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Mir graut jetzt schon davor...bin wohl laut Mail in gut zwei Wochen dran.

Die paar Restmonate werd ich trotzdem noch überstehen (müssen), danach ist entgültig Schluß mit dem Theater der letzen Jahre.

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 3 von 13
1.712 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Multifeed fehlt auch.

mani1460
Kostümbildner
Posts: 147
Post 4 von 13
1.713 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

30 Juni 2018 werde ich mich verabschieden von SKY!

Ich war von Anfang an dabei (Pay TV).

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 5 von 13
1.713 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Wenn der Artikel nicht von Dir ist, solltest du auf jeden Fall die Quelle nennen !

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 6 von 13
1.711 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Kritik hat Sky noch nie interessiert und man wird es wie alles andere aussitzen. Erinnert schon sehr an eine Frau Merkel.

Änderungen wird es wenn nur geben, wenn sie von höherer Stelle Angeordnet wird. Der Sky Kunde hat zu zahlen und gefälligst still zu sein!

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 7 von 13
1.711 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Nach der wollte ich auch fragen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 8 von 13
1.715 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Also auf die Filme und Sport Sachen wie jetzt Tennis und Fussball will ich nicht verzichten. Internet kommt für mich nicht in Frage, also muss ich wohl bei Sky bleiben

deriano
Geräuschemacher
Posts: 18
Post 9 von 13
1.715 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Du hast noch vergessen das teilweise aufnahmen mit "Nicht Jugendfrei " versehen  sind zb.gestern abend Galileo Picture auf Pro 7.Das man nicht gleich auf der letzte sender zugreifen kann sondern muß man sich komplett dürchscrollen,das nerv ziemlich,aber mit deinen Bewertung liegt vollkomen richtig und spriecht  viele kunde von die Seele an.Und sorry in voraus wegen meine gramtik fehler ,mein deutsch ist auch nicht der beste.

miika
Regie
Posts: 24,994
Post 10 von 13
1.715 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

Bestandskunden ärgern sich: Neues Sky Q kommt nicht so gut an

das Schönste ist der letzte Satz des Updates von diesem Artikel

"Derzeit gibt es aber keine technische Störung" sagt Sky am 4.5.18 !!!!!

"

tommy00125
Kulissenbauer
Posts: 68
Post 11 von 13
1.718 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

bei mir auch.Habe den Retourezettel schon ausgedruckt.Am 1.7  gehts ab zur Post.Bloss weg.Bei Sky wird man nur gegängelt.Brauch ich nicht.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 12 von 13
1.718 Ansichten

Re: DAS NEUE SKY Q

deriano schrieb:

Das man nicht gleich auf der letzte sender zugreifen kann sondern muß man sich komplett dürchscrollen,das nerv ziemlich.

Rechts und OK statt Zurück-Taste

Wannhoff
Special Effects
Posts: 5
Post 13 von 13
1.317 Ansichten

Betreff: DAS NEUE SKY Q

Ich finde PLEX nicht als App....

Hat sich Sky von dieser Idee verbschiedet???

Antworten