Antworten

bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

hifiheini
Tiertrainer
Posts: 32
Post 1 von 19
3.581 Ansichten

bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Hallo,

hatte bislang Technisat-Receiver mit 1-Kabellösung, das Signal wurde intern auf den2. Antenneneingang durchgeschleift, so daß zumindest bei einer bestimmten Sendergruppe es möglich war, parallel ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen.

Habe seit einigen Tagen den skyQ receiver, und da funktioniert das leider nicht, warum auch immer.

Das ist sehr schade. Ein 2tes Kabel zu legen wäre äußerst aufwendig und entfällt deshalb.

Falls sich keine andere einigermaßen kostengünstige Lösung ergibt, denke ich daran, das Gerät zurückzugeben.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

Alle Antworten
Antworten
onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 2 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Wege mehrere Satsignale auf eine Leitung zu kriegen:

Technisat Technirouter

Unicable LNB

Unicable Einkabelmatrix

Stacker-Destacker.

Verrarte uns wie die Satanlage genau aussieht und es folgt eine detailierte Empfehlung

hifiheini
Tiertrainer
Posts: 32
Post 3 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Soweit ich weiß LNB und eine Multi-Switch auf dem Dachboden.

Von da gehen 3 Sat-Kabel zu 3 verschiedenen Receivern im Haus.

Empfang nur auf Astra.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 4 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Wenn am Multischalter win Ausgang ungenutzt ist

und Du den haben darfst:

Technisat Technirouter bzw. was ähnliches von Spaun etc.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 5 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Kann eigentlich nicht sein, der Receiver schleift auch durch, du kannst also ZDF HD aufnehmen und DAS ERSTE gucken. Und das geht nicht ?

Ist das Kabel auch wirklich am korrekten Anschluss an SAT 1 in ?

hifiheini
Tiertrainer
Posts: 32
Post 6 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Kabel ist in Sat 1, habe eben nochmal geprüft:

ARD: Aufnahme gestartet

ZDF: kein Bild bzw Bildschirm blau

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 7 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Keine Umschaltwarnung ? Dann vermute ich, dass der zweite Tuner des Receivers defekt ist.

hifiheini
Tiertrainer
Posts: 32
Post 8 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Es ist offenbar so:

Wenn der Receiver tatsächlich das Antennensignal intern zum 2. Eingang

durschleift

( so wie auch bei meinem Technisat geschieht), dann muß es bei

bestimmten Sendern möglich sein,

parallel eine Sendung aufzunehmen und eine andere zu schauen.

Statt dessen passiert bei mir im genannten Fall folgendes:

1) Nach dem Umschalten erhalte ich einen "blauen" Bildschirm und die

Aufnahme der anderen Sendung wird abgebrochen.

2) Eine Warnung vor dem Umschalten wird nicht angezeigt.

Dann wäre tatschlich der Schluß daraus, da0 der 2. Tuner defekt ist -

oder ist am Ende so,daß ich die Kappe auf dem 2. Eingang abziehen muß??

Werden morgen gleich beim K-dienst anrufen und die Sachlage schildern.

Bei Bestätigung, daß das Signal durchgeschleift wird,

werde ich vermutlich das SkyQ-Gerät zwecks Austausch zurückschicken müssen.

Am 27.05.2018 um 18:14 schrieb jonnycash

>

bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang

durchgeschleift

Antwort von jonnycash

<https://community.sky.de/people/jonnycash?et=watches.email.thread> in

/Technik/ - Komplette Diskussion anzeigen

<https://community.sky.de/message/448199?et=watches.email.thread#448199>

>

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 9 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Ja, würde ich so machen, das Verhalten ist so nicht korrekt

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 10 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Nicht das das Q Update den 2ten Tuner im Ein-Kabel-Betrieb komplett totlegt!?

Gibt es da schon Erfahrungswerte?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 11 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Das wäre aber schon häufiger aufgefallen.

hifiheini
Tiertrainer
Posts: 32
Post 12 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Hi jonny cash,

es geschehen noch Zeichen und Wunder, heute morgen mehrmals getestet - und nun geht's plötzlich, Signal wird tatsächlich auf 2. Eingang durchgereicht und ich kann nun - wie zuvor beim Technisat - bei den entsr.Sendern 1x aufnehmen und 1x Programm auf anderem Sender ansehen.

Hat da möglicherweise jemand.....?

Wie auch immer, in der Hoffnung, daß es nicht morgen schon wieder anders ist, danke ich Dir jedenfalls nochmal sehr für Deine Mithilfe.

LG hifiheini

PS

Werde mich aber trotzdem mal miti einem Techniker  in Verb. setzen, um die 1-Kabel SatCr Lösung (z.B. mit Technisat TechniRouter) anzugehen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 13 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Hätte mich auch gewundert.......muss funktionieren. Eventuell die F-Stecker nicht ganz sauber aufgesetzt ?

hifiheini
Tiertrainer
Posts: 32
Post 14 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Nee,habe nichts dran gemacht, deswegen ist es mir auch fast unheimlich.

Aber mit der Digitaltechnik erlebt man ja immer wieder mal  unerklärliche Ereignisse-

Hast du eigentlich 1- oder 2-Kabel Anschluß?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 15 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

1

ml1000
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 16 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Hallo zusammen,

bei mir ist das erste Kanal auf dem SAT Receiver, das 2 auf dem Fernseher. Über Nacht verliert der Receiver seine Kanäe und versucht upzudaten. Wenn ich das SAT Receiver Kabel vor den Twin gebe, dann findet er es auf der richtigen Bandbreite wieder, danach eingesteckt und alles palletti.

Am nächstn Tage das selbe Problem.

Ich hatte mit dem Support gesprechen und sehr schlechte Erfahrung gemacht. Sie legen zum Teil mit im Satz auf.

Grüße

Anonym
Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 17 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Single LNB

Zwei-Kabel  Zwei Kabel steuern beide Tuner des Receivers unabhängig voneinander an.

Ein-Kabel  Ein einzelnes Kabel steuert einen der Tuner (Empfangsteile) des Receivers an.  Das gleichzeitige Aufnehmen und Ansehen von Sendungen kann daher einge- schränkt sein.

SatCR  Ein Kabel versorgt beide Tuner des Receivers über je ein Frequenzband.  Die Frequenzen für die beiden Bänder stehen oft auf der Anschlussdose. Dabei ist auch eine eingeschränkte Unterstützung von JESS Installationen (Userbänder 1–8) möglich.

trucker58
Special Effects
Posts: 8
Post 18 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Wieso kaufst du dir kein Unicable LNB mit 2-3 Legacy Ausgängen. Dann beim Q Receiver auf Satcr einstellen und Sendersuchlauf. Habe ich bei mir so gemacht und nun funktioniert der Satempfang prima.

ml1000
Geräuschemacher
Posts: 3
Post 19 von 19
2.903 Ansichten

Re: bei Sky twin-tuner: Antennensignal wird nicht auf 2. Eingang durchgeschleift

Der LNB führt in eine Matrix und die Matrix versorgt das Haus.

Antworten