1 2 3 4 Start Previous Next End 956 Replies Latest reply on Apr 17, 2019 7:49 PM by andyweber Go to original post RSS
      • 15. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog

        da gibts einige Beipiele...

        bei 1080p läufst bei 2160p gibts Bildaussetzer

        ohne LAN / WLAN Anschluss läuft es, mit kommen die Aussetzer

        und genau darum gehts hier...Zusammentragen der auftretenden fehlerhaften Konstellationen

        @kitti45: Wenns bei Dir läuft...und du keine Festplatte brauchst...alles gut...

        dann betrifft es Dich ja nicht...

        aber ziemlich viele hier haben das Problem, egal was sie einstellen...!

        • 16. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
          kitti45

          dann müsst ihr damit leben

          die ursache ist die Fesrplatte

          Ach die liste ist so lange............ da könnte man ein roman schreiben

          • 17. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
            tripleh1983

            Andreas R. schrieb:

             

            Liebe Community,

             

            nachdem einige von Euch in den vergangenen Tagen wiederholt Aussetzer von Bild und Ton über Sky Q gemeldet haben (unter anderem im Thread Ton.- und Bildaussetzer), wollen wir mit Eurer Unterstützung der Ursache dafür auf den Grund gehen.

            Im Folgenden haben wir einige Fragen gelistet, die wir Euch bitten wollen - solltet Ihr von den genannten Aussetzern betroffen sein - im Rahmen dieses Threads zu beantworten.

             

            Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

            • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?
            • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
            • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?
            • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?
            • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

            Was tritt auf:

            • Nur Bildaussetzer?
            • Nur Tonaussetzer?
            • Bild UND Tonaussetzer?
            • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

            Mit welchen Inhalten?

            • Live und/oder 
            • VOD und/oder 
            • Aufnahmen auf HDD und/oder
            • Offline-Inhalte von HDD

            Mit welchem Programmen:

            • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender
            • Free-to-Air-Sender

            Unter welchen Umständen:

            • Nur beim Start von Inhalten oder beim Umschalten
            • Im laufenden Betrieb
            • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

             

            Natürlich werden wir Euch auch über diesen Thread über Entwicklungen/Neuigkeiten informieren.

             

            Danke für Eure Unterstützung, viele Grüße und auf bald

            Andreas

             

            Habe 2 Q Receiver, einer läuft ganz normal über den TV direkt, sprich ohne Probleme und der andere der Probleme macht, läuft über eine AV-ONKYO Anlage (die sicher nicht defekt ist, da kürzlich erworben) Auf der Anlage läuft auch der "3D - Blu-Ray Player" und "Apple TV", da sie sind NIE diese besagten PROBLEME. Alle mit HDMI Kabel verbunden. TV der verwendet wird, ist ein Sony Bravia KDL55HX755 140 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher. (2012)

            Es sind BILD UND TON-Aussetzer. Manchmal ist das Bald schneller da und der Ton braucht 5-6 Sekunden länger. TON kommt über die Anlage. Schaue über SAT. Das Problem tritt wahllos auf im laufenden Betrieb. Problem tritt bei verschiedenen Sendern auf. Bei Live Events hab ich das Gefühl tritt der Fehler öfters auf. Aber auch im normalen Programm.

            • 18. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
              conradi59

              Anschluss direkt vom Receiver zum TV über HDMI

              Fernseher Telefunken L48 U 300M4cw

              Satellit

              Über HDMI

              Über TV

              Bild und Tonaussetzer immer zugleich

              Live und VOD

              Aufnehmen hab ich noch nicht probiert

              Alle Sender

              Im laufenden Betrieb und zwar Wahllos, mal mehrere Minuten Ruhe dann drei vier mal sofort hintereinander, habe das Gefühl das je länger der Receiver im Betrieb ist um so öfter kommen die Störungen

              Receiver wird auch sehr warm im Betrieb und zwar im linken Drittel.

              Wenn umgeschaltet wird ist der Ton sofort da aber das Bild ist für ca. 2-3 Sekunden wie eingefroren

              • 19. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                elunas

                Habe auch ständig Bildaussetzter aber nur wenn Verbindung zum Internet besteht

                -Receiver getauscht

                -Festplatte getauscht

                -Alle Kabel erneuert

                -Alle Möglichkeiten der Anschlußarten probiert

                -14 Telefonate mit SKY geführt

                -Sky on Demand noch immer nicht möglich

                -Sky Store funktioniert noch immer nicht

                 

                Hatte vorher den SKY + Pro und funktionierte alles tadellos - erst seit SKY Q ist die Sche....

                "Das neue SKY nach meinen Wünschen" HAHAHAHAHAHA könnte mich übergeben.

                 

                Reines Software Problem was die nach 25 Tagen SKY Q nicht in den Griff bekommen ?!

                • 20. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                  jiminy65

                  Hallo Andreas R.,

                  ich schließe mich elunas an, wir haben ja seit einiger Zeit schon in einem eigenen Thread an dem Problem rumgedoktert, und sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Hardware-Umgebung keine Rolle spielt, da die identischen Probleme bei einem neu gelieferten Q-Receiver genau wie bei einem Pro-Receiver mit Q-Update auftreten, der in unveränderter Hardware-Konfiguration arbeitet. SKY Q  Receiver Sat Bildausfälle

                  Da wir natürlich auch völlig falsch liegen können, hier nochmal die Beschreibung der Symptome bei mir:

                  Umgebung: neuer Q-Receiver (Sat) an Panasonic TX-50VT50E an HDMI1, per mitgeliefertem Sky-Highspeed HDMI-Kabel. Internet per LAN via Switch an Fritzbox 6490 (Kabel Deutschland mit 200 Mbit].

                  Symptome: regelmäßiger, kurzer Bild- und Tonausfall alle x Minuten bei laufendem TV-Programm, egal welcher Sender. Das Bild wird kurz schwarz oder ggf. blau, Dauer kleiner 1 Sekunde. Kein Zugriff auf Sky on Demand „es ist ein technischer Fehler aufgetreten“, kein Zugriff auf den Store „ Hinweis 1-1-8-0“. Die Apps via Internet funktionieren alle!

                  DIe fehlenden Zugriffe sind dauerhaft, die Bildaussetzer kann man vermeiden, indem man keine Internetverbindung herstellt. Aufnahmen von der Festplatte laufen ebenfalls störungsfrei, d.h. das Sat-Signal ist einwandfrei und wird auch einwandfrei aufgenommen.

                  Stellt man eine Netzwerkverbindung her, egal ob per LAN oder WLAN, kommt der erste Bildaussetzer unmittelbar und reproduzierbar.

                  Was wurde getestet: alle Varianten der Netzwerkverbindung, auch ein anderes WLAN via Handy-Hotspot. Alle Einstellungen in der Fritzbox, Reset der Fritzbox, verschiedene Anschlüsse an der Fritzbox, mit und ohne Switch, 100 oder 1000 MBit am Anschluss, Portfreigaben für den Receiver gestattet. 3 Anrufe bei der Hotline ohne Ergebnis.

                  Der Receiver wurde in anderem Zimmer an anderem, jüngeren TV getestet, keine Veränderung....

                  Vielen Updatern auf Q konnte ja schnell der Zugriff auf SoD und den Store von der Hotline geschaltet werden, da nur der Sky Q Service dem Abo zugeordnet werden musste, bei elunas und mir nicht.

                  So, nun die Daumen gedrückt, dass ihr den Fehler, mutmaßlich in der Software, schnell findet. Ich kann “ leider“ nicht mehr weitertesten, da ich meine Vertragsänderung widerrufen habe und den Q zurückgeschickt. 2 Wochen Detektivarbeit waren genug  

                  Nachtrag: aktuell funktioniert mein bisheriger Sky + „natürlich“ auch noch nicht wieder komplett, da der Widerruf erst bearbeitet werden muss, bevor die Zuordnung Receiver-Smartcard wieder korrekt hergestellt wird. 2 Tage sind schon wieder um, ich bin gespannt, wie lange das dauern wird. Ein Anruf bei der Hotline verlief eher unfreundlich, es wurde auf hohes Arbeitsaufkommen verwiesen, das kann halt dauern.

                  Fazit: die Q muss noch auf die Weide.....schönes WE!

                  • 21. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                    sonic28

                    Hallo Andreas R.,

                     

                    du schreibst folgendes:

                    Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

                    Anschluss direkt vom Sky Q Receiver an den Samsung UHD Fernseher UE65MU8009t an HDMI 1 der One-Connect-Box.

                     

                     

                    Du schreibst auch folgendes:

                    Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

                    Samsung UHD Fernseher UE65MU8009t

                     

                     

                    Du schreibst noch folgendes:

                    Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

                    Ich hab den Sky Q Sat-Receiver.

                     

                     

                    Du schreibst auch noch folgendes:

                    Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

                    Der Ton ist am Sky Q Sat-Receiver so eingestellt, dass über HDMI Dolby Digital+ ausgegeben wird.

                     

                     

                    Du schreibst folgendes:

                    Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

                    Der Ton geht vom Sky Q Sat-Receiver über HDMI an HDMI 1 der One-Connect-Box vom Samsung UHD Fernseher UE65MU8009t und von dort über ein optisches Kabel zur Samsung Heimkinoanlage HT-E5550.

                     

                     

                    Du schreibst auch folgendes:

                    Bild UND Tonaussetzer?

                    Ab und zu ist der Ton weg, aber sehr selten und beim Bild hab ich manchmal (sehr selten) so bunte Quadrate (Klötchen) und ab und zu auch mal ruckeln und zucken im Bild. War vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware nicht so doll. Also vorher sehr viel besser. Manchmal knackt es auch beim Ton (selten), während der Ton ganz normal läuft. An der Samsung Heimkinoanlage HT-E5550 kann es nicht liegen, weil alles andere, was ich darüber vom Ton her wiedergebe ohne das Knacken ist, also alles in Ordnung. Je nachdem, was ich auf dem Sky Q Sat-Receiver sehe, kann es auch sein, dass ich mehrere Stunden / Tage auf den verschiedensten Sendern was sehe, ohne Tonprobleme und ohne das Knacken und ohne Bildprobleme. Also alles in Ordnung mit dem Ton und sogar alles in Ordnung mit dem Bild.

                     

                     

                    Du schreibst noch folgendes:

                    Mit welchen Inhalten?

                    Hauptsächlich beim normalen fernsehen.

                     

                     

                    Du schreibst auch noch folgendes:

                    Mit welchem Programmen:

                    Ist unterschiedlich. Egal, ob Das Erste HD oder ZDF HD oder RTL HD oder ProSieben HD oder Sat.1 HD oder auch die dritten Fernsehprogramme bzw. die Sky Sender. Das sind nur einige Sender, die ich bis jetzt auch gesehen habe. Ob es noch mehr Sender sind, weiß ich jetzt nicht.

                     

                     

                    Du schreibst folgendes:

                    Unter welchen Umständen:

                    Beim umschalten beim Sky Q Receiver auf einen anderen Fernsehsender kann es passieren, dass der Ton da ist, aber das Bild für eine oder zwei Sekunde(n) ein Standbild. Erst danach läuft das Bild. Die Klötzchen tauchen im laufenden Betrieb auf. Mal mehr, mal weniger. Aber nur sehr wenige, wenn sie auftauchen. Kann einige Stunden / Tage gut gehen, ohne Klötzchen-Probleme und ohne Tonprobleme, kann aber auch mehrmals in kurzen Abständen sein. Kann aber sein, dass es einmal ganz kurz ist und danach ist es eine lange Zeit in Ordnung. Kann man also nicht sagen, wann es passiert. Mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.

                     

                    Wie gesagt, als ich noch die Sky+ Pro Gerätesoftware drauf hatte, war es sehr viel besser, als jetzt mit der SkyQ Gerätesoftware. Keine Bildprobleme oder Tonprobleme. O.K.! Das Knacken im Ton, was nicht sooft ist, gab es auch schon bei der Sky+ Pro Gerätesoftware. Das der Ton schon mal ganz kurz weg ist, ist erst seit der SkyQ Gerätesoftware.

                     

                    Noch was: Wenn ich über "Sky on Demand" etwas in Dolby Digital ansehe, dann ist der Ton leise. Muss ich dann erheblich lauter stellen.

                     

                    Übrigens: Ich hab seit Oktober 2016 den Sky+ Pro Sat-Receiver, wie Sky den Sky Q Sat-Receiver vor dem Update auf die SkyQ Gerätesoftware nennt. Im März 2017 wurde auf Grund eines Defektes nur die Festplatte getauscht. Den Sky+ Pro Sat-Receiver konnte ich behalten. Im Januar 2018 wurde mein Sky+ Pro Sat-Receiver in den Fan-Receiver getauscht. Dabei wurde nur der Sky+ Pro Sat-Receiver getauscht. Die Festplatte konnte ich behalten. Am 30. April 2018 hab ich auf meinem Sky+ Pro Sat-Receiver im Design vom FC Bayern München dann das Update auf die SkyQ Gerätesoftware bekommen, wo dann die Sky Moderatorin Daniela H. hier im Forum alle Systemveranlassungen getroffen hat, damit wieder alles funktioniert, was durch das Update nicht mehr funktioniert hat.

                     

                    Gruß, Sonic28

                    • 22. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                      jiminy65

                      Nachtrag zum Nachtrag: nun funktioniert der Sky+ wieder wie gewohnt, die Gerätezuordnung und das Abo wurden korrigiert. Ob da wohl ein wohlmeinender Mod direkt eingegriffen hat? In jedem Fall positiv, danke.....

                      • 23. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                        elunas

                        Kann der sich bei mir bitte auch melden und eingreifen????

                        • 24. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                          jiminy65

                          Ja nee jetzt ist doch nur der alte Receiver wieder korrekt zugeordnet, das Q-Problem liegt doch anders....

                          • 25. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                            jack66

                            Bei mir fast die identische Konstellation wie bei Sonic, auch mit Samsung TV. Aussetzer/Freeze sporadisch, beim Umschalten innerhalb des Q Menues. Nach rausnehmen der HHD funktioniert es, allerdings kann ich nicht sagen ob dauerhaft, da Problem wie gesagt nur sporadisch auftritt. Ich vermute daher Zusammenhang mit Festplatte.

                            • 26. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                              conradi59

                              Hallo noch mal ein Nachtrag zu meinem Threads.

                              Habe mir mal die Störungen genauer angeschaut, Als erstes habe das Gefühl, der Receiver schaltet selbstständig für eine Sekunde ab und sofort wieder an. es ist teilweise ein knacken zu hören als wenn man etwas abrupt vom Strom nimmt.

                              Zweitens die Störungen sind teilweise mit Bild Pixeln versetzt. nicht viel und schnell wieder weg.

                              • 27. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                                tradorus

                                Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

                                • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

                                - direkt über HDMi an TV

                                • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?

                                - LG 55UF6589

                                • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

                                - Kabel

                                • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

                                - HDMI

                                • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

                                - über TV

                                Was tritt auf:

                                • Nur Bildaussetzer?

                                - Nein

                                • Nur Tonaussetzer?

                                - Nein

                                • Bild UND Tonaussetzer?

                                - Ja

                                • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

                                - Kombiniert

                                Mit welchen Inhalten?

                                • Live und/oder

                                - Ja 

                                • VOD und/oder

                                - Ja 

                                • Aufnahmen auf HDD und/oder

                                - nicht probiert

                                • Offline-Inhalte von HDD

                                - nicht probiert

                                Mit welchem Programmen:

                                • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

                                - Ja

                                • Free-to-Air-Sender

                                - Ja

                                Unter welchen Umständen:

                                • Im laufenden Betrieb

                                - Ja

                                • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?

                                Wahllos, mal 3 oder 4x hintereinander, dann wieder mehrere Minuten Ruhe

                                • 28. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                                  tripleh1983

                                  Gibt es schon diesbezügl. irgendwelche Infos?

                                  Das Champions League Finale war in der 2.Halbzeit wirklich voll mit Bildausfällen. (in unregelmäßigen Abständen) Teilweise war auch der Ton für 10 Sekunden LÄNGER weg als das Bild. Es ist wirklich ärgerlich. Auch bei "On Demand" zu sehen. Aber wenn ich auf der Anlage eine "Blu Ray" bzw "AppleTV" schaue, die auch über den AV Receiver läuft, dann funktioniert alles. Es kann sich nur um einen Software Fehler handeln. Oder haben die Receiver mit bestimmten TV Probleme? Denn auf meinem zweiten Q Receiver, der direkt am TV angeschlossen ist, funktioniert es. ("drei Mal auf Holz klopf")  

                                  • 29. Re: Sky Q - Aussetzer Bild & Ton - Fragenkatalog
                                    kus1997

                                    Hi, wir haben ebenfalls das Problem.

                                     

                                    Anschluss des Sky Q Receivers an den TV:

                                    • Anschluss direkt über HDMI oder sind Geräte dazwischengeschaltet (z.B. AV-Receiver mit HDMI, Switches, Splitter etc.)?

                                    - direkt über HDMi an TV

                                    • Welches TV Modell wird verwendet (Bitte mit Angabe Hersteller UND Modellbezeichnung)?
                                    • Über welche Empfangsart (Kabel, Satellit, etc.) empfangt Ihr Sky?

                                    - Kabel (Unity Media)

                                    • Wird der Ton über HDMI ausgegeben oder über den optischen Ausgang?

                                    - HDMI

                                    • Worüber wird der Ton ausgegeben (z.B. direkt über den TV, Soundbar, AV-Receiver, SPDIF-Weiterleitung am TV oder ähnliches)?

                                    - über TVWas tritt auf:

                                    • Nur Bildaussetzer?

                                    - JA, Es sind dann Klötzchen zu sehen, bzw. das Bild scheint kurz einzufrieren... Wie auch immer, nervt jedenfalls. Es gab vor dem SKY Q update nie Probleme, an der Hardware Konfiguration wurde nichts geändert.

                                    • Nur Tonaussetzer?

                                    - Nein

                                    • Bild UND Tonaussetzer?

                                    - NEIN

                                    • Immer kombiniert oder unabhängig voneinander?

                                    - ./.
                                    Mit welchen Inhalten?

                                    • Live und/oder

                                    - Ja 

                                    • VOD und/oder

                                    - Ja 

                                    • Aufnahmen auf HDD und/oder

                                    - nicht probiert

                                    • Offline-Inhalte von HDD

                                    - nicht probiert
                                    Mit welchem Programmen:

                                    • Verschlüsselte Sender von Sky und Partner-Sender

                                    - Ja

                                    • Free-to-Air-Sender

                                    - Ja
                                    Unter welchen Umständen:

                                    • Im laufenden Betrieb

                                    - Ja

                                    • Wahllos oder mit einer wiederkehrenden Regelmässigkeit?