Antworten

Receiver Reparatur erzwungen

witzlos
Special Effects
Posts: 4
Post 1 von 32
4.157 Ansichten

Receiver Reparatur erzwungen

liebe community,

Ich bin seit jahren kunde bei diesem Verein,

seit der umstellung auf Sky Q spinnt mein Sky+ pro Receiver, am Telefon nötigte man mich den leihreceiver selbst zu reparieren. Ich sollte die Festplatte ausbauen und nachsehen ob das die latte an fehlern ausmärzt, als ich das ablehnte hies es ich müsse für den austausch 39,95€ bezahlen.

Das gerät ist nicht mein Eigentum und falls etwas bei dem Ausbau kaputt geht stehe ich da und darf den Receiver bezahlen.

Das stehe so in den Arbeitsanweisungen von Sky, so die Aussage der am Ende nicht mehr so freundlichen Frau XXXXXXXX.

Ich bin zwar Techniker, allerdings habe ich nicht umsonst eine Leihgebühr von 100€ bezahlt. Ich wechsel bei einem Leihwagen auch nicht den Motor.

Ich werde jetzt fristlos kündigen und zur not meinen Rechtsanwalt einschalten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mod-Edit: Mitarbeitername aus Datenschutzgründen entfernt.

Alle Antworten
Antworten
dennisduisburg
Kulissenbauer
Posts: 73
Post 2 von 32
3.255 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

dder receivier ist so konzipiert,das man auf der Rückseite die Festplatte einfach raus ziehen kann. Kein Werkzeug oder so nötig.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 3 von 32
3.255 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Die Festplatte kann durchaus ein Grund dafür sein das der Receiver nicht fehlerfrei läuft. Deswegen wurde sie so verbaut das man sie ohne Schaden einfach entnehmen kann. Das Gerät sollte dafür allerdings stromlos sein

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 4 von 32
3.254 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Das erzähle mal einem 70 jährigen Rentner, der mit Technik nichts am Hut hat!

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 5 von 32
3.254 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Das die Sky Geräte nicht für jeden Kunden nutzerfreundlich gebaut sind, steht außer Frage.

Meinst du wirklich das dies entscheidend ist?

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 6 von 32
3.254 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Entscheidend für was?

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 7 von 32
3.257 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Ob ein 70 jähriger Rentner damit klar kommt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 8 von 32
3.258 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Ich denke schon, das es ein Unterschied ist, ob ich ein Gerät bediene, oder ob mir jemand am Telefon sagt, ich solle doch mal die Festplatte entfernen.

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 9 von 32
3.259 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Aus Sicht des Kunden gebe ich dir Recht. Aus Sicht von Sky sieht das schon anders aus.

Nicht anwendbar
Posts: 40,189
Post 10 von 32
3.259 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Klar ist das aus der Sicht von Sky prima.

Kunde zahlt Servicepauschale und muss die Fehlersuche dann selbst durchführen.

Was würdest du sagen, wenn dein Heizungsfachmann dir sagen würde, du sollst erstmal die Düse aus dem Brenner ausbauen, reinigen und gucken ob er dann wieder geht. Dafür schickt er dir dann ene Rechnung......

derflip
Maskenbildner
Posts: 310
Post 11 von 32
3.254 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Ich denke wir sind uns einig das solche Dinge bei Sky keine Rolle spielen. Und ja, das ist zum Nachteil des Kunden.

witzlos
Special Effects
Posts: 4
Post 12 von 32
3.256 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Es geht darum das eine Leistung zu der Sky verpflichtet ist 39,95€ verlangt wenn ich die „reparatur„ nicht selbst vornehme.

Das verstößt gegen geltendes Recht da es ein leihgerät ist.

Die Einfachheit des Ausbaus spielt keine rolle. Ich bin selbst Techniker, soll ich Sky eine Rechnung über meine Arbeitsleistung an ihrem gerät stellen? Natürlich zu meinen Konditionen wie z.b. pro angefangene Arbeitsstunde.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 13 von 32
3.256 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Das Abziehen der Festplatte wird immer wieder als Fehlereingrenzung empfohlen,

tus einfach und wenn was kaputt geht hast Du es halt genau nach Anweisung eines CCA getan.

Man müsste jetzt die AGB wälzen betreffs Deiner Obliegenheitspflichten

und mal schauen was allgemein im Rahmen der Mitwirkungspflicht verlangt werden kann.

Aber ohne Gegenwehr wird Sky eine Fristlose nicht hinnehmen.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 14 von 32
3.258 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Fordere den Vor-Ort-Service ein und setz eine Frist.

witzlos
Special Effects
Posts: 4
Post 15 von 32
3.258 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Auszug aus der aktuellen AGB

1.2.3 Für den Leih-Receiver leistet Sky in der Weise Gewähr, dass Störungen beim Empfang der Sky Pro- gramme oder Zusatzdienste und Schäden des Leih-Receivers, während der Dauer des Abonnementver- trages kostenlos beseitigt werden. Dies gilt nicht, wenn Störungen oder Schäden auf ein Verschulden des Kunden zurückzuführen sind. Der Kunde hat in diesem Fall den Leih-Receiver auf eigene Kosten an Sky zur Reparatur oder zum Austausch zu versenden.

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 16 von 32
3.258 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

theoretisch gelten die AGB bei Vertragsabschluß,

aber die dürften das ähnlich sehen.

Damit sind die Regeln klar, da Sky kann auch nicht jammern,

denn sind von Sky selber verfasst.

Aber ob man Sky überzeugen kann von ausgetretenen Pfaden abzuweichen und

den Vor Ort Service mit Ersatzreceiver und ErsatzHDD bewaffnet loszuschicken,

wage ich zu bezweifeln.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 17 von 32
3.258 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

theoretisch gelten die AGB ?? nur theoretisch ??

..

Aber ob man Sky überzeugen kann von ausgetretenen Pfaden abzuweichen und

den Vor Ort Service mit Ersatzreceiver und ErsatzHDD bewaffnet loszuschicken,

wage ich zu bezweifeln.

das, was witzlos gar nicht mal so witzlos gepostet hat, ist doch eindeutig eine abseitsfalle - und sky hat sich da selbst ins abseits gestellt !

natürlich hat sky seine armada auf die reise zu schicken - das steht in der AGB verbrieft - 

onzlaught
Regie
Posts: 10,311
Post 18 von 32
3.258 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Ich bin auf witzloses Seite.

Ist ein Leihgerät, soll Sky sich kümmern.

theoretisch,

weil man sein Recht auch durchsetzen muß

und wie ich die Fa. Sky kenne wird das viel Zeit und Geld kosten.

witzlos
Special Effects
Posts: 4
Post 19 von 32
3.257 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

Habe eben nochmals Sky angerufen und auf die AGB hingewiesen. Sie wollten mir den Vor Ort Service anbieten, kostet mich nur 80€. Nachdem ich mich wieder und wieder auf die Agb bezog und ich ebenso darauf verwies dass in keinem Punkt in der Agb stehe das ich als kunde verpflichtet sei irgendwelche komponenten aus und wieder einzubauen. Ich habe ihn dazu bewegen können das ganze an eine höhere Ebene weiter zu leiten. Ich warte jetzt erstmal auf den Rückruf und melde mich wieder.

surferer
Maskenbildner
Posts: 303
Post 20 von 32
3.257 Ansichten

Re: Receiver Reparatur erzwungen

voll cool - ... und der preis steigt - von 39,95 über 80,00 auf.. ??

es sind doch nur einige wenige "problemfälle" bei millionen  von zufriedenen kunden (o-ton eines pro-sky-predigers) mit einwandfrei funktionierender hardware - da sollte es doch ein leichtes sein, einen service-techniker innerhalb von 24 stunden, bewaffnet mit allen erdenklichen ersatzteilen, in die problemwelt zu schicken - die freuen sich doch auch auf so einen seltenen job - die kosten hat selbstverständlich sky zu tragen - "...kostenlose beseitigung..." nichts anderes lese ich aus der AGB - bin echt gespannt, wie sie sich da raus lügen wollen 🙂

 

Antworten