Antworten

Welche HDMI Weiche passt zum Sky Pro Receiver

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
film20030
Special Effects
Posts: 30
Post 1 von 4
6.280 Ansichten

Welche HDMI Weiche passt zum Sky Pro Receiver

Hallo

ich habe vor kurzem für mein Heimkino einen neuen Humax SKY Q UHD  Pro Receiver im Einsatz.

Dieser hat leider nur noch einen HDMI Ausgang.

Ich möchte aber zusätzlich zum Beamer auch einen Monitor im Vorführraum benutzen.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Weiche hier schaltet ? - ich habe eine Hama DUO-Weiche ohne Erfolg

ausprobiert. Der Receiver funktioniert über diese Weiche nicht

Answer

Beste Antworten
Richtige Antwort
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 2 von 4
5.060 Ansichten

Re: Welche HDMI Weiche passt zum Sky Pro Receiver

Was du brauchst ist ein HDMI-Splitter, keinen Switch, sprich eine Quelle und zwei Anzeigen, beim Switch ist es umgekehrt, zwei oder mehr Quellen und eine Anzeige.

Dieser Splitter muss HDCP2.2 unterstützen, wenn du auch UHD Inhalte damit sehen willst, ebenso wie die angeschlossenen Anzeigegeräte. Das könnte beim Beamer ein Problem werden, wenn er nicht aktueller Bauart ist. Und wenn der es nicht kann, dann bringt es nichts, wenn der TV bzw. Monitor es kann, das Bild bleibt dann auch am TV dunkel, weil ein Splitter das Bild an seinen Ausgängen parallel ausgibt.

Ebenso könnte es ein Problem geben, wenn du auf der Sky Box UHD Auflösung einstellst:

diese muss dann sowohl vom Splitter als auch vom Beamer unterstützt werden (der TV/Monitor sowieso), sonst bleibt das Bild ebenfalls dunkel. Auf dem TV/Monitor UHD schauen und auf dem Beamer nur HD (oder umgekehrt) funktioniert nicht auf diese Weise. Die eingestellte Aulösung auf der Box muss immer von beiden Anzeigegeräten unterstützt werden.

Am ehesten könnte es noch mit einem AV-Receiver neuerer Bauart funktionieren, der zwei HDMI Ausgänge hat, die sich ggf. auch unterschiedlich bespielen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Antworten
Richtige Antwort
killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 2 von 4
5.061 Ansichten

Re: Welche HDMI Weiche passt zum Sky Pro Receiver

Was du brauchst ist ein HDMI-Splitter, keinen Switch, sprich eine Quelle und zwei Anzeigen, beim Switch ist es umgekehrt, zwei oder mehr Quellen und eine Anzeige.

Dieser Splitter muss HDCP2.2 unterstützen, wenn du auch UHD Inhalte damit sehen willst, ebenso wie die angeschlossenen Anzeigegeräte. Das könnte beim Beamer ein Problem werden, wenn er nicht aktueller Bauart ist. Und wenn der es nicht kann, dann bringt es nichts, wenn der TV bzw. Monitor es kann, das Bild bleibt dann auch am TV dunkel, weil ein Splitter das Bild an seinen Ausgängen parallel ausgibt.

Ebenso könnte es ein Problem geben, wenn du auf der Sky Box UHD Auflösung einstellst:

diese muss dann sowohl vom Splitter als auch vom Beamer unterstützt werden (der TV/Monitor sowieso), sonst bleibt das Bild ebenfalls dunkel. Auf dem TV/Monitor UHD schauen und auf dem Beamer nur HD (oder umgekehrt) funktioniert nicht auf diese Weise. Die eingestellte Aulösung auf der Box muss immer von beiden Anzeigegeräten unterstützt werden.

Am ehesten könnte es noch mit einem AV-Receiver neuerer Bauart funktionieren, der zwei HDMI Ausgänge hat, die sich ggf. auch unterschiedlich bespielen lassen.

film20030
Special Effects
Posts: 30
Post 3 von 4
5.059 Ansichten

Re: Welche HDMI Weiche passt zum Sky Pro Receiver

Vielen Dank

du hast mir mit der umfassenden

Beschreibung sehr geholfen.

Gerd

Chekko
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 4 von 4
4.267 Ansichten

Re: Welche HDMI Weiche passt zum Sky Pro Receiver

Hmmm, ein Splitter splittet ein Einganssignal in 2 oder mehrere Ausgangssignale.
Das geht eben nur mit einem Eingangssignal. Mehrere Eingangssignale muss ich (um-)schalten können, dazu benötige ich einen Schalter – auf englisch "Switch".

🤔

 

LG, Chekko

Antworten