Antworten

Festplatten-Geräusche mit neuster Software

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 1 von 51
16.518 Ansichten

Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Ich habe gerade zwei neue (Q) Receiver mit verbauter Festplatte und neuster Software (das Menü klappt nach rechts auf) erhalten und die Festplatten-Geräusche sind, wie bei vielen hier unerträglich und vor allem 24 Stunden ohne Pause zu hören! Die Platte geht nie aus.

Ich hatte als Tipp schon gelesen, den Energiesparmodus auf immer zu setzen. Leider gibt’s den jetzt ja gar nicht mehr!

Kann ich irgendwas einstellen, damit die Platte wenigstens im Standbye ausgeht?

Sky schickt neue Festplatten - was das Problem natürlich nicht lösen wird - und danach 2 neue Receiver... Super Hilfe.

Alle Antworten
Antworten
red-mave
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 2 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Hier genau das gleiche, gestern neuen Sky Q Reciever in Betrieb genommen und mich zuerst gewundert, warum da ein Lüfter drinn steckt, bis ich festgestellt habe, das die Festplatte diesen Lärm verursacht.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Das die Festplatte mit der neuen Software fast ununterbrochen läuft ist bekannt und auch so gewollt. Den Deep Standby gibt es nicht mehr.

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 4 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Früher waren doch leise Festplatten verbaut. Meine 2 TByte Festplatte vom Sky+ Receiver war so leise, dass man sie schon ab einem Meter Abstand nicht mehr gehört hat. D. h., in die neuen Sky Q Receiver sind wieder laute Festplatten verbaut.

Ich habe noch einen Freund, der letztes Jahr sein Abo verlängert hat. Er hat bei der Verlängerung den Sky+ Pro UHD Receiver bekommen. Dort werde ich mal horchen, wie laut seine Festplatte im Betrieb ist.

Die anderen sieben Freunde einschließlich mir haben die Abos gekündigt. Wir hatten damals alle den Humax 3000 Sky+ Receiver mit der 2 TByte Festplatte.

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 5 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Wenn das mal keine Kundenfreundlichkeit ist!

Es ist so gewollt, dass die Kunden in den Wahnsinn getrieben werden.

Im Schlafzimmer könnte ich das nie stehen haben, aber selbst im Wohnzimmer höre ich das Ding 2 Räume weiter. Buch lesen wird wohl nur gehen, wenn ich den Stecker ziehe. Und das ist so gewollt von Sky..?

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 6 von 51
7.118 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Da bleibt eigentlich nur noch kündigen.

rodina
Tiertrainer
Posts: 34
Post 7 von 51
7.118 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Das ist wirklich unerträglich. Ich habe noch andere Receiver in denen 2,5er Festplatten verbaut sind, die sind selbst wenn sie laufen nicht zu hören. Was denkt sich Sky nur dabei in ihren Top-Receivern solch laute Platten zu verbauen.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 8 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Es ist nun einmal kein Top- sondern eher ein durchschnittliches Gerät. Bei den Festplatten würde sicher zuerst auf den Preis als auf die Betriebslautstärke geschaut.

red-mave
Geräuschemacher
Posts: 4
Post 9 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Kann man nicht einfach eine SSD einbauen, die Festplatte geht ja sehr leicht raus zunehmen?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 10 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Technisch sicherlich. Nutzt dann aber nichts.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 11 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Hallo red-mave,

ich rate dir dringend davon ab eine Festplatte eines Drittherstellers mit dem Sky Q Receiver zu verwenden.

Liebe Grüße,
Amer

muschelkuh
Tiertrainer
Posts: 28
Post 12 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Es ist nicht gewollt! Und wenn dann eher ungewollt.

Das ganze resultiert aus dem fehlerhaften ECO Modus. Wenn du deinen Receiver ausschaltest, dann klackt er kurz AUS. Wenige Momente später hört man wie der Receiver wieder anspringt und die Meldung "Hallo" gefolgt von "Gleich gehts los" erscheint. Wenig später dann der blaue Bildschirm mit "Drücken Sie bitte die "Home" - Taste, wenn der Bildschirm schwarz wird.".

Genau das macht den Dauerbetrieb der Festplatte aus. Weil der Receiver versucht sich jedes mal neu einzurichten.

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 13 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Warum genau? Ich hab das nicht vor, allein weil ich es nicht einsehe, noch mehr Geld auszugeben. Aber das interessiert mich jetzt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 14 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Schlicht und ergreifend weil "betriebsfremde" Festplatten vom Sky+ Pro nicht "anerkannt" werden. Da hätte Sky was dagegen

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 15 von 51
7.117 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Naja... Ich hab was dagegen, von diesem teuren Gerät, mit diesem teuren Vertrag in den Wahnsinn getrieben zu werden, aber mich fragt auch niemand 😉

Apple akzeptiert angeblich auch nur zertifizierte Ladekabel - ist auch Quatsch. Der Receiver wird auch nicht wissen, was da drin steckt (auch daran erkennbar, dass ich bei meinem telefonat mit Sky die Seriennummer vorlesen musste, der Mitarbeiter das also nicht einsehen kann). Also wer ernsthaft noch extra Geld ausgeben will, für einen Service, den Sky einfach zu leisten hat(!), der soll das doch probieren.

Noch so ein Ding, wo Sky am Verbraucher völlig vorbei plant: Anytime funktioniert erst am nächsten Tag nach dem Aufstellen (voraus gesetzt, man hat die Festplatte drin gelassen), weil erst nachts die Inhalte geladen werden. Nicht beim ersten Start. Gerade Neukunden wollen doch sofort alles ausprobieren und bekommen dann direkt einen negativen Eindruck von Sky. Also ich hab das damals im BWL Studium echt anders gelernt, wie das so mit dem Customer Relationship Management funktioniert...

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 16 von 51
7.118 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Ja, das Vergnügen hatte ich auch schon. Allerdings wäre das natürlich etwas, was man beheben könnte, wenn man sich für Kundenzufriedenheit interessieren würde... 😉

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 17 von 51
7.118 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

An sich kann der Mitarbeiter am Telefon schon einsehen welche Seriennummern in deinem Abo von den Geräten bei dir hinterlegt sind. Diese werden nur abgefragt um sie mit den Daten im System zu vergleichen.

Ansonsten, dein Receiver "weiß" wie seine Seriennummer, die Seriennummer deiner Festplatte und auch die Seriennummer deiner Karte lautet, weil Sky ihm das per Freischaltsignal mitteilt. Zumal auf der Festplatte entsprechende versteckte Dateien(Systemdaten) vorhanden sind, die der Receiver auslesen/vergleichen kann, mit dem was er von Sky an Daten bekommt.

Wenn du also eine SSD einbauen würdest, ich kann verstehen weshalb, würde diese vom Receiver schlicht abgelehnt werden weil die Daten nicht stimmen.

Warum Sky keine SSD's verwendet? Wäre dem Unternehmen für aktuell etwa 1,5 Millionen Kunden, die den Sky+ Pro nutzen, wohl zu kostspielig

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 18 von 51
7.118 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

OK. Das macht Sinn. Wie gesagt, ich wäre gar nicht bereit, noch mehr Geld auszugeben für etwas, was Sky liefern muss. Da bin ich stur und kündige eben lieber. Worauf es wohl langsam hinausläuft, weil es ja scheinbar keine Lösung gibt.?

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 51
7.119 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Ob der Deep Standby je wieder kommt ist fraglich. Aktuell gibt es dafür keinerlei Hinweise, heißt die Platte läuft 23 von 24 Stunden am Tag ununterbrochen.

Du könntest ggf. über eine Beschwerde bei der Geschäftsführung erreichen auf den alten Sky+ Receiver zurück zu kommen oder halt das Modul nehmen.

Wenn das für dich keine Alternativen sind, dann bleibt am Ende nur hinnehmen oder tatsächlich die Kündigung.

sarah382
Special Effects
Posts: 15
Post 20 von 51
7.119 Ansichten

Re: Festplatten-Geräusche mit neuster Software

Das mit dem alten Receiver hab ich schon versucht - keine Chance.

Modul sagt mir jetzt nichts.

Antworten