Antworten

skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

xmfahrer
Tiertrainer
Posts: 13
Post 1 von 26
6.943 Ansichten

skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Nach dem SkyQ Update kann ich plötzlich keine UHD Sendeungen und Filme auf meinem Full HD TV sehen, vorher wurde alles skaliert, die Qualität war wirklich super. Jetzt gibt es eine Fehlermeldung, dass ich einen UHD Fernseher benötige.

Warum das denn ? Kann man die Skalierung irgendwo aktivieren ? Ich bin mit meinem TV vollkommen zufrieden.

Alle Antworten
Antworten
oliverl
Special Effects
Posts: 4
Post 2 von 26
4.020 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Hi xmfahrer,

Da UHD Inhalte nur mit einem UHD Fernseher und HDCP 2.2 Kopierschutz in optimaler UHD Qualität genossen werden können, wird die Ausgabe der UHD Inhalte in der reduzierten HD Auflösung nicht gewährleistet. Da es keine HD Fernseher gibt, die HDCP2.2 unterstützen, ist eine Ausgabe in HD nicht nötig.

Viele Grüße, Oli

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 3 von 26
4.020 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Nachdem Sky für UHD den Kopierschutz eingeführt hat, sind UHD Inhalte auch nur noch auf UHD TV's zu sehen.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 4 von 26
4.020 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Er schreibt ja, dass es bei ihm vor dem Q Update auf einem HD -Fernseher funktioniert hat, was zumindest mal erstaunlich ist...denn wie oliverl richtig schreibt, gibt es keine HDCP2.2 fähigen Full-HD TVs, in der Theorie ist das also nicht möglich.

Darum wäre es intressant an der Stelle, mal das TV Modell zu erfahren ?

xmfahrer
Tiertrainer
Posts: 13
Post 5 von 26
4.022 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal alles ausprobiert.

Es gibt auf Astra ja 2 freie UHD Sender - Fashion 4K und SES UHD Demo.

Diese beiden funktionierten auf jeden Fall vor dem Software-Update mit meinem Full HD TV und der SkyPro Box.

Der Receiver scheint jetzt also Geräte zu blockieren, die eine geringere Auflösung unterstützen. Vorher wurde alles schön skaliert wiedergegeben.

xmfahrer
Tiertrainer
Posts: 13
Post 6 von 26
4.022 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Oli, eine Bevormundung des Kunden ist nicht nötig, jeder kann für sich selbst entscheiden, ob ihm die Qualität reicht.

Die skalierte Ausgabe war zumindest besser als natives Full HD.

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 7 von 26
4.023 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Zum Glück wurde das geändert. Nur echtes UHD ist wahres UHD . NUR DAS UHD

xmfahrer
Tiertrainer
Posts: 13
Post 8 von 26
4.023 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Ich denke, dass Sky wohl einen Deal mit den TV Herstellern abgeschlossen hat. So kann man bestimmt einige Nutzer davon überzeugen, ein neues UHD Gerät zu kaufen.

Vielleicht kann man ja bald auch kein Full HD mehr auf einem HD-ready TV schauen, weil man sonst nicht in den vollen Genuss von FullHD kommt.

Die Argumentation von "oliverl" ist schon abenteuerlich.

Der einzige Weg wäre wohl ein Adapter, der dem Receiver ein UHD-Gerät "vorgaukelt".

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 9 von 26
4.023 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

oliverl schrieb:

Hi xmfahrer,

Da UHD Inhalte nur mit einem UHD Fernseher und HDCP 2.2 Kopierschutz in optimaler UHD Qualität genossen werden können, wird die Ausgabe der UHD Inhalte in der reduzierten HD Auflösung nicht gewährleistet. Da es keine HD Fernseher gibt, die HDCP2.2 unterstützen, ist eine Ausgabe in HD nicht nötig.

Viele Grüße, Oli

Da UHD-Filme bei Sky bei weitem nicht der Qualität des normalen UHD-Standards genügen und somit nicht in optimaler UHD-Qualität genossen werden können sollte Sky sofort damit aufhören diese zu verbreiten!

frankieboy
Schnitt
Posts: 1,069
Post 10 von 26
4.023 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Mein UHD Bluray Player Panasonic UB 900 skaliert UHD Bluray Discs auch auf Full HD herunter, wenn er an einem Full HD TV angeschlossen wird. Da reicht sogar HDCP 1.4 am TV Gerät.

Sky geht mal wieder einen kundenunfreundlichen Weg und verbietet das Downscalen von UHD Signalen. Warum nur?

Nicht anwendbar
Posts: 40,334
Post 11 von 26
4.026 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Meinst du etwa, es ist Zufall das es die Kuh-Äpp nur für die Samsung-TVs gibt?

Kauft, Leute, kauft.......
i_will
Kostümbildner
Posts: 164
Post 12 von 26
4.027 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Hallo oliverl

Blöd is' nur, dass auf dieser aktuellen Bestellseite genau der Fall von xmfahrer​ als Möglichkeit beschrieben ist:

Quelle: http://www.sky.de/bestellung/pakete-produkte/ultra-hd-16852

4k-auf-Full-HD-herunterskaliert.png

Entweder sollte der SkyQ-Receiver das Herunterskalieren auf FullHD wieder unterstützen oder Sky sollte keine Werbung mehr damit machen.

Ein Kunde der UltraHD extra neu bestellt hat oder einmalig 99€ für den Receiver ausgegeben hat, könnte über eine Sonderkündigung nachdenken. Ich selbst kenne auch Leute, die noch mit ihrem FullHD-Fernseher zufrieden sind.

harrypotter06
Geräuschemacher
Posts: 2
Post 13 von 26
4.030 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Wenn Sky meint eine UHD- Upscaling- Sperre für ihre eigenen Sender ein zu bauen, dann ist das okay. Jedoch damit auch freie UHD- Sender auszusperren, ist aus meiner Sicht bedenklich und ich werde jetzt über die Regulierungsbehörde klären, ob so ein Vorgehen überhaupt zulässig ist.

xmfahrer​ Danke für den Hinweis. Mal sehen wie der Verbraucherschutz auf solche irreführende Werbung reagiert.

sotr
Special Effects
Posts: 3
Post 14 von 26
4.035 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Ich habe einen großen FullHD TV auf dem das runterskalierte UHD Bild auf 1080p um Welten besser aussieht als ein gleiches Bild auf einem SKY HD Sender. Alleine die Datenrate der Bildinformationen ist weit höher! Ich hoffe, dass SKY hier mit neuer Software auf dem Sky+ PRO  diese Möglichkeit wieder anbietet, auch und gerade für die frei empfangbaren UHD Sender anderer.

Wäre für die SKY UHD Sender eine Möglichkeit einen UHD fähigen AV-Receiver Zwischenzuschalten der HDCP 2.2 liefert und gleichzeit am HDMI Out wieder auf 1080p runterskaliert oder muss auch das letzte HDMI-Glied in de Kette, also der TV , HDCP 2.2 unterstützen.

Danke und Grüße

Sotr

bmg_doc
Beleuchter
Posts: 89
Post 15 von 26
4.035 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Wäre für die SKY UHD Sender eine Möglichkeit einen UHD fähigen AV-Receiver Zwischenzuschalten der HDCP 2.2 liefert und gleichzeit am HDMI Out wieder auf 1080p runterskaliert oder muss auch das letzte HDMI-Glied in de Kette, also der TV , HDCP 2.2 unterstützen.

Zumindest bei mir funktioniert das nicht. Ich habe eine Denon Heos Bar davor geschaltet, die HDCP 2.2 unterstützt, aber beim Umschalten auf einer der bieden Sky UHD-Sender kommt die Fehlermeldung, dass nicht alle Geräte in der Kette HDCP2.2 unterstützen. ich habe auch nur einen Full-HD TV 😞

bayer1508
Special Effects
Posts: 3
Post 16 von 26
4.035 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Hallo hatte bis gestern das gleiche Problem wie Du und habe im Netz recherchiert und bin auf folgenden

Splitter gestossen Ultra-HD HDMI-Splitter mit Downscaler | FeinTech

kostet 50 € und erfüllt voll den Zweck . Ich habe Ihn zwischen Sky Receiver und Matrix geschaltet

und nun ist es wieder möglich die UHD Inhalte auf meinem Full HD Beamer darzustellen !

Ich hoffe dieser Tip hilft Euch auch weiter .

bär1892
Kulissenbauer
Posts: 58
Post 17 von 26
4.035 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

da wäre ich aber vorsichtig, habe einen HDCP 2.2 Konverter und hatte auch funktioniert. Bis mein Telekom Receiver komplett verboten hat, allgemein 2160p Inhalte, auf 1080p TVs darzustellen.

Hatte auch gehört, das das selbe auch mit Sky Receivern nicht mehr funktioniert.
Extrem schade. 1080p Bild zu schlecht wegen 1080i statt p und Datenkompression, 2160p runterskaliert auf 1080p wäre perfekt, aber softwareseitig unterbunden. So macht Fernsehen im Jahr 2019 weniger Spaß.

bayer1508
Special Effects
Posts: 3
Post 18 von 26
4.035 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

Also bei mir läuft es sehr gut und auch schon länger.

Ich kann mir auch technisch nicht vorstellen warum die Box

dann plötzlich seine downscalingfunktion verliert

nur weil ich am Signalausgang der Box ein Downscaler angeschlossen habe ,

aber vielleicht kannst Du oder Jemand anders mir das ja erklären.

Aber auch generell bei dem schlechten UHD Senderangebot

von Magenta TV wäre mir das sogar egal . Aber da der Sky Receiver das

von Haus aus nicht mehr runterrechnet kann da ja eigentlich nichts

passieren. Bei meinem Magenta TV Receiver läuft alles weiterhin gut

mit dem downscaling .

bär1892
Kulissenbauer
Posts: 58
Post 19 von 26
4.035 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

mein MR401 zeigt an: Gerät kann UHD-Inhalte nicht wiedergeben. Früher ging es auch. Habe es aber auch seit drei Monaten oder mehr nicht mehr versucht.

bär1892
Kulissenbauer
Posts: 58
Post 20 von 26
4.035 Ansichten

Re: skyQ skaliert UHD nicht mehr auf Full HD

technisch ist es sehr einfach. In die Software integrieren, dass nur 2160p Fernseher UHD-Inhalte anzeigen können, fertig.

Antworten