Antworten

Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Dieser Beitrag wurde beantwortet
Zur richtigen Antwort
Antworten
Janocore
Ehemaliger Sky Mitarbeiter
Posts: 5,127
Post 21 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Du hast aufgrund eines Systemproblems einen Rabatt für Sky Go Extra monatlich zu Deinem Vorteil erhalten. Bei einer Prüfung ist dies angefallen. Du bekommst nun zurecht eine Anpassung, weil Du über einige Monate 4,99 Euro zu wenig für Dein Abonnement bezahlt hast.

mcbain
Tiertrainer
Posts: 20
Post 22 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

"zurecht" ist eben falsch! Die Vertragsbestaetigung ist ein fuer mich(!) und euch(!) rechtlich bindendes Dokument in dem ein Preis von monatlich 31,99 EUR vereinbart wird. Und genau DA liegt der Schluessel. Anpassungen koennt ihr vornehmen - dann aber mit Ankuendigung und da wir ueber der 5% Klausel der AGB liegen sogar nur mit Sonderkuendigung. Von einem Rabatt fuer Sky Go Extra steht auch nichts auf meiner Vertragsbestaetigung. Daher interessiert mich als Endkunde(!) nur der vertraglich(!) vereinbarte Endpreis(!). Es ist keine Aufschluesselung erkennbar, wie sich der Rabatt zusammensetzt - das ist mir auch egal.

Daher ist der Fall auch ziemlich klar - das noch als letztes dazu.

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 23 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Ich habe mal meine E-mails nachgesehen. mcbain​, ich finde da nur eine Bestellbestätigung. hast du wirklich eine Vertragsbestätigung erhalten? Per Brief?

sfp9
Beleuchter
Posts: 94
Post 24 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Da bin mal auf den Ausgang gespannt

doctorant
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 25 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Ärgere dich hier nicht wegen Geld rum.

1. Schreib eine Mail an die Geschäftsleitung, mit der Auschlüsslung der zuhohen Beträge

2. Teile Sky schriftlich mit, dass du ihnen die Abbuchungerlaubnis entziehst.

3. Als Selnstzahler kannst dann einfach den von die errechneten Betrag abziehen, bis das Konto deiner Meinung nach ausgeglichen ist

4. Dann warten

mcbain
Tiertrainer
Posts: 20
Post 26 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Da bei mir damals ziemlich viel bei der Vertragsverlaengerung falsch lief habe ich eine schriftliche Vertragskorrektur vorliegen:

Ihre Vertragskorrektur

...

wie vereinbart haben wir Ihren Vertrag wie folgt korrigiert:

...

Das kommt aufs selbe raus wie eine Vertragsbestaetigung. Daran haengt ja auch das Widerrufsformular - d.h. alles ziemlich eindeutig.

bielo
Tiertrainer
Posts: 29
Post 27 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Klingt zumindest so. Daher solltest du dich dann, wie hier empfohlen, weiter schriftlich mit Sky auseinander setzen.

fme778
Tiertrainer
Posts: 32
Post 28 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

bei mir auch, wurde zu meiner zufriedenheit gelöst vom MOD Nadine

hier der thread: Re: Einseitige Vertragsanpassungen durch Sky

fme778
Tiertrainer
Posts: 32
Post 29 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

ich hab eine bekommen zumindest, steht auch VB oben drüber.
Sky hatte die auch im System. In Meinem Fall war dem Mod dies ja auch dann bekannt und sie konnte den Inhalt einsehen.

Anfangs kam ja keine, ich musste ein paar mal damals anrufen und auf die VB bestehen, da ich zu all meinen Verträgen eine VB haben will, sonst hab ich nämlich kein Dokument in der Hand, insb. bei Telefonverträgen nicht.
Normal hast ja ne Durchschrift eines Vertrages, aber Telefon erstmal nichts.

Und wie sich nun zeigte, war das auch gut so, dass ich eine habe.

mcbain
Tiertrainer
Posts: 20
Post 30 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Wird ja immer interessanter das der gleiche Sachverhalten bei verschiedenen Kunden scheinbar willkürlich entschieden wird, jenachdem an welchen Mod man hier gerät...

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 31 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

doctorant schrieb:

Ärgere dich hier nicht wegen Geld rum.

1. Schreib eine Mail an die Geschäftsleitung, mit der Auschlüsslung der zuhohen Beträge

2. Teile Sky schriftlich mit, dass du ihnen die Abbuchungerlaubnis entziehst.

3. Als Selnstzahler kannst dann einfach den von die errechneten Betrag abziehen, bis das Konto deiner Meinung nach ausgeglichen ist

4. Dann warten

ˋMal wieder so ein sinnfreier Beitrag - die Zahlungen zu kürzen.

Auch wenn der Sachverhalt Pro Kunde tendiert, wird Sky bzw das System bei Zahlungsverzug den Vertrag irgendwann sperren.

Und ob man die Zeit investieren möchte um das im Nachhinein gerade zu rücken ist bei Sky wirklich fraglich.

Was hat man davon? Die Klärung des Sachverhalts bleibt bei beiden Varianten - aber bei Zahlungskürzung kommt die Möglichkeit der Sperre hinzu.

fme778
Tiertrainer
Posts: 32
Post 32 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

ich vermute, sie werden es bei dir seitens der GL entsprechend korrigieren auch.
Ich erhielt vor wenigen Minuten einen Anruf hinsichtlich meiner Eingabe an die GL.

Es wurde mir da noch mal bestätigt, dass meine Reklamation begründet war und die schriftliche VB gilt.
Die nette Dame von der GL war auch bereits im Bilde, über die Korrektur der durch den MOD, sie wollte es mir nur noch mal erläutern und sich entschuldigen.

fme778
Tiertrainer
Posts: 32
Post 33 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

er kürzt rechtlich keine zahlungen.

wenn er eine schriftliche VB hat mit Betrag 30 € z.,B. , aber 35 gebucht werden, und er dann eine RLS auslöst und 30 überweist, hat er nichts gekürzt, sondern kommt seinen vertraglichen Pflichten nach.

Kürzen würde er nur, wenn er weniger zahlt als vertraglich vereinbart.

von daher ist der Beitrag nicht sinnlos

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 34 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Da der TE ja mit der Sperrung eh rechnet, wäre das ein mögliches Szenario.

doctorant
Kulissenbauer
Posts: 53
Post 35 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

mender

Wenn irgend jemand in meine Kasse langt, dann wehre ich mich nicht in einen Forum, sondern gehe zu denen, die das zu verantworten haben. Und der die Geschäfte führt, auch Geschäftsführer, ist da der richtige Ansprechpartner, niemand anderes, wenn es ums Geld geht.

und zu aller erst stelle ich die Möglichkeit ab, dass weiterhin in meine Kasse gefasst wird.

fme778
Tiertrainer
Posts: 32
Post 36 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

das stimmt, i.d.R. haben die normalen Kundenberater diese Kompetenzen nicht, am Vetrag rumzuschrauben.

Was mir die Dame die für die GL gestern bei mir anrief sagte auf Nachfrage, dass die MODS hier einer Abteilung angehören, die diese Kompetenz allerdings haben, natürlich nicht unbegrenzt, aber solche Anpassung des Vetrages (was sich ja immer finanziell auswirkt) dürfen und können sie vornehmen.

Was ja auch in meinem Fall und bei mindestens bei einem anderen Betroffenen dieser "Kontokorrektur" so passiert ist. Der Vertrag wurde in den Stand versetzt wie er ursprünglich war mit niedrigeren Kosten, ebenfalls wurde eine GS veranlasst für das bereits zuviel gebuchte.

Aber sonst stimme ich Dir natuerlich komplett zu, wenn bei sowas keine zeitnahe Beseitung und Korrektur erfolgt seitens des Unternehmens, dann muss verhindert werden, dass "in die Kasse gefasst" wird. Das würde nämlich umgekehrt auch jedes Unternehmen so tun.

Für mich war das nun zufriedenstellend, es gab eine Abhilfe , noch ohne Eskalation. Ich hätte meine gesetzte Frist noch abgewartet mit der RLS, aber der Anruf kam ja zügig nach Versand meiner Eingabe an die GL.

Nur weiss ich nun auch, dass man in so Fällen sich vorher erst gar nicht an die normale KB wenden braucht, man erhält keine brauchbaren Antworten.

Weiss ja nicht was "mender" vorschlägt als Vorgehensweise bei solchen Sachverhalten, das schrieb der User ja nicht. Aber mit warten bis ein Unternehmen sich irgendwann mal von selber bewegt, da kommt man in 95% nicht weiter und man rennt seinem Geld monatelang hinterher.

Richtige Antwort
mcbain
Tiertrainer
Posts: 20
Post 37 von 38
6.420 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Die Gutschrift wurde durch eine nette Dame, die mich im Auftrag der GL gerade angerufen hat, wieder gewährt. Das Problem hat sich damit erledigt.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 38 von 38
1.888 Ansichten

Re: Urplötzliche Preiserhöhung mitten in der Vertragslaufzeit

Solche Kompetenzen hat der normale Kundenservice eben schlicht nicht

Schön das nun alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wurde.

Antworten