Antworten

Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 1 von 236
51.645 Ansichten

Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Hallo liebe Community,

nachdem in vielen Threads über die Features und Funktionen nach dem Update auf Sky Q gesprochen wird, ein kleiner Überblick über die wichtigsten Fragen und ihre Antworten:

Welche neuen Funktionen bietet mir Sky Q?

Restart: Starte bereits laufende Sendungen aus dem Sky Programm einfach von vorne und verpasse nichts mehr.

Autoplay: Lehne Dich zurück und schaue nahtlos Folge für Folge Deiner Lieblingsserie auf dem Receiver.

Fortsetzen: Filme oder Serien, die Du gestartet hast, kannst Du über alle Geräte einfach an der Stelle fortsetzen, an der Du aufgehört hast. Wenn Du zum Beispiel auf dem Heimweg in der U-Bahn einen Film auf Deinem Tablet schaust, kannst Du ihn zu Hause dann bequem auf dem TV zu Ende sehen. Sky Q springt automatisch zu der Stelle, an der Du zuvor unterbrochen hast.

Download: Lade Inhalte auf Deine mobilen Geräte herunter und schaue sie jederzeit auch ohne Internetverbindung an.

„Auf bis zu fünf Geräten parallel schauen“: Du kannst auf fünf Geräten parallel streamen – auf bis zu drei Fernsehern und zwei mobilen Geräten mit der Sky Go App. Mehr zu diesen und weiteren neuen Funktionen unter sky.de/SkyQ bzw. sky.at/SkyQ

Bluetooth: Verbinde Deine mobilen Geräte mit Deinem Sky Q Receiver und höre über Dein TV-Gerät Musik.

Entfallen mit der Umstellung auf Sky Q auch Funktionen?

Es ist nicht mehr möglich, für Deine Kinder die Rubriken „Filme“ und „Serien“ zu sperren.

Bei Sky Q nicht länger verfügbar sind Vorschau-Trailer und die Merkliste. Wir arbeiten daran, beides auch bei Sky Q zu integrieren.

Welche neuen Bezeichnungen und Bereiche sollte ich kennen?

Home ist jetzt Dein zentraler Anlaufpunkt bei Sky Q. Ein Druck auf die Taste mit dem markanten Häuschen genügt, schon findest Du alles übersichtlich aufgereiht:

  • Der TV Guide ist Deine Programmschau.
  • Auf Home findest Du nicht nur das Hauptmenü, sondern auch personalisierte Empfehlungen oder Inhalte, die Du gestartet hast und fortsetzen kannst.
  • Aufnahmen: Hier findest Du all Deine Aufnahmen im Überblick.
  • Sendung verpasst zeigt Dir, was gerade erst bei Sky lief. Du kannst die Titel hier von Anfang an dennoch sehen.
  • Serien, Filme, Sport, Shows, Dokus, Lifestyle, Sky Arts und Kids-Programm stehen für die Art der Inhalte, die Du dort findest und direkt abrufen kannst. Im Sky Store kannst Du Filme noch früher leihen oder kaufen.
  • Unter Einstellungen kannst Du Sky Q für Dich individuell anpassen.
  • Der Punkt Hilfe bietet Dir schnelle Unterstützung.

Mehr dazu findet ihr in den Tutorials.

Ändert sich durch Sky Q etwas an der Tastenbelegung der Fernbedienung?

  • Die HOME-Taste: Sie eröffnet Dir ab sofort das neue Sky Q Menü. Hier findest Du das gesamte Programm inklusive des On-Demand-Angebots und personalisierte Empfehlungen für Dich.
  • Mit den Pfeiltasten steuerst Du zielsicher durch die Navigation.
  • Die Zurück-Taste bringt Dich von überall ins laufende Programm zurück.
  • Über die sky Taste springst Du direkt in Deine aktuellsten Aufnahmen.
  • Die Inhalte auf Abruf findest Du ganz einfach im Hauptmenü über die HOME-Taste. (nicht mehr mit der blauen Taste)
  • Mit der OK-Taste öffnest Du im laufenden Programm die Programminfo.
  • Du hast Fragen zu einem Menüpunkt? Drück einfach die Fragezeichen-Taste, dann kommst Du direkt zum Hilfe-Bereich des ausgewählten Bereichs.
  • Um Deine Sendung im Originalton oder mit Untertiteln zu sehen, drücke die Fragezeichen-Taste, während Du eine Sendung im Vollbild anschaust.

Wie kann ich meine Sky Fernbedienung mit dem TV koppeln?

Nach dem Update auf Q führt Dich der Installationsassistent durch eine kurze Installation. Folge einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung und verbinde dabei Deine Fernbedienung neu mit dem Fernseher. Wenn Du das bei der Installation nicht machen möchtest, kannst Du Deine Sky Q Fernbedienung auch noch im Anschluss jederzeit über Einstellungen > Einrichten > Fernbedienung mit Deinem TV-Gerät koppeln.

Sind meine Aufnahmen nach dem Update auf Sky Q noch auf meiner Festplatte?

Deine bisherigen Aufnahmen bleiben vom Software-Update unberührt. Ältere Aufnahmen rufst Du wie folgt auf: HOME-Taste > Aufnahmen > Alt. Da alle Inhalte PIN-geschützt sind, musst Du zum Anschauen Deine Jugendschutz-PIN eingeben. Dies liegt daran, dass wir beim Update die FSK-Informationen aus technischen Gründen nicht übertragen können.

Kann ich meine gelöschte alte Favoritenliste wieder aufrufen?

Nein, Deine Favoritenliste lässt sich leider nicht übertragen, daher musst Du sie neu anlegen. Unter Einstellungen -> Favoriten kannst Du Deine Favoriten bequem verwalten und Sender hinzufügen.

Wo finde ich Sky On Demand?

Die Rubrik Sky On Demand gibt es nicht mehr. Deine On-Demand-Inhalte findest Du nun ganz einfach im übersichtlichen Hauptmenü, das Du über die HOME-Taste öffnest. Wähle dort einfach aus den Rubriken Serien, Filme, Sport, Dokus, Kids, Shows, Sky Arts und Lifestyle aus, was Du sehen möchtest.

Wo kann ich den Energiesparmodus einstellen?

Nach der Installation ist Dein Sky+ Pro auf Eco voreingestellt. Dieser Modus wird natürlich erst aktiviert, wenn geplante Aufnahmen abgeschlossen sind. Um diese Einstellung zu ändern, gehst Du wie folgt vor:

  1. Drücke die Home-Taste auf Deiner Sky+ Pro Fernbedienung und wähle die Option Einstellungen > Einrichten.
  2. Wähle nun unter der Option Einstellungen > Stand-by-Modus Deine bevorzugte Energiesparoption:
  • Eco: Der Sky Q Receiver wechselt nachts automatisch in den Stand-by-Modus.
  • Aktiv: Der Sky Q Receiver schaltet sich aus, wenn Du ihn nicht benutzt.
  • Nie: Der Sky Q Receiver schaltet sich nicht automatisch aus und wechselt nie in den Stand-by-Modus.

Kann ich Sky Q nutzen, wenn mein Receiver nicht mit dem Internet verbunden ist?

Ohne Internetverbindung bietet Dein Receiver kaum Funktionen von Sky Q. Inhalte abrufen und neu starten, Filme im Sky Store kaufen oder leihen sowie Sky über die Apple TV-Box - all das funktioniert bei Sky Q nur mit einer Internetverbindung. Offline kannst Du nur lineares Programm sehen, aufnehmen, vor- und zurückspulen sowie wenige ausgewählte Inhalte auf Abruf ansehen. Also am besten gleich per integriertem WLAN oder Netzwerkkabel online gehen.

Ich sehe Sky über ein CI+ Modul. Kann ich damit Sky Q nutzen?

Nein, die Sky Q Software ist über ein CI+ Modul auf anderen Receivern nicht nutzbar.

Warum gibt es keinen Teletext mehr?

Der Teletext wurde nur noch von sehr wenigen Kunden genutzt. Daher haben wir uns bei der Einführung von Sky Q entschieden, das Angebot nicht mehr anzubieten. Ausnahme: Den Fußball-Liveticker (Teletext Seite 222) und die Bundesliga-Live-Untertitel für Hörgeschädigte (Teletext Seite 149) kannst Du auch künftig aufrufen – ganz einfach über die ?-Taste auf Deiner Fernbedienung.

Alles Wissenswerte findest Du hier:

  • Tabellen und Sportergebnisse: Im Internet auf sky.de/datencenter bzw. sky.at/datencenter
  • Sendehinweise für Live-Sport-Übertragungen: Im Internet auf sky.de/tvguide/liveevents bzw. sky.at/tvguide/liveevents
  • Über Dein Sky Programm kannst Du Dich auf mehreren Wegen informieren:


Im EPG finde ich nur noch eine Vorschau für sieben Tage. Jetzt kann ich bei längerer Abwesenheit keine Aufnahmen mehr programmieren. Welchen Grund hat das?

Wir arbeiten bereits daran, die Vorschau auf 14 Tage auszuweiten. Serienaufnahmen funktionieren selbstverständlich auch heute schon über den Zeitraum von sieben Tagen hinaus. Von unterwegs kannst Du übrigens auch mit der Mobile Record-Funktion Deiner Sky Go App Aufnahmen planen. Wie einfach das geht, erklären wir Dir hier.

Aktuell ist bei Einschalten des Receivers im TV Guide immer Sendeplatz 100 vorausgewählt. Wie kann ich meinen persönlichen Startkanal festlegen?

Dein Receiver startet immer mit dem Sender, den Du zuletzt geschaut hast. Wenn Du einen Lieblingssender hast, programmiere ihn in Deiner Favoritenliste auf Platz 1. Du erreichst ihn dann ganz einfach über die Taste „1“ auf deiner Fernbedienung oder unter Home > Guide > Favoriten. Wie Du Deine persönliche Favoritenliste programmierst, erklären wir Dir hier.


Sky PIN/Jugendschutz PIN: Warum kann ich keine einfache Zahlenkombination - zum Beispiel 1234 - mehr dafür wählen?

Es gibt Zahlenkombinationen, die leicht zu merken sind und daher gern genutzt werden. Genau dies ist jedoch auch häufig der Grund für den Missbrauch solcher Daten. Da wir Jugendschutz und den Schutz Deiner Daten sehr ernst nehmen, haben wir uns entschieden, dies mit der Einführung von Sky Q anzupassen.

Wir werden die Liste hier up to date halten, wenn ihr also weitere Fragen habt, zu denen wir noch keine Antworten haben, gerne her damit.

Viele Grüße,

Martina

Alle Antworten
Antworten
mabaker27
Geräuschemacher
Posts: 6
Post 2 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Hallo ich hätte da mal eine Frage. Welche Sender kann man über die Sky Q App schauen? Nur die Sky Sender oder auch die privaten?

grüße

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 3 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Hallo mabaker27​,

Über die App kannst du die Sky Sender, aber auch die meisten Free-TV Sender schauen, die Du sonst empfängst. Nicht empfangbar sind die Sender der Mediengruppe RTL und der ProSiebenSat.1 Gruppe. Die wichtigsten Fragen rund um die Sky Q App findest du jetzt auch hier:

Sky Q Apps - die wichtigsten FAQs

grobmutant
Tiertrainer
Posts: 14
Post 4 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Eine schöne Übersicht.

Aber, dass der Videotext / Teletext nur noch von "sehr wenigen" Kunden benutzt wird, kann ich nicht ganz glauben. Ich nutze den noch sehr gerne und kenne viele Gleichgesinnte.

Ich habe gerade eine Studie gefunden, dass 2016 noch täglich über 10 Millionen Nutzer den Videotext benutzt haben.

Und benötigen Hörgeschädigte nicht auch den Videotext auf den anderen Sendern (ÖR und Privat TV) für weitere Informationen oder Untertitel?

inspiz
Kostümbildner
Posts: 169
Post 5 von 236
10.923 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Kann ich den Sky Q Receiver auch ohne Smartcard nutzen und dafür die Smartcard im CI Modul?

upton
Special Effects
Posts: 5
Post 6 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Hi,

stimmt das,dass keine manuellen Aufnahmen möglich sind? Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht????

Des weiteren hab ich gelesen,dass nur Astra 19 unterstützt wird. Was ist mit Hotbird  13 ??? Das ist ja Steinzeittechnik vom Feinsten.

Warum kann man nur bis Kanal 1000 die Favoritenliste anlegen ??? Wie dumm kann man als Beta Tester denn sein, dieses Feature zu "verlangen"??

Laut Aussage eines ihrer Obergurus wurde die neue Oberfläche nach Kundenwünschen gestaltet!!!

Bitte um Antwort

MfG

termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 7 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Hallo Martina,

da dein Beitrag ja von Heute bzw. aktuell ist kannst du uns sicher beantworten ob man die Sender>1000 in die Favoritenliste hinzufügen kann ?

Danke

SG

upton 46 ist schneller beim Tippen

tbi
Kostümbildner
Posts: 201
Post 8 von 236
10.925 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Gehandicapte hat Sky in Deutschland immer gerne stiefmütterlich behandelt und kein Wort zu manuellen Aufnahmen. ? Schon mal den EPG Eintrag im ZDF zum Wintersport gesehen Sky? Da kommt Freude auf 3 Stunden Programm zu spulen... Ach ja zum Anfang und Ende einer Sendung bei Timeshift kann man auch nicht mehr springen.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 9 von 236
10.925 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Warum gibt es keinen Teletext mehr?

Der Teletext wurde nur noch von sehr wenigen Kunden genutzt.

Mit welcher Basis könnt ihr das behaupten ? Wenn überhaupt, könnt ihr das für die Nutzung des Sky VT sagen, aber ganz sicher nicht für die ÖR und andere Sender.

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 10 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

grobmutant schrieb:

Eine schöne Übersicht.

Aber, dass der Videotext / Teletext nur noch von "sehr wenigen" Kunden benutzt wird, kann ich nicht ganz glauben. Ich nutze den noch sehr gerne und kenne viele Gleichgesinnte.

Ich habe gerade eine Studie gefunden, dass 2016 noch täglich über 10 Millionen Nutzer den Videotext benutzt haben.

Und benötigen Hörgeschädigte nicht auch den Videotext auf den anderen Sendern (ÖR und Privat TV) für weitere Informationen oder Untertitel?

SIehst du, und ich nutze Videotext schon ewig nicht mehr, seit es im Prinzip alles online und so viel schneller gibt. 2016 ist eben nicht 2018...

Zudem gibt es UT ja weiterhin.

termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 11 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Nicht empfangbar sind die Sender der Mediengruppe RTL und der ProSiebenSat.1 Gruppe.


Ist ja auch nicht schlecht.Wird  davon bei einer eventuellen Q Bestellung darauf hingewiesen

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 12 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

inspiz schrieb:

Kann ich den Sky Q Receiver auch ohne Smartcard nutzen und dafür die Smartcard im CI Modul?

Wie soll das gehen? Du kannst weiterhin nur Sky Modul oder ​Sky Receiver nutzen. Wenn du einen weiteren Sky Pro/Q bestellst, bekommst du auch eine weitere Karte. Ohne Smartcard ist der Receiver nicht nutzbar.

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 13 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

termo12 schrieb:

Wird  davon bei einer eventuellen Q Bestellung darauf hingewiesen

Ha, ha, ha.....

thaddel
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 14 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Videotext und Untertitel ist nicht ganz das selbe.

Untertitel gibt es weiterhin. VT hab ich glaub das letzte mal in den 90' benutzt (nicht mal weil ich es gebraucht habe) .

thaddel
Kulissenbauer
Posts: 57
Post 15 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

nein geht noch nicht

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 16 von 236
10.925 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Ist doch auch egal, es gibt noch recht viele (10 Mio) Nutzer. Punkt.

Und das man die Funktion nicht wegen der wenigen Nutzung weggelassen hat ist schlicht erfunden. Grund: weil sie in der englischen Q-Software nicht vorkommt. Alles Augenwischerei, was die martinaw​ erzählt. Wahrheiten erfährt man hier nicht.

download_funkti
Special Effects
Posts: 7
Post 17 von 236
10.923 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Wenn Sky an seinen Kunden denkt scheint es sich einen Vollidioten vorzustellen. Keine einfach zu merkende Jugend Schutz PIN mehr? Das soll ein tolles Feature sein?

Jonnycash
Regie
Posts: 6,170
Post 18 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Wenn sie dächten es wären Vollidioten, hätte man ja die 1234 Kombi weiter zugelassen......

tbi
Kostümbildner
Posts: 201
Post 19 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Noch viel lustiger ist bei einer Sendung die entsperrt wurde und man schaltet um und wieder zurück, darf man seit Q sie nochmal eingeben...

OliverB
Moderator
Posts: 842
Post 20 von 236
10.924 Ansichten

Re: Das neue Sky - Sky Q Features und Funktionen - FAQs

Hi termo12,
die Favoriten ab Platz 999 werden mit einem weiteren Update in wenigen Wochen verfügbar sein.
Viele Grüße, Oliver

Antworten