Antworten

Sky Q Update gerät zum Desaster

qdesaster
Special Effects
Posts: 9
Post 1 von 29
16.864 Ansichten

Sky Q Update gerät zum Desaster

Hallo,

Sky Q wurde vollmundig für heute, den 2. Mai 2018 angekündigt.

Das sind die Fakten (Stand: 09.30 Uhr) - Vodafone Kabeldeutschland Anschluss

- Kein Update vorhanden

- Kompletter Intertausfall (Sky Server nicht erreichbar) via Sky Pro Receiver (technische Hotline hat keine Ahnung wann es weitergeht)

- Onlineservices (Sky on Demand etc.) nicht erreichbar

- Q Ausrollung für den Sky Pro Receiver kann laut Technischer Hotline bis zu 3 Wochen dauern

- Sky Internetpräsenz nicht erreichbar - Nur Hinweistafel -

- Sky Hotline Teamleiter rät zur Kündigung

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Alle Antworten
Antworten
jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 2 von 29
3.476 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Sky hat aber auch angekündigt, dass das Q-Update nicht gleichzeitig an alle Kunden raus geht, sondern in Wellen ausgerollt wird und dass jeder Kunde eine Benachrichtigung bekommt, wann sein persönliches Update dran ist.

qdesaster
Special Effects
Posts: 9
Post 3 von 29
3.476 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Hallo.

diese Weisheiten kenne ich schon. Dem war hier nicht so.

Das sind die Fakten.

Ich bin schon lange Techniker in diesem Bereich.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 4 von 29
3.479 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

ah ja, war nicht so. Also hab ich das erfunden? Und Du bist Techniker in diesem Bereich , was für ein Bereich auch immer und deshalb stimmen meine Aussagen nicht, dass Sky etwas angekündigt hat zum Thema ausrollen des Update. Klingt alles irgend wie logisch. Ja Du hast Recht. Du bist Techniker in dem Berei9ch, was für Bereich auch immer, Du wirst schon Ahnung haben, dass alles nicht stimmt, was ich gesagt habe.....

termo12
Tontechniker
Posts: 579
Post 5 von 29
3.479 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Hallo qdesaster

wieso rät der Hotline Teamleiter zur Kündigung ?

qdesaster
Special Effects
Posts: 9
Post 6 von 29
3.479 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Weil er keine Antworten auf meine Fragen hatte. Die sind völlig überfordert dort.

Die armen Call Center Agents haben immer wieder versucht mich abzuwimmeln, weil sie selber auf die Situation nicht geschult waren, nach 15 Minuten war dann der Teamleiter dran.

Ich habe mir das genauso gedacht. Leider.

qdesaster
Special Effects
Posts: 9
Post 7 von 29
3.477 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Aber Du hast Recht .......... also lass es einfach.

jimgordon
Filmmusik
Posts: 3,733
Post 8 von 29
3.482 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Nö. Was für ein Techniker in welchem Bereich bist Du jetzt eigentlich?

qdesaster
Special Effects
Posts: 9
Post 9 von 29
3.483 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Er ist hartnäckig. Ich bin Teamleiter Bereich Technik Abschnitt Dresden. Bei Vodafone KabelDeutschland. Arbeite im Bereich KDG Vodafone Helpdesk mit. Eine ausreichende Kommunikation an die Endkunden über die Dauer und Art der Sky Q Ausrollung auf die Sky Pro Receiver wurde von Sky in diesem Bereich zu keiner Zeit publiziert. Das Gegenteil war der Fall. Jetzt noch schnell ein Abo bis 02.Mai 2018 mit dem sensationellen Sky Q abschließen zum Super - Hammer Preis von 29.90 Euro.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 10 von 29
3.483 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Was genau ist eigentlich dein Problem ? Dass du noch kein Q update hast ? Steht doch da, kann Wochen. ggf. sogar Monate dauern, bist deine Box auf dem normalen Weg dran ist, weil es in kleinen Häppchen ausgerollt wird.

Den anderen Weg kennst du ja dann sicher auch, wenn du dich hier umgeschaut hast...

pc61130_de
Geräuschemacher
Posts: 1
Post 11 von 29
3.482 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Guten Tag zusammen,

also ich habe selbst den einen oder anderen Rollout mit meiner Computerfirma geleitet, da kann es natürlich auch zu Komplikationen kommen.

Auslöser des ganzen ist, das im Internet natürlich ein Hinweis kam, dass man selbst vorzeitig, also bevor man an der Reihe ist laut Rolloutpplan, über die Funktion nach Update suchen, das Update bekommen kann.

Das führt natürlich zu einem massiven Zugriff auf den Rollout / Update Server, was wiederum, ähnlich einer DDOS Attacke, dazu führt, das der Server nicht mehr erreichbar ist.

Daher mein Tipp an alle, wartet einfach bis Ihr an der Reihe seid, denn der Rolloutplan fürs Update ist bestimmt zeitlich wohl durchdacht, dann gibt es auch nicht dass Problem, dass die Server nicht erreichbar sind.

Also etwas in Geduld üben, dann wird auch alles gut.....

Euer Michael

stubbsinseln
Tiertrainer
Posts: 75
Post 12 von 29
3.482 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Da hat sich wieder einer angemeldet der nur Meckern will.

Anmeldung 2 Mai 2018 und der Name qdesaster.

Arbeite im Bereich KDG Vodafone Helpdesk mit.

Holst Du Kaffee?

whippie
Tiertrainer
Posts: 25
Post 13 von 29
3.482 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Bei etwas besserem Wetter wäre uns der Beitrag vielleicht erspart geblieben!

An der Stelle fände ich es sogar legitim, daß ein Mod einen solchen Thread löscht

Aber Danke an qdesaster, ich wollte schon immer wissen was Du beruflich machst

jupzup
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 14 von 29
3.483 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Ist schon alles richtig was du da von dir gibst, aber was bitte hat die Unerreichbarkeit des Online Portals mit Sky Q zu tun? Rein gar nichts,. im normalen Falle sollte der Update Server separiert sein und nicht mit anderen Online Auftritten verknüpft, zumal Sky nicht gerade ein Mittelständisches Unternehmen ist. Mal abgesehen davon dass keine Sau Sky Q wirklich braucht, aber das ist jetzt off topic.

killamilla
Tontechniker
Posts: 650
Post 15 von 29
3.483 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

jupzup schrieb:

Ist schon alles richtig was du da von dir gibst...

Nein, ist es nicht. Die Theorie vom „Update-Server“ ist FALSCH. Das Update wird über das Live Signal verteilt und nicht übers Internet. Somit gibt es auch keine Rollout-Server, auf die zugegriffen wird. Einfach vorher mal hier informieren, bevor du sowas in die Welt setzt.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 16 von 29
3.483 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Danke für die ehrliche und umfassende Antwort.

Genauso war auch meine Wahrnehmung!

Der Service und das Wissen/ Nichtwissen der Hotline ist unterirdisch!

NUR EIN BEISPIEL:

(Ich bin kein technischer Laie!)

Ich wollte von der Hotline wissen, wieso auf den beiden linear ausgestrahlten UHD- Kanälen kein 5.1 Ton (nur PCM 2.0) ankommt, während es beim UHD-Film (Streaming) funktioniert (DD+, bis 7.1). Nach dem Motto: Besseres Bild, schlechterer Ton!

1. Antwort: (Frage) Woher wissen Sie das?  „- weil ich es messen kann“

2. Antwort: Kann nicht sein!  „ doch ist so“

3. Haben Sie schon.... 1., 2., 3., .....  „ ja habe ich alles schon probiert/ getestet“

4. Dann liegt es am Kabelbetreiber! „ aha! Ich hatte einen VF- Techniker im Haus, der Signal und Dose gemessen/ überprüft hat, alles i.O.“

5. Dann benutzen Sie das Toslink-Kabel zur Tonübertragung! „wie?, HDMI überträgt doch Bild UND Ton“

6. OK, dann schicken wir einen Techniker, kostet dann aber 49€, falls das Techniküroblem nicht von uns (Sky) verschuldet ist.

ERGEBIS:

Techniker war da, hat alles durchgemessen, alles i.O. Sollte alles funktionieren UHD Bild/ 5.1 Ton. Hatte dieses „ Phänomen“ vorher noch nie!

Ich: und nun?

Techniker: Ich werde es an Level 2 weitergeben, wir melden uns noch diese Woche! Gebühr von 49€ fällt („aus Kulanz“) nicht an.

3 Wochen vergangen:

- Problem hat fortbestanden, niemand hat sich gemeldet (Telefon, E-Mail)

- nach meiner aktiven Rückfrage, “Fall“ wird bearbeite. - „AHA“

OH SKY RUFT AN: „Spreche ich mit.... Sie haben ihren Vertrag gekündigt, ich habe ein sensationelles Angebot für Sie.....

Ergebnis nach Update auf SkyQ:

UHD linear sendet Ton in DD+

So, ich hoffe ich konnte am Morgen zur allgemeinen Erheiterung beitragen (wenn es nicht so traurig wäre!) !!!!

jupzup
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 17 von 29
3.478 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Immer wieder schön wenn zitiert wird was einem gerade passt, macht bestimmt Spaß Kommentare aus dem zusammenhing zu reißen. Hier wird sehr viel unsinn gepostet, nur um zu trollen oder die Welt bzw. Sky vor dem Untergang zu bewahren, gut zu sehen an deinem Post, lies du mal lieber den gesamten Kommentar, bevor du deine geistigen Ergüsse ablässt.Um ein Update zu verteilen, egal auf welchen Wege, muss auch ein Update Server existent sein, oder glaubst du auch an den Weihnachtsmann. Man, man, man.

euleuhu
Kamera
Posts: 2,653
Post 18 von 29
3.484 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

‼️dieser Kommentar auch‼️

Nicht anwendbar
Posts: 40,188
Post 19 von 29
3.484 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Nunja, Vodafone/KDG bekleckert sich bei solchen Sachen im eigenen Haus aber auch nicht immer mit Ruhm

Also einfach mal 2 Gänge runterschalten.

jupzup
Kulissenbauer
Posts: 46
Post 20 von 29
3.485 Ansichten

Re: Sky Q Update gerät zum Desaster

Ja Vodafone bekleckert sich auch nicht mit Ruhm, aber mir platzt der Kragen wenn hier Leute, ob einer berechtigten Kritik, nieder gemacht werden, alles was er/sie schreibt ist eine Tatsache, diese Kritik ist einfach berechtigt, egal wo man arbeitet oder vorgibt zu arbeiten, jemanden deswegen zu Mobben ist eine Unsitte, die der  Anonymität des Internets geschuldet ist und absolut unterste Schublade. Manche Posten hier anscheinend nur um Beachtung zu bekommen oder sich zu profilieren, genau aus diesem Grunde meide ich normalerweise Foren und werde hier in meiner Ansicht bestätigt. Oft hilft ein blick in den Spiegel und ein hinterfragen seiner selbst

Antworten