02.05.2018 14:02
Hallo zuammen,
seit einiger Zeit tritt bei meinem Sky+-Receiver (Sat-Empfang) folgendes Problem auf:
Der Receiver führt jede Nacht einen automatischen Sendersuchlauf durch. Wenn ich den Receiver tagsüber starte, fehlen regelmäßig einige Sender (z. B. "Sky Bundesliga2 HD" und "Sky Sport1 HD"). Führe ich dann einen erneuten Sendersuchlauf durch, werden alle vorher fehlenden Sender gefunden.
Am nächsten Tag beginnt das gleiche Spiel dann von vorne...
Gibt es eine Möglichkeit den nächtlichen automatischen Sendersuchlauf zu deaktivieren oder andere Lösungsmöglichkeiten?
Gruß
JS
Beantwortet Zur Antwort.
03.05.2018 15:14
Hi js_ge,
um grundlegendes erst einmal auszuschließen, könntest du versuchen deinen Receiver einmal in die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Liebe Grüße,
Raphael
03.05.2018 15:14
Hi js_ge,
um grundlegendes erst einmal auszuschließen, könntest du versuchen deinen Receiver einmal in die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Liebe Grüße,
Raphael
03.05.2018 15:26
Jede Nacht gegen 4:00 Uhr fängt der Sky Receiver an, sich die neuen EPG Daten herunter zu laden. Danach läd er die Programmupdates. Danach guckt er nach, ob es eine neue Software gibt und läd diese ggf. herunter. Danach kommt immer ein automatischer Sendersuchlauf.
Es kann sein, daß ich die Reihenfolge nicht 100% korrekt angegeben habe. Die Aufgaben EPG Update, Programm Update, Softwareupdate und automatischer Sendersuchlauf führt der Receiver jede Nacht durch. Du kannst die Uhrzeit, wann das passieren soll, selber im Menue festlegen. Meine Empfehlung ist, laß es bei der Standardeinstellung 4:00 Uhr. Nach dem Programm Update läd der Receiver im Laufe des Tages dann die Sky on Demand Inhalte auf die Festplatte. Ohne das Programm Update würde der Receiver keine Sky on Demand Inhalte laden. Das habe ich früher mal herausgefunden.
Wenn es dich nicht stört, laß den Receiver am besten bei der Standardeinstellung 4:00 Uhr im Deep Standby laufen. Dann hast du die wenigsten Probleme.
16.05.2018 09:01
Ich habe vor ein paar Tagen den Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Nochmals vielen Dank für den Tipp!
19.05.2018 08:47
So, nachdem es einige Tage funktioniert hat, habe ich nun wieder das gleiche Problem.
Heute morgen fehlten wieder einige Sender (u. a. SkySport1HD und SkySport3HD) Nach einem manuellen Suchlauf wurden insgesamt 60 TV-Sender wieder hinzugefügt.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann oder wie ich den nächtlichen, automatischen Sendersuchlauf deaktivieren kann?
17.11.2020 13:15
Hallo,
ich habe seit einigen tagen das gleiche problem.
Hast du denn eine Möglichkeit gefunden, die automatische Aktualisierung zu deaktivieren?
25.03.2023 05:09
Hallo, wo im Menü finde ich das, dass ich die EPG Daten lieber zwei Stunden früher beispielsweise aktualisieren lasse? Diese Zeit zwischen 4Uhr und 5Uhr ist echt ungünstig.
25.03.2023 06:44
@Josch56Es geht hier in den Beiträgen um den Sky + , solltest Du den Sky Q meinen, geht das wohl nicht,? soweit ich weiß? 😉
25.03.2023 10:24
Hi @Josch56,
beim Sky Q Receiver kann man die nächtliche Aktualisierung nicht ändern. Auch eine manuelle EPG-Aktualisierung kann man nicht, wie beim Sky+ Receiver, anstoßen werden.
Gerade jetzt - wegen der Senderumstellungen - ist es sehr ratsam, den Receiver nachts am Strom zu lassen.
VG, Sanny