Verlängerung/Kleingedrucktes und Abmachungen am Telefon
dinotow 11.11.2015 12:14Hallo Community,
leider habe ich dieses Forum erst vor kurzem gefunden, hätte mir wohl einiges an Ärger erspart. Leider kann ich die negativen Berichte in Bezug auf telefonische Vertragsverlängerungen nur Bestätigen.
Da ich zum Ablauf des Monats gekündigt habe, kam erwartungsgemäß der Anruf des Kundencenters mit dem Angebot meinen Vertrag doch zu verlängern, bzw. zu etwas höheren Konditionen weiter laufen zu lassen. Am 05.11. wurde also telefonisch vereinbart, es läuft alles so weiter wie bisher und sollte halt um 2€ teurer werden.
Am 08.11. kam dann eine Bestätigung wonach ich im Kleingedruckten 19,99€ Aktivierungsgebühr bezahlen sollte. Das Schreiben war ausgestellt auf den 30.10.2015! Man versucht hiermit wohl schon mal 1 Woche von den 14 Tagen Wiederrufsdauer verschwinden zu lassen. Natürlich hat die Dame am Telefon von einer Aktivierungsgebühr nichts erzählt.
Fand ich zwar nicht besonders gut, aber was soll es. Dann am Montag Abend das nächste Übel. Wir wollten der Hobbit in 3D anschauen und plötzlich stand Fehler 310 ihre Karte ist für diesen Sender nicht freigestaltet. Dachte erst kein Problem, rufst halt an. Bisher ging 3D ja auch immer.
Doch siehe da, die angegebene kostenfreie Nummer geht nicht mehr. Mehrmaliger Versuch unter der kostenpflichtigen Nummer brachte auch keinen Erfolg, da ich nach jeweils einer halben Stunde keine Lust mehr hatte mit einer Computerstimme zu reden. Da mich solche Vertragspraktiken abnerven, hab ich am selben Abend noch per Fax meinen Wiederruf an Sky gesendet und Tags darauf auch per Post. Reaktion von Sky bisher gleich null. Auch auf meine Mail, den 3D Sender für die Restlaufzeit wieder frei zu geben wird nicht reagiert. Wenn es sich bei solchen Sachen um Einzelfälle handeln würde, sollte man doch eine Antwort innerhalb 4 Tagen erwarten können oder?
Bei diesen Praktiken ist es mir ein Rätsel, wie Sky seine Abonnentenzahl auf über 4 Mio. steigern konnte. Ab dem 30.11.2015 sind es jetzt einer weniger. Falls Sky meinen Wiederruf jetzt weiter ignoriert, wie soll man sich da verhalten. Muss ich dann im Dezember immer mein Konto überprüfen ob etwas abgebucht wird oder sollte die Rücksendung meines alten hd Receiver reichen? Den Eingang des Faxes bzw. der Post kann ich ja kaum beweisen. Die Rückdatierung der Vereinbarung ja auch nicht, da bei Sky kein Poststempel oder Versanddatum zu erkennen ist.
Grüße,
DS